Warum sind Depressionen morgens am schlimmsten?

Solche Phasen hatte ich auch schon. Duschen und dann war ebbe…

Diese Krankheit ist doch echt der Horror.

Ich habe heute schon sehr viel gemeistert. Ich merke dass immer, wenn andere sagen, dass es viel ist.

Mein Hauptproblem ist und bleibt, dass ich mich selbst verurteile für meinen Zustand und mich in.gewisser Form dafür hasse. Ich weiß nicht. Ich will arbeiten, erfolgreich sein, anders sein. Da komm ich nicht gegen an.

Lg norma

Soll es nicht eher heißen, dass sie am Abend drastisch schlimmer werden? Habe von dem, was du gesagt hast, nie gehört.

LG

Servus,

klingt ziemlich protestantisch. Hast Du in diesem Zusammenhang mal das Thema Religion bearbeitet?

Schau Dir doch mal „Sinn des Lebens / Meaning of Life“ von Monty Python an. Wie geht es Dir dabei?

Schöne Grüße

MM
Kgl. Württ. Pfarrersenkel

Na, Dein Schweinehund ist offensichtlich ein sehr gefräßiges Tier. Er verlangt Dir auch noch Perfektionismus in Punkten ab, die weder für das Wohlergehen Deiner Tochter noch für Dein eigenes wirklich notwendig sind.
Es muss nicht jeden Tag Alles pikko - Bell sein. Vielleicht solltest Du ganz klitzekleine Unordentlichkeitsübungen machen: dreckiges Geschirr mal wenigstens einen halben Tag lang stehen lassen, ein paar ungeliebte Töpfe mit Blumen „vergessen“ zu gießen, bis die Blumen endlich eingegangen sind, irgendwelchen anderen ungeliebten Hausrat mal eben so aus Versehen beschädigen - dann kann er nämlich weg!
Mit „positivem Plan“ habe ich einen kleinen Vorhabensplan für den nächsten Tag gemeint. Der Dich aber natürlich nicht zu überfordern hat. Der müsste dann wohl eher aus einer zweispaltigen Liste bestehen.
Spalte 1 mit 3 kleinen Dingen, die Du gerne tun willst,
Spalte 2 mit 3 vielleicht zeitrauberenden Dingen, die sachlich gar nicht unbedingt nötig sind, die Du auch mal einfach lassen sein kannst.
Die Welt geht ja nicht unter, wenn z.B das Schlafzimmer mal einen Tag nicht aufgeräumt ist.
In der Zeit könntest Du Dich dann mit Deiner Tochter irgendwo ins Grüne setzen, Wolken anschauen und mit ihr zusammen Figuren oder Landschaften aus den sich ständig ändernden Wolken ausdenken.
Davon habt ihr beide mehr als von einem perfekten Haushalt.
Für Dich wird schwierig sein, einfach mal was sein zu lassen, was bei Dir offensichtlich eingebläut, aber nicht täglich notwendig ist.
Gelegentlich sind auch Pommes mit Currywurst für das seelische Wohlbefinden bedeutsamer als ein sehr gesundes Mittag- oder Abendessen.
Deinen eigenen Schweinehund kennst Du besser als wir. Du solltest ihm deutliche Grenzen setzen.
LG
Rebekka

3 Like

In der Schule hab ich den mal geschaut, ist aber schon ewig her. Das ist doch eine Komödie oder?

Lg nj

Danke, ja ich versuche es mal.

Lg nj

Doch es ist wirklich so, bei den meisten Depressiven. Wurde mir in einer Klinik von einem Arzt erzählt. Ich weiß aber nicht mehr warum es so ist.

Es gibt ja das berühmte Morgentief. Musst mal googlen. :wink:

Lg nj

Nein nein nein. Versuch es nicht! Tu es einfach. Herrin über Dich selber bist Du und kein Anderer.
Jesses, wärst Du hier mir gegenüber, hätte ich Dich schon lang gegen den Spiegel geklatscht und Dich sehr deutlich daran erinnert, dass Du Dich selber siehst und dass das nicht ein Gespenst Deiner selbst ist!
Dem musst Du selber ein Ende setzen.
Mit Vehemenz. Wenn Du einen kleinen Taschenspiegel hast: Hol ihn, kuck rein, kuck Dir an, wie traurig Du bist. Und dann haust Du den Spiegel kaputt! Klitzeklein!
Hört sich nach Voodoo an, ist es aber nicht. Du musst Dich nur von Deinen Gespenstern verabschieden.
LG
Rebekka

Okay… wie gut, dass ich weit weg bin. :wink: ich weiß aber was du meinst. Eine Psychologin wollte mich auch immer wachrütteln. Ich muss es mir selbst nur noch wert sein. Für meine Tochter kämpfe ich ja.

Lg nj

Vielleicht verzichtest Du gelegentlich mal auf die immerwährenden „aber“ - Argumente und versuchst, zumindest bei jeder dritten Entscheidung die Argumente des Schweinehundes schlicht und einfach zu überhören. Du musst die Besitzverhältnisse mit dem Schweinehund klären. Immerhin ist er Dein Hund. Besitzerin, Futterspenderin usw bist Du, Du hast ihn maßlos verwöhnt. Nun musst Du ihn „zurückerziehen“. Er bekommt halt Futter nur, wenn er sich dafür auch wie ein Hund benimmt. Der passt sich seinem Frauchen an, nicht umgekehrt.
Und der hat sich auch der Tochter anzupassen.
Es ist purer Quatsch, wenn Du Dir einbildest, nur für Deine Tochter kämpfen zu müssen. Deine Tochter braucht vor Allem eine stabile und verlässliche Mutter. Das kannst Du,derzeit nicht sein.
Weil Du durch den Wind bist.
Kinder kriegen das mit, egal wie perfekt Aüßeres ist. Weißt Du doch selber, jesses.
Ich bin nicht nur selber ziemlich alt mit 3 Kindern und zwischendurch gescheiteter Ehe, sondern auch Erziehungswissenschaftlrin und Wirtschaftssoziologin.
Ich versuche wirklich ernsthaft, Dir zu helfen.
Ich erwarte allerdings, dass Du es mit Dir selber genauso ernsthaft meinst. Oder spielst Du nur rum?
LG
Rebekka

Wie der Titel sagt, ist das ein Film über den Sinn des Lebens, so wie John Cleese ihn sieht. Es gibt nicht viele Sachen von ihm, bei denen die Religionen nicht ihr Fett abkriegen.

Schau doch mal rein.

Schöne Grüße

MM

Ich mein es schon ernst und ich finde es auch nett, aber wenn es so leicht wäre, hätte ich keine Depressionen.

Trotzdem danke norma