Hallo.
Wir haben in unserem Geschichtskurs grade das Thema amerikanische Revolution. Um zu klären wie es überhaupt dazu kam beschäftigen wir uns erst mit der englischen Revolution und deren Folgen. Ich soll bis zum nächsten Mal die Motive, Gründe und Situation der Auswanderer recherchieren. Außerdem soll ich auch noch andere Quellen zu diesem Thema finden, wie z.B. Briefe, Bilder oder Darstellungen. Leider finde ich im Internet nicht viel dazu, was mir helfen könnte oder ich finde einfach nicht die richtigen Seiten.
Weiß jemande von Euch noch, was sie damals in der Schule hatten oder beschäftigt sich mit sowas? Dann wäre es sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet!
Danke!
Hallo Fritzey,
das ist nicht unbedingt mein Spezialgebiet. Hier begebe ich mich auch eher auf die Ebene „Allgemeinwissen“.
Sehr oft hatte die Auswanderung nach Amerika religiöse Motive. Unter anderem sehr viele Puritaner, die vor dem Bürgerkrieg in England unterdrückt wurden und nach Neuengland auswanderten (Mayflower). Allerdings war der Puritanismus nach dem englischen Bürgerkrieg die dominierende Religionsbewegung. Nach dem Tod von Cromwell(1658) und der darauf hin wieder eingesetzten Monarchie, sind sicherlich wieder viele Puritaner ausgewandert.
Während des Bürgerkrieges eher Katholiken.Die aber keine große Rolle in Neuengland gespielt haben. Der Puritanismus war dort die bestimmende Religion.
Askolli
http://www.schule-studium.de/Englisch/USA/Auswanderu…
Ich habe diese Seite gefunden, da stehen einige gute Aspekte drin. Ich hätte auch hauptsächlich die Religionsfreiheit und die Möglichkeit auf ein besseres Leben (wirtschaftlich und als „freier“ Mensch) genannt.
VG,
B. Gerling