Warum sind die Konfektionsgrößen bei bekleidung Business immer größer?

Hi,

mir ist schon damals, als ich eine Bluse für die Ausbildung kaufen musste aufgefallen, dass viele Blusen in 34 einfach größer ausfallen (wie eine 36) als in anderen Geschäften für bspw. Alltagskleidung. Auch die Businesshosen haben meist einen breiteren Schnitt an der Hüfte/Po. Daher habe ich nun bei zwei sehr bekannten Blusenherstellern bestellt (Kostenpunkt 60€ & 130€ pro Teil) mit der Hoffnung, dass ich endlich passende Blusen finde. Nun, auch hier sind die 34er Blusen enorm groß. Ganz zu schweigen davon, dass ich erstmal einen Shop unter den „Fachleuten“ finden musste, da die meisten erst ab Konfektionsgröße 36 Waren anbieten.

Nun die Frage, warum ist das so? Einen Abnehmer gibt es ja, ich kenne viele Frauen, die tlw. schlanker als ich sind. Grade die jüngeren Frauen. Die tragen ja auch tlw. Blusen auf der Arbeit.

Btw. es geht hier um den klassichen Anzug mit Hose und Hemdblusen. Also wirklich der klassische Standart.

Danke vorab

Hallo,

36 ist für die meisten erwachsenen Frauen eine eher kleine Größe und Jugendliche werden bei Arbeitskleidung wohl weniger bedacht, da sie nur einen kleinen Teil der Kundschaft ausmachen.
Ich finde bei Google keine sinnige Konfektionsgrößentabelle, abgesehen davon macht wohl ohnehin jeder Hersteller sein eigenes Ding.
Und überdurchschnittlich schmale / breite / kleine / große Menschen haben immer das Problem passende Kleidung zu bekommen.

Bei mir spannen die meisten Blusen / Jacken in der an sich richtigen Größe arg an den Schultern und Schuhe kaufe ich nur noch in der Herrenabteilung, weil ich 10 Zehen habe. Hosen sind oft viel zu weit, obwohl Inch eine klar definierte Maßeinheit ist.

Die Maßtabellen der Händler haben selten etwas mit der Realität zu tun, was den Online-Einkauf zusätzlich erschwert.
Damit müssen wir wohl leben, solange es hier keine der DIN entsprechende Regelung gibt.

Gruß,
Paran

2 Like

Hallo Paran,

ja das könnte Sinn ergeben. Hätte nicht gedacht, dass es ein generelles Problem mit dem richtigen Maß ist, konnte das natürlich immer nur für meine Größe beurteilen.
Jugendlich bin ich lange nicht mehr, aber auch du könntest schon recht haben, die meisten 34 Frauen sind wohl zwischen jugendlich und 30 Jahre alt. Zu meiner Ausbildung war ich 20, klar da habe ich auch eher eine günstigere Bluse gesucht, a la H&M. Jetzt mit Anfang 30 hatte es mich aber echt gewundert, dass Walbusch, Seidensticker usw. größer ausfallen, bzw. erst ab einer 36 anbieten.

Danke für deine Antwort. VG

Hallo,

ein Tipp noch: schau mal in der Kinder-/ Jugendabteilung. Da gibt es ja auch Sachen für wichtige oder festliche Anlässe, die möglicherweise deinen Wünschen entgegenkommen.

Gruß,
Paran

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.