Warum sind die Meeressaurier ausgestorben?

Guten Abend,
ich habe mich gerade gefragt warum die Meeressaurier Ausgestorben sind? Ich meine andere Meeresbewohner wie Haie etc. haben die Katastrophe doch auch überlebt. Kann mir das wer erklären?

Hallo,

unsereins weiß ja kaum, warum manche Arten derzeit aussterben oder nicht, d.h. das derzeitige Ökosysthem ist lange nicht völlig durchschaut - wie soll man da anhand weniger Knochenfunde und vager Klimamodelle herausfinden, warum die Meeressaurier seinerzeit ausgestorben sind?

Vielleicht waren sie alle zu groß, brauchten zuviel Nahrung oder zu Spezielle oder konnten nur unter bestimmten thermischen Bedingungen leben etc.
Es haben auch sicher nicht alle Haiarten überlebt - aber eben einige, die sich dann wieder zu vielen verschiedene Arten entwickelt haben.

Gruß, Paran

Haie (z. B.) sind aber Fische und die mussten damals, nach dem Einschlag und dem (wahrscheinlich) gleichzeitigen Vulkanausbruch (Dekkan-Trapp; Flutbasalt-Eruption), keine giftige Luft atmen. Viele Tiere an der Oberfläche sind auch verbrannt; und dann meistens sogar alle gleichzeitig in der Gegend.

problematique?

Das würde dann also bedeuten dass die Meeressaurier keine Kiemen entwickelt hatten und dementsprechend zum Atmen (ähnlich wie Meeressäuger) auftauchen mussten?

Ja, ganz genau!

Saurier sind waren keine Fische!

Aus Dinosauriern sind später die Vögel entstanden. Also aus denen, die das Desaster überlebt hatten; wahrscheinlich kleinere Arten…

Meeressaurier stehen zu Dinosauriern, im etwa gleichen Verhältnis, wie Menschen (Säugetiere) zu Walen (Meeressäuger).

problematique…

…, wie Wale (…) zum Menschen (…).

…muss es natürlich heißen!

Nur eine Anmerkung: Vögel gab es bereits in der Kreidezeit, Und von diesen Vögeln haben dann ein paar Arten das K-T Aussterbeevent überlebt.

LG
Mike