Warum sind die Pflanzen gruen ?

Hallo Leute !

Ich habe schon des oefteren diese Frage gehoert. Und die Antwort erscheint mir doch ein bisschen fragwuerdig.

Als Antwort habe ich immer gehoert, dass das Sonnenspektrum gerade im gruenen Bereich ein Intensitaets-Maximum hat.

Ok … soweit noch alles klar.

Aber eine gruene Pflanze absorbiert entweder nur rotes Licht, oder alle Farben bis auf gruen, damit sie uns gruen erscheint.

Das heisst also: gruen wird von der Pflanze auf jeden Fall reflektiert - oder sehe ich das falsch ?
Somit wird gerade der Wellenlaengen-bereich mit der groesen Intensitaet reflektiert.

Also warum macht die Pflanze das ?

Gruss Martin

Hallo Martin!

Planzen sind grün, weil sie Chlorophyll enthalten - und das ist nun mal grün.
Chlorophyll wird von den Pflanzen zur Energiegewinnung mittels Photosynthese gebraucht.

Gruß,
Nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin!

Planzen sind grün, weil sie Chlorophyll enthalten - und das
ist nun mal grün.
Chlorophyll wird von den Pflanzen zur Energiegewinnung mittels
Photosynthese gebraucht.

Gruß,
Nina

Hi Nina

Aber waere es von den Pflanzen nicht viel effektiver eine Methode zu entwickeln, gerade das gruene Sonnenlicht zu verwenden ? Wuerde eine solche effektivere Methode (mal angenommen es gibt eine) sich nicht in der Natur durchsetzen ?

Gruss Martin

hab noch was vergessen…

Chlorophyll enthält das grün färbende Magnesium
Über die Lichtabsorbtion findest du hier noch was:

„Dass Chlorophyll grün erscheint, heisst soviel wie, dass es entweder grünes, oder blaues und gelbes, oder grünes, blaues und gelbes Licht durchlässt und die übrigen Anteil absorbiert. Damit kann man davon ausgehen, dass rotes Licht absorbiert wird, auch wenn man den übrigen Teil des Absorptionsspektrums nicht genau kennt. Damit ist rotes Licht wahrscheinlich an der Photosynthese beteiligt.“

http://scientific.olympiads.ch/ibo/Lehrmaterial/Stof…

Gruß,
Nina

Hallo Martin!

hast du das „hab noch was vergessen“-Posting gelesen?

Gruß,
Nina

Ich weiß erhlich gesagt auch nicht, warum die Pflanzen das machen, hätte aber folgende Erklärung anzubieten:

Das Leben hat sich im Wasser gebildet. Man muß also berücksichtigen, welches Licht den im Wasser lebenden Urlebewesen zur Verfügung stand. Rotes Licht wird bereits von wenigen Metern Wasser vollständig absorbiert und auch grünes Licht kommt nicht sehr tief. Die Photosynthese wurde also in einer Umgebung „erfunden“, in der hauptsächlich blauses Licht zur Verfügung stand. Hinzu kommt, daß Blau die höchste Energie des sichtbaren Lichtes hat und deshalb am ehesten in der Lage ist, ein zufällig enstandenes Chromophor anzuregen. Es ist daher nicht sehr verwunderlich, daß das Chlorophyl ausgerechnet für die Absorption von blauem Licht optimiert wurde. Daß es auch im roten Bereich absorbiert ist dabei wohl eher ein zufälliger Nebenbeffekt und ich weiß auch nicht, in wie weit das rote Licht überhaupt zur Photosynthese beiträgt.

Daß die Landpflanzen sich bis heute nicht an das veränderte Lichtspektrum angepaßt haben ist wohl ein Hinweis darauf, daß die Photosynthese ein so grundlegender und komplexer Vorgang ist, daß er nicht einfach verändert werden kann. Die Photosynthese müßte zu diesem Zweck vollkommen neu erfunden werden. Das ist aber sehr schwierig, weil wegen der Konkurrenz der bereits existierenden Pflanzen keine Zeit bliebe, eine bneue Form der Photosynthese soweit zu optimieren, daß sie mit der herkömmlichen mithalten kann. Zudem würde eine effektivere Photosynthese in den meisten Lebensräumen keinen wesentlichen Vorteil bieten, weil das Wachstum der Pflanzen nicht durch Licht, sondern durch das Angebot von Kohlendioxid und Wasser begrenzt wird.

Daß die Evolution nicht gerade einfallsreich ist, zeigt die Tatsache, daß sie bei der „Erfindung“ des Hämoglobins einfach das Porphyrinskelett des Chlorophylls genommen und das Magnesium durch Eisen, sowie ein paar kleine Seitenketten ausgetauscht hat. (Möglicherweise wurde auch das Chlorophyll aus dem Hämin entwickelt - wer weiß das schon so genau?)

Link zur Photosynthese
Hi martin

Der Witz liegt nicht in der Menge an Photonen, sondern im Energiegehalt. Die Energiereichen Photonen regen Elektronen in Chlorophyllmolekül an, das diese Energie dann wiederum für die Reaktionen verwendet.

Darum liegt der Haupteffekt der Photosynthese in der Absorption von energiereichem blauen Licht. Nebenbei absorbiert Chlorophyll auch noch einiges an Rotem Licht, und darum sind Pflanzen meist GRÜN!

Ein Link zur Photosynthese
http://www.rrz.uni-hamburg.de/biologie/b_online/d24/…

Gruß
Mike

Auch wenn das Emissions_maximum_ der Sonne im Gruenen liegt, wird doch insgesamt weitaus mehr Licht in den laengerwelligen Spektralbereichen zusammengenommen ausgesendet, also bei gelb, orange, rot und infrarot. Es kann sich daher durchaus lohnen, all dieses Licht zu absorbieren, und dabei immer noch „gruen auszusehen“.

Gruss
Moriarty

Hihi, Du sagst also, Pflanzen sind gruen, weil sie gruen sind…

Gruss Moriarty

Hallo Martin!

hast du das „hab noch was vergessen“-Posting gelesen?

Hab ich, aber da steht ja auch nur, dass rot beteiligt ist.
Gruen wird durchgelassen. Das war mir klar !
Mir gehts nur darum, dass alle Leute die denken eine Antwort zu haben (naemlich die mit der Sonne) ja so argumentieren, dass gruen besonders guenstig ist.
Die Antwort von Dir laesst allerdings die Sonne ganz raus !

Martin

Hi, ich habe eine Antwort gepostet, allerdings versehentlich als Antwort auf die Frage, also eine Ebene zu tief.

Gruss
Moriarty

Anregungsenergie…
Hi Moriarty
Die frage ist, ob das Energieniveau von längerwelligem Licht ausreicht, um das Chlorophyllmolekül so weit anzuregen, um den entsprechenden Prozess in Gang zu setzen, sprich die Elektronenstruktur in der geeigneten Art anzuregen.
das ist weniger eine Frage von der gesamtenergie, sondern mehr ein Frage der Energie der einzelnen Photonen.
Aber ich bin da jetzt wirklich kein Fachmann, sondern hab mal mein altes Biobuch vom Studium rausgezogen…

Gruß
Mike

Wenn Du eine Photozelle mit Licht bestrahlst, das unterhalb der Grenzfrequenz liegt, kannst Du (theoretisch) mit beliebigen Intensitäten bestrahlen, ohne einen Effekt hervorzurufen.

Das gleiche dürfte für Chlorophyl gelten

Gandalf

Hallo
Eigentlich müßte das Chlorphyll ja schwarz sein , um einen hohen Wirkungsgrad zu haben , nicht wahr ? .
Es gibt chlorophyllähnliche Moleküle , erfüllen jedoch andere Aufgaben als sich Photosyntese zu beteiligen .
Anscheinend hat die Evolution die Photosyntese noch nicht perfektioniert .
MfG