bin mir nicht so ganz sichwer, wo ich mein Thema einordnen sollte - hoffe, dass hier jemand eine Antwort hat.
Warum sind die Rechner für Robotersteuerungen heute so komplex?
Ich würde sagen, weil die Roboter mit einer extrem hohen Präzision und oft in „real time“ arbeiten, so dass sehr schnell sehr viele Punkte berechnet werden müssen - und das eben eine hohe Leistung erfordert.
Ich würde sagen, weil die Roboter mit einer extrem hohen
Präzision und oft in „real time“ arbeiten, so dass sehr
schnell sehr viele Punkte berechnet werden müssen - und das
eben eine hohe Leistung erfordert.
Mein Funkwecker für 2,50 Euro muß auch ziemlich präzise und in Echtzeit arbeiten…
Anforderungen an solche Systeme sind eher Sicherheit (Stichwort: Safety Critical Systems), Varibilität, Bedienbarkeit, Ausfallsichererheit, etc.
Warum sind die Rechner für Robotersteuerungen heute so
komplex?
Es sind ausfallsichere Echtzeitsysteme.
Ich würde sagen, weil die Roboter mit einer extrem hohen
Präzision und oft in „real time“ arbeiten, so dass sehr
schnell sehr viele Punkte berechnet werden müssen - und das
eben eine hohe Leistung erfordert.
Nee, die Rechnengeschwindigkeit der Hardware ist bei den meisten System ziemlich gering. Es geht nur um das exakte Einhalten der Zeitvorgaben. Die Berrechnungen der Punkte und Winkel sind dabei das kleinste Problem.
Würde das einer Klausuranforderung stand halten?
Wieviele Punkte gibt es für die Frage, wieviele insgesamt und viel lang läuft die Klausur?
Er hat nur durchblicken lassen, dass sowas eventuell dran kommen könnte - daher weiß ich noch nichts genaueres. Aber man muss ja auf alles vorbereitet sein
Hallo
Sehr komplex sind eigentlich alle modernen Rechenanlagen.
Mit nem Rechenschieber braucht man weniger.
Und Echtzeit ist auch beim PC-Mainboard möglich.(Timerinterupt oder Karte)
Früher gabs noch keine Roboter, evtl. höchstens Kurvensteuerungen, Wegesteuerungen mit Endschaltern und in solcher Art.
Im Prinzip kommt es auch drauf an, was der Roboter alles „hat“, Anzahl der Achsen, Anzahl der Steuerkarten, Meßgrößen wie Positionen, Kräfte, Winkel und andere, Netzwerk, Bedienpult und Speicherung, Wegberechnung usw…
Die Besonderheiten für Robotersteuerungen sind industriekompatible Eigenschaften, wie Robustheit, Modularität der Karten, usw… Ansonsten geht jeder PC.
Könnte sich auch um einen Werbebegriff handeln, mit der Komplexität.
MfG
Matthias