Hallo zusammen.
Hatte mir für meinen letzten Malediven-Urlaub eine
„normale“ Kleinbildkamera mit Unterwassergehäuse gekauft.
Bin damit schnorcheln gegangen,nur haben die Fotos fast alle
einen Blaustich,die richtigen Farben sind nicht so gut zu sehen.
Dabei war die Sicht klar,es schien auch die Sonne,es war also gute Sicht unter Wasser.Hat jemand Tipps für mich,worauf man achten muß?
Hi, Unterwasseraufnahmen werden - mal abgesehen direkt unter der Oberfläche - immer blaustichig, wenn man ohne Blitz fotografiert.
Wasser filtert langewelliges Rotlicht viel stärker als blaues Licht, so dass das Licht in der Tiefe tatsächlich „blau“ ist. Einzige Löung: mit dem Blitz für Beleuchtung mit weißem Licht aus der Nähe sorgen.
Mit dem Auge sieht man es nicht so stark, weil da Auge bzw. Gehirn einen automatischen Weißabgleich macht, so dass Weiß auch unter Wasser oder unter dem grünen Blätterdach oder bei rötlichem Glühlampenlicht weiss aussieht.
Bei noch größerer Wassertiefe ist dann gar kein rotes Licht mehr vorhanden. bei Tageslicht rote Flächen erscheinen dann schwarz.
Gruss Andreas
Hallo Andreas!
Hatte ich in meinem ersten Artikel vergessen zu schreiben:
Ich hatte mit Blitz fotografiert(weil in der Anleitung so empfohlen).
Deswegen hatte es mich ja dann auch so verwundert,das die meisten Fotos bläulich waren.Wie weit sollte denn der Abstand sein?Bei mir betrug der je nach dem,ca 2-5m.Näher geht nicht,dann werden die Fotos unscharf.