Warum sind englische Originalausgaben billiger?

Hallo!

Ich frage mich gerade, warum bei eigentlich allen Büchern die ich gerade so angesehen habe die englische Originalausgabe teilweise extrem billiger ist. Manchmal kostet die deutsche Übersetzung ein und desselben Buches bis zu 300% (!!!) mehr als die Originalausgabe. Ich hab bei Amazon nachgesehen, weil die sehr viel haben in beiden Sprachen. Warum ist das so, die Bücher haben annähernd gleich viele Seiten, es steht dasselbe drinnen, der Einband ist gleich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Übersetzung derartige Aufschläge rechtfertigt. Wer hat eine Erklärung?

Danke und LG
Daniel

Seltenheitswert
Guten Tag,

hast du da mal Beispiele? Meine sind:

Michael Pollan - The Botany of Desire (ca. 10 EUR), auf Deutsch vergriffen oder > 60 EUR

Daniel Dennett - Darwin’s Dangerous Idea (ca. 13 EUR), auf Deutsch vergriffen, z.Zt. 350 EUR

Carl Sagan - The Demon haunted World (ca. 13 EUR), auf Deutsch > 35 EUR

Die sine mal auf DE erschienen und mangels Risikobereitschaft oder kleinen Marktes werden sie nicht mehr aufgelegt. Und dann schlägt tatsächlich mal die Regel: „Der Preis wird durch die Nachfrage am Markt gebildet“ zu.

Gruß

Stefan

Hallo,

in Deutschland gibt es die sogenannte Buchpreisbindung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Buchpreisbindung

Einfache Erklärung: durch höhere Preise für Bestseller wird die Veröffentlichung anderer Bücher unterstützt, die zwar kulturell wertvoll sind, aber nicht den Geschmack der breiten Masse treffen.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Ein Ansatz zur Preissituation: Marktgröße/Auflagenhöhe.Englischsprachige Bücher sprechen einen (Milliarden?)Markt an, ausser den klassischen Märkten USA, GB und Canada sowie Australien und Südafrika noch die ehemaligen Commonwealth-Staaten wie Indien usw., ganz abgesehen von unterschiedlicher Endbesteuerung.

Es grüßt

Der Daimio

Beispiele (alle Preise in EUR):
(Preise sind von eingangs von mir erwähntem Onlinehändler, wie die Preise der englischsprachigen Ausgaben bei anderen Händlern sind, weiß ich nicht)

Was würde Google tun (deutsch): 19,95
What would Google do (englisch): 13,95

Magier der Märkte (deutsch): 54,90
Market Wizards (englisch): 13,71

Beide Beispiele sind aktuelle Bücher und NICHT vergriffen.

LG
Daniel

Auflagenhöhe
Guten Tag,

dann ist es wohl hauptsächlich die Auflagenhöhe. Bei Adobe sind die lokalisierten Versionen auch ca. 10 - 15 % teurer als die englische Originalsoftware.

Gruß

Stefan

Ja 10 - 15 Prozent lass’ ich mir einreden, das ist absolut verständlich für den Mehraufwand - gar keine Frage!

Aber wenn die „lokalisierte“ Ausgabe 4 mal so teuer ist wie die originale dann ist das meiner Meinung nach einfach nur mehr Wucher.

LG
Daniel