Warum sind Frauen so oft unzufrieden mit ihrer Beziehung?

Hallo,

ich hab neulich von einer kleinen Umfrage über Zufriedenheit von Menschen mittleren Alters gelesen. Dabei kam u.a. raus, dass die Frauen oft unzufrieden mit ihrem Familienleben und insbesondere ihrer Partnerschaft waren. Die Männer dagegen waren damit zufrieden. Auch wenn die Umfrage nicht repräsentativ war, bestätigt sie etwas, das auch die Scheidungszahlen zeigen: Die Frauen sind unzufrieden, und die Männer merken’s nicht oder sind zumindest selber nicht so unzufrieden mit der Beziehung. Denken, es sei alles in Ordnung.

Ich würde gerne wissen, warum die Frauen so unzufrieden sind. Haben sie höhere Ansprüche an die Beziehung? Sind überzogene Erwartungen enttäuscht worden (Märchenprinz)? Ist der Alltag für sie nerviger, z.B. weil sie mehr leisten müssen (Job + Kinder) oder weil die unangenehmen Aufgaben an ihnen hängen bleiben? Oder leiden sie darunter, dass ihre Partner sie vielleicht nicht mehr so attraktiv finden und fremdgehen oder den jüngeren Frauen hinterherkucken? Oder leben sich Paare einfach auseinander, und den Männern ist es egal, wenn die Nähe nicht mehr so da ist?

Was sind die häufigen, gängigen Gründe?

Frauen suchen den traumprinzen.
Und wenn sie ihm gefunden haben wollen sie im "„andern“’

Also ich denke, dass Frauen alles mehr hinterfragen bzw. analysieren und deshalb schneller merken, dass sie unzufrieden sind. Männer machen sich da wohl weniger Gedanken und merken nicht so schnell, dass sie unzufrieden sind, obwohl sie es auch sind (daher kommt ja dann auch das Fremdgehen).

Hallo joppo,

so etwas kann nur ein Mannsbild von sich geben!
Frauen suchen keinen Traumprinzen! Schließlich gibt es den ja nicht.
Was Frauen gerne möchten, ist wertgeschätzt zu werden und nicht vom „Traumprinzen“ als Küchen- und sonstige Bedienstete benutzt zu werden.

Hast du da gemeint:

Und wenn sie ihn gefunden haben, wollen sie ihn „ändern“?

Traumprinzen muss man nicht ändern, Männer kann man sowieso nicht ändern.
Zuerst sind sie der Traum und manche entwickeln sich - wenn die Traumprinzessiin die rosarote Brille abgelegt hat -zum Alptraum.

Gruß

dafy

5 Like

Du hast ein sehr seltsames Frauenbild und ich halte dir schon deine nicht so guten Deutschkenntnisse zugute.

Data

2 Like

Da haste recht.
Meine Freundin hat mich vor kurzem erst auch geandert.
Nu hat sie einen anderen.
Gut, dass ich wenigstens meine Frau noch hab.

Gruß
F.

2 Like

Weil Ihnen die Beziehung (und Beziehungen im allgemeinen) wichtiger ist als Männern. Darum erwarten Sie auch mehr davon, z.B. Gespräch, Austausch, Verständnis, Zärtlichkeit, und sind unzufrieden, wenn das mangelhaft ist. Während es für viele Männer genügt, wenn die Frau einfach „da“ ist und man ab und zu Sex hat.
Der zweite Grund ist, dass trotz aller Emanzipation Frauen in der Regel Doppel- und Dreifachbelastung tragen, während viele Männer glauben, dass es neben der Berufstätigkeit genügt, ab und an den Rasen zu mähen und den Müll rauszutragen.

2 Like

Hallo,

mir ist keine Partnerschaft bzw. Ehe bekannt, die für alle übrigen „Liebes“-Gemeinschaften sprechen könnte. Die Unzufriedenheit ist weithin, mehr oder weniger vorhanden und auf beiden Seiten der Partner.

Die Unzufriedenheit hängt wesentlich von der Persönlichkeit und Reife ab. Egal ob Frau oder Mann. Wenn einer aus der Gemeinschaft zu überzogener Eigenliebe und Selbstmitleid neigt, hat´s der/die andere ganz einfach schwer. Pech gehabt.

Im übrigen ist niemandem vorzuwerfen, Ansprüche an den Partner richten zu können.

So ist das Leben.

Grüße mki

Hallo!

Ergänzend zu allen anderen Beiträgen ist es auch häufig wohl so, dass viele Frauen eher bereit sind, sich in einer Beziehung zurückzustecken, damit sie „funktioniert“, was dann aber eben nicht heißt, dass sie dadurch zufriedener ist. Da steckt sicher noch viel vom alten Rollenbild der Frau drin.

Außerdem vermute ich, dass Männer Beziehungsprobleme besser verdrängen können; einfach nicht drüber reden, dann ist das Problem auch nicht da. Das geht eben auch oft auf Kosten der Frauen.

Grundsätzlich denke ich allerdings, dass Zufriedenheit aus einem selbst kommen muss, und wer mit seinem Leben unzufrieden ist, ist es auch mit seinem Partner.
Ich kenne genug Menschen, die aber lieber mit dieser Unzufriedenheit leben als eine Änderung anzugehen. Vielleicht ist da bei vielen Frauen die Leidensfähigkeit größer.

Gruß

1 Like

Steh ich drauf! :part_alternation_mark:

Das wär´s aber auch! Oder?! :cake:

also, wer nicht gut deutsch kann, darf ein seltsames Frauenbild haben?

Das ist ein beachtsame Einstellung.

Wenn du mich missverstehen möchtest, gerne.

Glaub ich nicht, dass das Fremdgehen davon kommt. IMHO überträgst du mit der Vermutung das Empfinden von Frauen auf Männer. Männer ticken anders. Die müssen nicht generell unzufrieden sein, um gern mal woanders einen wegzustecken.

Hallo,

wann ist man einsamer: wenn man zu zweit ist und kein Wort wechselt oder wenn man allein ist?

Mit Männern trifft meist der erste Fall zu (es sei denn, man hat einen Selbstdarsteller, der viel redet, aber nie zuhört. Also die Alternative zwischen ca. pausenlos Talkshow hören oder das Schweigen im Walde).

Ich habe vieles probiert. Letztlich sind mir Tiere lieber - da klappt die gegenseitige Kommunikation besser (das geht leider erst in einem Alter, in dem einem Sex-zu-Zweit nicht mehr so wichtig ist - das habe ich glücklicherweise erreicht).

Als nur gute Freunde und Skatspielpartner sind manche Männer hingegen recht angenehm, einfacher im Umgang, als z.B. gute Freundinnen.

Gruß, Paran

Was hat das denn jetzt mit Frauen zu tun? MENSCHEN :wink:

Viele fragen sich vermutlich einfach immer, ob es da nicht noch was besseres draußen gibt. Problem: wenn man immer auf der Suche nach was besserem ist, kommt man nie irgendwo an. Aber das lernt man mit zunehmendem alter auch schon noch.

Und mal ganz nebenbei: Nicht immer ist die Unzufriedenheit ohne Grundlage (Desinteresse, Vernachlässigung usf)…also am besten auch immer mal auf dere anderen Siete nachfragen :wink:

Ja.
Sie wollen mehr als Nur Essen auf den Tisch stellen.