Ich frage mich warum geeichte Personenwaagen so teuer sein müssen. Habe mal nachgeschaut und festgestellt, dass es die erst ab 600 Euro aufwärts gibt. Und wenn man eine stabile Waage haben will befinden wir uns schon im 4 Stelligen Bereich.
Dabei ist das Eichen bei Eichamt an für sich gar nicht so teuer(ab 28 Euro).
Hallo !
Nein,das Nacheichen ist nicht so teuer.
Aber die Waage muß bereits so konstruiert sein,daß man sie überhaupt eichen kann. Man muß ggf. etwas korrigieren können im Inneren.
Und da das sowieso nur im medizinischen Bereich von Belang wäre,kann man im privaten Bereich darauf verzichten.
Auf 1 kg genau messen selbst die Billigmodelle,sicher zum Teil sogar besser.
Und für Vergleichsmessungen(habe ich zugenommen oder nicht?) eignen die sich immer,die Tendenz wird stimmen.
MfG
duck313
Danke dir für deine Antwort. Eigentlich auch bescheuert sich dann so eine teure Waage anzuschaffen,weil wenn ich ein Glas Wasser trinke, ist die geeichte Waage eh für den A…
Hallo !
Du verwechselst „geeicht“ mit „genau“.
Eine geeichte Waage muß nicht unbedingt „grammgenau“ sein,es kommt auf die Verwendung an und wie sie angeboten wird,welche Toleranz sie hat.
Eine Apotheker-Laborwaage mißt im mg-Bereich und ist ebenso geeicht,wie eine Viehwaage am Schlachthof,die im kg-Bereich genau wiegt.
Personenwaagen werden wohl auch im medizinischen Bereich mit einer Toleranz von +/- 100 g auskommen.
MfG
duck313