Welche Bank bietet günstige Konditionen für Geschäftsgirokonten an?
Ich bin jetzt bei der Haspa; Grundpreis nur 4,95 EUR, aber für Überweisungen zahlt man 0,45 EUR, Onlineüberweisung 0,05 EUR, HaspaCard jährlich 5 EUR, Zusatzkarte für Mitarbeiter 5 EUR, VISA/MasterCard 20 EUR.
Wieso sind Geschäftskonten eigentlich teurer als Privatgirokonten? Auf dem Geschäftskonto liegen immer zwischen 30 000 - 90 000 EUR; die Bank „arbeitet“ doch mit dem Geld; wieso bieten die Banken dafür nicht ein kostenloses Girokonto, oder bessere Konditionen an?
Wieso sind Geschäftskonten eigentlich teurer als
Privatgirokonten? Auf dem Geschäftskonto liegen immer
zwischen 30 000 - 90 000 EUR; die Bank „arbeitet“ doch mit dem
Geld; wieso bieten die Banken dafür nicht ein kostenloses
Girokonto, oder bessere Konditionen an?
a) Weil nicht jedes Unternehmen 90.000 Euro unproduktiv auf dem normalen Girokonto liegen hat, sondern zumeist sind es -90.000 Euro.
b) Weil man es als Unternehmen ja absetzten kann und dann kann man ruhig etwas mehr für weniger Leistung verlangen.
c) Weil einem die Banken (insbesondere die Hypo) mit dummen Zusatzleistungen und Vorteile totlabert, die kein Mensch braucht und auch nicht möchte.
weil gk mehr posten verursachen als pk und die buchungen im pk-geschäft in der regel subventioniert werden, während die subventionierung im gk-bereich geringer ausfällt oder sogar wegfält.
ich gehe mal davon aus, dass du bei der falschen Bank bist
Ich selber habe ein Geschäftskonto bei der Sparkasse und zahle im Monat ein paar Euro Kontoführungsgebühr.
Für Überweisungen brauche ich nix extra zu zahlen.
Hier mal meine Meinung zu deiner Frage:
Wenn du wirlich immer zwischen 30 und 90.000 Euro auf deinem Girokonto rumliegen hast, dann solltest du
in der Lage sein, die verschiedenen Konditionen der Banken vergleichen zu können und so eine objektive Entscheidung fällen zu können, welche Bank am güstigsten / besten ist
und
Wissen, dass man die Konditionen bei den Banken individuell verhandeln kann.