Guten Tag,
ich bin hier neu und hab eine Frage bezüglich Ebay.
Vor einigen Tagen hab ich mal nach einer Playstation 3 gesucht fand jemanden der Bilder der PS 3 für 250 Euro verkauft. Werden die User hineingelegt oder ist es wirklich so viel wert?
Und darf man das überhaupt?
Danke für die Antworten!
(Quelle: http://cgi.ebay.de/Sony-Playstation-3-nur-1-Tag-bild…)
Guten Tag,
Halööle
ich bin hier neu und hab eine Frage bezüglich Ebay.
Kein problem
Vor einigen Tagen hab ich mal nach einer Playstation 3 gesucht
fand jemanden der Bilder der PS 3 für 250 Euro verkauft.
Werden die User hineingelegt oder ist es wirklich so viel
wert?
Und darf man das überhaupt?
Naja der Wert ist fraglich habe gerade geschaut und das bild ist bei einem gebot von ca. 100€. Natürlich ist es rechtens wenn er das Bild gemacht hat, und das Copyright auf sich bezogen ist.
Danke für die Antworten!
Bitte !
Hi
ich gehe von Betrug aus, abgezielt auf ausländische Bieter die den winzigen Hinweis darauf das nicht die PS sondern ihr bild verkauft wird.
Genauso gibt es Vögel die Auktionen voller Technischer Daten und Bildern eines 1210 MKII gestalten und irgendwo klein angeben dass es um eine Slipmat ginge in demn Angebot…
A
wenn er das Bild gemacht hat, und das Copyright auf sich bezogen ist.
In Deutschland gibt es tatsächlich ein „Copyright“?
Wo kann ich das nachlesen?
Danke für den Hinweis, R
Hallo,
ich gehe von Betrug aus
aha. Und wie begründest du das?
Gruß
S.J.
Also siehst Du ein, dass es Unsinn ist, was du da schreibst.
1 „Gefällt mir“
Hi, eBay informieren1
Das scheint eine der Auktionen zu sein, die in betrügerischer Absicht eingestellt werden.
Leider gibt es immer noch Leute die sich den Text nicht ganz genau durch lesen u. deshalb auf derartige Auktionen rein fallen.
MfG ramses90.
nö
die Auktionen die ich kenne in denen nach ausführlichen technischen details in der Beschreibung eine PS3 irgendwo erwähnt wird dass ein Bild einer solchen angeboten wird sehe ich als Betrugsversuch an…
Da der UP keinen Beschreibungstext und Auktionsnummer ansagt, weiss ich nichts über die von ihm Gemeinte zu sagen, ich bezieh mich aber auf die üblichen scams dieser art die ich auch weiter oben beschrieb.
Hi
Nennt sich hier Urheberrecht und hat der Urheber automatisch. http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Urheberrecht
Wobei der US Bürger in den USA auch das Copyright automatisch erhält.
http://de.wikipedia.org/wiki/Copyright
MfG
Lilly
Hallo,
ich gehe von Betrug aus
aha. Und wie begründest du das?
Die üblichen Akktionen bei Ebay wie OVP eines Handys oder hier eben das Poster einer PS3 könnten in vielen Fällen Betrug sein.
$263 StGB:
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Wenn also bewusst extrem viel Text geschrieben wird, in der Hoffnung, dass der Käufer den irgendwo gut versteckten Hinweis übersieht, dass nur die Verpackung oder nur ein Poster mit einem weitaus geringerem Wert verkauft wird, spiegelt doch bewusst falsche Tatsachen vor bzw. erregt einen Irrtum.
Wenn es natürlich klar erkennbar ist, schon in der Angebotsüberschrift: „Biete Poster vor PS3“ oder „OVP eines Nokia N90 Handy“, hat nichts zu befürchten. Bei „NOKIA N90 OVP“ und Erwähnung nur ganz versteckt im umfangreichen Text sieht es wieder anders aus, da man bei dem Titel meist davon ausgeht, dass es ein originalverpacktes Nokia N90 ist.
Betrogen wird trotzdem häufig, da solche Vergehen erst bei Wiederholungstätern oder im gewerblichen Umfang richtig bestraft wird.
Trotzdem: der Versuch ist strafbar, nur wird es zu selten angezeigt und verfolgt.
Gruß
S.J.
Grüße
Holygrail