Hallo Leute
Man soll ja auch in diese Smoothies immer 2/3 Obst mixen - also an dem weniger an Fruchtzucker kanns nicht liegen. Was ist dann der Grund? Warum sind Green Smoothies angeblich sooo viel gesünder als andere??
Warum kanns an dem „weniger an Fruchtzucker“ nicht liegen? Soweit ich das Konzept verstehe, gehen da nicht 100% Früchte rein, sondern nur 66%. Damit verringerst du die Kalorien also erheblich.
Hallo,
eine Aussage zur Gesundheit von irgendetwas darf nicht jeder treffen, nur aus dem medizinischen Bereich. Das Gruene in den gruenen Smoothies beruht auf dem Blattgruen darin. Chlorophyll enthaelt fast das selbe Molekuel wie rote Blutkoerperchen, bis auf ein Atom. Ohne die Konsistenz eines Smoothies kann man auch Blattgruen anders essen. Schafft jede (freilebende) Kuh oder Schwein, nur der Mensch tut sich schwer.
Gruss Helmut
Wie kommst du darauf?
Bitte WAS?! Chlorophyll und Hämoglobin haben keinerlei wie auch immer geartete Ähnlichkeit miteinander. Hämoglobin ist ein hochkomplizierter Proteinkomplex, während Chlorophyll ein strukturell recht einfacher Farbstoff ist. Vielleicht hast du da ja anders gemeint, aber so wie du es geschrieben hast ist es kompletter Unsinn.
haettest Du auch finden koennen
ausserdem Allgemeinwissen seit Jahrzehnten
Chlorophyll fast gleich Haemoglobin
Dein Link bezieht sich auf die Haem-Gruppe. Bis zum Hämoglobin ist es da noch ein weiter Weg - und ich habe große Zweifel, dass der menschliche Verdauungstrakt in der Lage ist, Chlorophyll auf kurzem Wege zu Haem umzubauen. Bis zum roten Blutkörperchen ist der Weg noch deutlich weiter.
Aber formal hast du recht. Irgendwo in der Struktur des roten Blutkörperchens gibts auch was, was so ähnlich aussieht wie Chlorophyll. Nur das das so gar nichts bringt.
Wegen dem Gemüse drin! Tolle Mischung,
Hallo,
welche Studie belegt denn, dass Smothies überhaupt gesund sind (außer für die Hersteller der Mixergeräte)?
Gruß, Paran
Um die Anfangsfrage zu beantworten: Weils besser schmeckt. Nur Grünzeug wie Spinat, Rucola, Salat usw, durchgequirlt, schmeckt (mir) einfach nicht. Kaum tut man da eine Banane oder Orange rein, schon schmeckt das Ganze.
Ob nun eine green Smoothie oder ein bunt Smoothie gesünder ist…weiß ich nicht.
Hängt ja auch davon ab, was genau man da reintut.
Jedenfalls ist jeder Smoothie gesünder, als kein Smoothie oder kein Obst oder kein Gemüse.