Hallo!
Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuem Handy! Jetzt habe ich bei eBay das Nokia xpress Music 5800 gefunden das dort für
9,95 € monatl.
einmalige Auszahlung von 120 €
angeboten wird. Dabei ist noch eine Vodafone SuperFlat Wochenende enthalten. Der Vertrag muss jedoch nicht genutzt werden weil das Handy kein Simlock/Netlock hat…
Ich bin noch sehr misstrauisch weil das Handy normalerweise so um 250 € kostet!
Kann mir jemand erklären wie dieser Preis zustande kommen kann oder sind da noch Kosten versteckt?
weil der/die dazugehörigen Verträge kosten verursachen … die „Geschenke“ gibt es von der Provision des Händlers dazu, die bekommen Geld, wenn se einen Vertrag vermitteln, davon wird dann ein Teil in Geräte umgelegt (hab mal eine EOS 400D für zwei Verträge erhalten) bzw. bei dem Vertrag ist ein Kontingent für Geräte dabei - k.A. wie das genau ist, aber ist eigentlich auch „wurst“.
einmalige Auszahlung von 120 €
Handy normalerweise so
um 250 € kostet!
Wir rechnen: 9,95*24 + 120 = 358,8
Also auch wenn Du den Vertrag NICHT nutzt, bleiben die monatlichen Kosten (24 Monate lang), sodaß Du um 100€ mehr für das Handy bezahlst, als wenn Du es normal kaufst … wo war das „billig“ bei Dir noch schnell mal??
Ja, du hast einmalig AUSzahlung geschrieben…keine Ahnung warum jemand denkt man muss da BEzahlen…brauchst dich dafür keinesfalls entschuldigen^^
In der Tat sind die Verträge sehr billig geworden und man kann mit sogenannten Schubladenverträgen sogar richtig Geld verdienen.
Die Sachen sind so billig geworden, weil der Markt absolut gesättigt zu sein scheint und die Firmen (warum auch immer) einen möglichst großen Kundenstamm haben möchten. Durch viele Kunden werden die Anbieter wieder für neue Kunden (und die Börse, und Kreditwürdigkeit bei den Banken etc.) attaktiv, könnte ein Grund sein (sogar so sehr, dass sie bei einigen Kunden gewillt sind draufzuzahlen).
Sicherlich spekulieren die Anbieter auch darauf, dass man die Kündigungsfrist verpasst und sie somit (nach Ablauf der ersten 24 günstigen Monate) weitere 24 Monate einen zahlenden Kunden haben. Scheinbar vergessen soviele den Vertrag zu kündigen, dass sich diese Kundenaquise wieder lohnt.
Dann ist noch zu berücksichtigen, dass von den Betreibern für diese Handys, die bei Vertrangsabschluss „verschenkt“ werden, ja nicht der Preis bezahlt wird, den du beim Elektrofachhandel als privater Einzelkäufer zahlst.
Und dazu kommt: Wenn das nicht ein absolut seriöser Anbieter ist, ist auch Vorsicht geboten. Es kann vorkommen, dass der Anbieter während des laufenden Vertrags die Gebüren erhöht. Beliebt ist es auch die Kündigung zu „übersehen“…und gegen Laien, die lieber zahlen als sich stressen zu lassen, soll diese Methode durchaus „erfolgreich“ sein.
Ich hoffe meine Antwort beantwortet dir deine Frage ausreichend.