um Haus und Haushalt geht es bei meiner Frage nicht. Aber für „Elektro“ gibt es keine anderes Brett und von „Elektronik“ kann man bei 50 kV oder mehr ja nicht mehr reden.
Warum sind Hochspannungsmasten hoch? Bisher dachte ich, damit keine Spannung von der Leitung zur Erde übertritt, keine Funkenbildung entsteht. Jetzt fiel mir aber ein: An den Isolatoren, wo die Leitung befestigt sind, ist der Abstand zur Masse des Masten ja nur wenige Centimeter - da springt aber nichts über.
Warum sind Hochspannungsmasten hoch? Bisher dachte ich, damit
keine Spannung von der Leitung zur Erde übertritt, keine
Funkenbildung entsteht.
Es müssen ja auch mal Straßen, Häuser u.ä. überbrückt werden. LKW sollen dort ja auch drunter her fahren können. Und da müssen Sicherheitsabstände und Schutzstreifen eingehalten werden. Je mehr Spannung je höher sind sie.
Jetzt fiel mir aber ein: An den
Isolatoren, wo die Leitung befestigt sind, ist der Abstand zur
Masse des Masten ja nur wenige Centimeter - da springt aber
nichts über.
Zur Antwort von Tremonia möchte ich noch hinzufügen: Die Abstände der Hochspannungsmasten sind relativ weit.Daher besteht ein gewisser Durchhang der Leitungsseile,der bei warmem Wetter schon beträchtlich gross sein kann.Um eine Sicherheitsabstand bei jedem Wetter zu garantieren ist die Masthöhe entsprechend hoch.
das bisher Gesagte ist alles richtig, zusätzlich aber noch Folgendes:
würdest du die Leitung nicht in der Höhe sondern auf dem Boden auf Isolatoren aufbauen, müsstest du zusätzlich auch noch entsprchende Absperrzäune entlang der Leitung errichten. => Deutlich mehr Landbedarf, mehr Schwierigkeiten bzgl. Betriebs- und natürlich Personensicherheit
Als Alternativen gäb’s dann noch
* Eingraben (Hochspannungskabel) => teuer
* bodennah bzw in Tunneln installierte Gas-isolierte Systeme http://de.wikipedia.org/wiki/Gasisolierte_Schaltanlage => auch teuer und bei oberirdischer Montage ähnlicher Platzbedarf wie bei einer „Bodenfreileitung“
würdest du die Leitung nicht in der Höhe sondern auf dem Boden auf Isolatoren aufbauen, …
na ja, auf so eine Schnapsidee wird sicher niemand kommen. Aber Telefon- oder Nicht-Hochspannungsleitungen befinden sich an Holzmasten in 4 oder 5 m Höhe. Und die Stromleitungen von Straßenbahnen sind auch nicht viel höher, trotzdem passen Lastwagen drunter durch, selbst wenn sie einen Bagger geladen haben.
Aber Telefon- oder Nicht-Hochspannungsleitungen befinden sich
an Holzmasten in 4 oder 5 m Höhe.
Von denen geht ja auch keine Gefahr durch Hochspannung aus.
Und die Stromleitungen von Straßenbahnen sind auch nicht viel höher, :trotzdem passen Lastwagen drunter durch, selbst wenn sie einen :Bagger geladen haben.
Auf einer Oberleitung von einer Straßenbahn sind auch im Durchschnitt nur 700-800V drauf. Die werden bei Straßenbahnen auch schon mal nur durch „Gummibänder“ Isoliert.
Auf der Oberleitung der DB sind dann aber schon 15000V an Spannung anliegend. Dort sind die Isolatoren http://static-p4.fotolia.com/jpg/00/13/38/37/400_F_1… (hier Glasisolator) auch dementsprechend länger.
Bei Unterquerungen an Oberleitungen ohne Höhenangabe beträgt die Durchfahrthöhe min. 4m. Die wirkliche höhe ist größer da noch der Sicherheitsabstand hinzu kommt. Es wäre auch nicht das erste mal, das ein falsch geladener Bagger oder zu hohe Ladung eine Oberleitung herunter reißt.