Warum sind Hoftore häufig grün?

Hallo,

neulich bin ich durch ein kleines Dörchen gefahren mit vielen alten Höfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass fast alle Hoftore/die Einfahrtstore grün gestrichen waren. Und wenn ich so darüber nachdenke fallen mit noch viel mehr Orte mit Höfen ein, die ebenfalls grüne Hoftore haben. Auch bei Lego oder Playmobil Bauernhöfen sind die Scheunentore immer grün.

Weiß jemand warum??

Hallo CP1984,

mir ist kein offizieller Grund für Grün bei Hoftoren bekannt. Allerdings habe auch ich für den Stahlrahmen meines Hoftores eine moosgrüne Farbe gewählt, weil sie sehr gut zu dem Eichenton der Holzfüllung sowie zu der Farbe der Backsteinumgebung passt.
Vielleicht haben andere ebenso empfunden, aber vielleicht gab es in früherer Zeit in ländlichen Gegenden einen ausgesprochenen Trend zur (Natur)-Farbe Grün, oder es gab einfach keine preislich angemessene Alternative.

MfG

hallo offenbar fühlen sich mitder natur verbunden ,wenn sie ihre hoftore grün statt rot streichen

Leider weiß ich das auch nicht. Ein mir bekannter Landwirt sagt: Weil das schon immer so war. Und da hat er wohl recht. Vielleicht kann ein Denkmalschützer da weiterhelfen. Schöne Ostern!