Warum sind Ibis Hotels

eigentlich so teuer?

Hallo,
mir ist im direkten Vergleich aufgefallen, dass Ibis Hotels , die nur 2 Sterne haben und auf den Fotos sehr kleine Zimmer zeigen, im Vergleich zu 3 und 4 Sterne Mercure und Best Western sowie Novotels gar nicht billiger, ja, sogar manchmal teurer sind.
Wie kommt dies? Warum erfreuen sie sich solcher Beliebtheit?
Ich würde doch auf Anhieb die o.g. Hotelketten vorziehen, zumal ich auf Hotel.de u.v.a. Seiten auch Fotos der Häuser sehen kann - bei Ibis sehen sie immer alle gleich aus. Was hat diese Kette an sich, dass sie gebucht wird?
Bitte um Antworten erfahrener Reisender, ich bin sehr gespannt.
MFG
Hagen

Also die Sterne sagen weniger was über die Qualität aus als über die Ausstattung. Und wenn wir mal Best Western aussen vor lassen, dann muss man berücksichtigen, dass Novotel, Mercure und Ibis beide zur Accor-Hotelgruppe gehören, wobei grundsätzlich Novotel und Mercure etwas höherpreisig sind als Ibis.

Nun darf man aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, also ein Novotel im Industriegebiet und ein Ibis in der Innenstadt. In dem Fall ist meist das Ibis teurer. Geh einfach mal auf accorhotels.com und lass dir die Preise aller Accor-Hotels in einer deutschen Großstadt anzeigen, dann wirst du das bestätigt sehen. Ganz offensichtlich wird es dort, wo wie in vielen Fällen, mehrere Accor-Hotels am Stadtrand nebeneinander oder nicht weit voneinander entfernt stehen, z.B. in Köln-Frechen oder in Frankreich an jeder zweiten Autobahnausfahrt.

Und was gleiche Aussehen anbelangt, da stehen Novotel und Merure dem Ibis diesbezüglich in nichts nach. Ich war schon in vielen Mercures und Novotels und habe morgens beim Aufwachen nicht immer gleich gewußt, ob ich nun in Berlin Tegel oder Paris Parly II bin. Sprich: die Zimmer sind auch in den Novotels überall gleich.

Dass Ibis-Hotels so beliebt sind ist mir noch nicht aufgefallen, zumindest nicht bei Business-Reisenden.

Best Western ist was anderes, da es sich hierbei, zumindest in Europa, meist um unabhängige, teilweise eigentümer-geführte Hotels handelt.

Gruß

Rainer

Moin,

Dass Ibis-Hotels so beliebt sind ist mir noch nicht
aufgefallen, zumindest nicht bei Business-Reisenden.

Schtümmt!
Ich war mit einemmal dreimal in einem Ibis-Hotel:
Zum ersten einzigen und letzten mal.
Es war für eine Schulung in einer deutschen Großstadt.
Eine Mitteilnehmerin war in einem kettenfreien Hotel untergebracht und hatte für weniger Geld ein besseres Zimmer (und das Bett war auch besser :wink:

Gandalf

Eine Mitteilnehmerin war in einem kettenfreien Hotel
untergebracht und hatte für weniger Geld ein besseres Zimmer
(und das Bett war auch besser :wink:

und warum habt ihr das gute Bett dann nicht geteilt? Dann hätte es sogar nur noch die Hälfte gekostet

SCNR,
J~ :wink:

Hi,

da Gandalf etwas über die Qualität des Bettes berichten kann, könnte es doch durchaus möglich sein ,das sie dieses Bett geteilt haben :smile:

Gruss

Hallo Hagen,

also dass Ibis Zimmer genauso viel kosten wie Best-Western oder Mercure Zimmer wage ich zu bezweifeln.

Was allerdings stimmt, ist dass man in einigen Städten Hotelzimmer, die keiner Kette angehören und 3 Sterne haben, für einen günstigeren Preis bekommt als ein Ibis Zimmer (2 Sterne Kategorie).

Viele Grüße

Samira

Hallo,
wie kommst Du darauf, das anzuzweifeln?
Ich würde es nicht schreiben, wenn es nicht stimmen würde.

Mal ein Beispiel:
Beaune, Ibis I: 79 + 8
Ibis II: 81+8

Best Western Golf Hotel 51 + ?
Best Western im Zentrum: 79 +8
Da wäre ich doch wahrlich ein Idiot, wenn ich eines der beiden Ibis Hotels nehmen würde!?

MFG
Hagen

Mal ein Beispiel:
Beaune, Ibis I: 79 + 8
Ibis II: 81+8

Best Western Golf Hotel 51 + ?
Best Western im Zentrum: 79 +8

Bin zufällig öfter mal in Beaune, daher die Frage, woher denn diese Preise stammen? Für mich kosten die 3 Ibis-Hotels in Beaune zwischen 68,70 und 70,90, das Golf Covert zwischen 65,- und 120,-, jeweils Gesamtpreis für 2 Personen im Zimmer.

Natürlich gehe ich auch lieber für 51,- ins BW Golf als für rund 70,- ins Ibis. Würdest Du mir deshalb verraten, wo ich diese Super-Sparrate bekomme? Gilt sie auch im Sommer?

Grüße

Rainer

1 Like

Für diesen Preisunterschied kannst Du im Zimmer eine Flasche Burgunder genießen oder in der Bar ein paar Gläschen. Prost!

Gruß von einem Burgunderfan

peter s

Hallo Rainer,
ganz einfach: www.hotel.de

die Raten sind für Ostern.
MFG
Hagen

P.S.
Ja, die Raten gelten auch im Sommer.
Allerdings für eine Person,
was aber egal ist, denn für mich ist das ibis auch im Sommer teurer als das Best Western.
Und beim Doppelzimmer ist das ibis lediglich 11 Euro günstiger als das Best Western,
nun, die wirst Du doch wohl übrig haben?
Ach ja:
Du scheinst wohl nicht im Internet zu buchen?
MFG
Hagen

ganz einfach: www.hotel.de

11.04.-13.04, DZ

Best Western Golf Hotel Colvert: 93,50
Ibis Centre: 79,00
Ibis La Ferme aux Vins: 81,00

Ich suche immer noch das Angebot für das Best Western zu 51,-

Gruß
Rainer

Hallo Hagen,

hast du dir mal die genauen Bedingungen vom Best Western Golf Hotel angeschaut für das Zimmer, dass im Vergleich zu den anderen so günstig ist?

Es hat 2 Einzelbetten. Deswegen wird es so günstig sein. Die Zimmer mit größeren Betten kosten gleich 100 Euro und aufwärts. Da würde ich vorher fragen wie groß die Einzelbetten sind, nicht dass du wie ein Hering in der Büchse liegst :wink:

Gruß

Samira