Also die Sterne sagen weniger was über die Qualität aus als über die Ausstattung. Und wenn wir mal Best Western aussen vor lassen, dann muss man berücksichtigen, dass Novotel, Mercure und Ibis beide zur Accor-Hotelgruppe gehören, wobei grundsätzlich Novotel und Mercure etwas höherpreisig sind als Ibis.
Nun darf man aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, also ein Novotel im Industriegebiet und ein Ibis in der Innenstadt. In dem Fall ist meist das Ibis teurer. Geh einfach mal auf accorhotels.com und lass dir die Preise aller Accor-Hotels in einer deutschen Großstadt anzeigen, dann wirst du das bestätigt sehen. Ganz offensichtlich wird es dort, wo wie in vielen Fällen, mehrere Accor-Hotels am Stadtrand nebeneinander oder nicht weit voneinander entfernt stehen, z.B. in Köln-Frechen oder in Frankreich an jeder zweiten Autobahnausfahrt.
Und was gleiche Aussehen anbelangt, da stehen Novotel und Merure dem Ibis diesbezüglich in nichts nach. Ich war schon in vielen Mercures und Novotels und habe morgens beim Aufwachen nicht immer gleich gewußt, ob ich nun in Berlin Tegel oder Paris Parly II bin. Sprich: die Zimmer sind auch in den Novotels überall gleich.
Dass Ibis-Hotels so beliebt sind ist mir noch nicht aufgefallen, zumindest nicht bei Business-Reisenden.
Best Western ist was anderes, da es sich hierbei, zumindest in Europa, meist um unabhängige, teilweise eigentümer-geführte Hotels handelt.
Gruß
Rainer