— dienen die als Säureregulator o.ä.?
Mich hat das schon lange gewundert, weil ich das nur von fertigen Soßen kenne…
Wie ich in einem Buch über Lebensmittelchemie gelesen hatte, erfüllen manche Substanzen ganz erstaunliche Zwecke in Fertiggerichten oder in Beutelware.
Also, wer weiß es wirklich?
… wie wärs mit einem Hallo?
— dienen die als Säureregulator o.ä.?
Mich hat das schon lange gewundert, weil ich das nur von
fertigen Soßen kenne…
ich auch von Mutters Rezept und aus mehr als einem Kochbuch für italienische Küche
Wie ich in einem Buch über Lebensmittelchemie gelesen hatte,
erfüllen manche Substanzen ganz erstaunliche Zwecke in
Fertiggerichten oder in Beutelware.
verrätst Du uns welche?
Also, wer weiß es wirklich?
warum fragst Du nicht einen der mitlesenden Lebensmittelchemiker, zum Beispiel im Chemiebrett?
Die Hausfrau könnte Dir nur sagen, dass Karotten und überhaupt Rübenartige neben Geschmack auch jede Menge Substanz(Fasern und Stärke) liefern, die nebenbei die dünne Tomatenblörre freundlich andicken.
viele Grüße
Geli
Hi
auch in Bolognese gehören mE Möhren rein… ich kenn es nicht von Fertigsossen sondern von Muttern Martinucci.
HH
Hallo!
Ich würde auch behaupten, dass die Originalrezeptur einer Bolognese eben einfach dies enthält:
Zwiebeln, Sellerie und Karotten als Würzzutaten.
Bei uns in er Unimensa halten sie sich sogar dran und kochen das entsprechend. Da haben die Korotten aber auch einen Zweck: da sie billiger sind als z.B. „Gehacktes“ ist ihr Anteil nicht selten auch wesentlich höher.
In Fertiggerichten dürfte tatsächlich der Geschmack ausschlaggebend sein (z.B. Miracoli - das Geheimnis der „nicht künstlich aromatisierten“ Würzmischung mit Microzwiebel-, Sellerie- und Karottenstückchen bei maximaler Oberfläche).
Ansonsten käme wohl noch am ehesten die Färbe als lebensmittelchemische Funktion in Frage (Beta-Carotin).
Der Einsatz als Antioxidant (welche auch möglich wäre) dürfte aber auf Grund der Ineffizient gegenüber z.B. der Tomate eher ausscheiden - das wäre dann ja teurer.
Lieben Gruß
Patrick
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich würde auch behaupten, dass die Originalrezeptur einer
Bolognese eben einfach dies enthält:
in einer richtigen lasagne sind ja auch möhren drin!
Weils dann aromatischer wird…
Ich verwende für alle Tomatengerichte etwas Karotten oder den -saft, da die natürliche Süße das Ganze aromatisiert und die Süße der Tomate ergänzt.
Claudia
Röstaromen
Hallo,
bei Bolognesesoße werden die Möhrchen mit angebraten und dürfen ruhig braun werden. Das gleiche gilt übrigens auch für jedes herzhafte Fleischgericht, wie Gulasch oder Braten. Du kannst auch Sellerie oder Petersilienwurzel oder rote Paprika mit anbraten.
In der klassischen Tomatensoße nach italienischer Art sind meines Wissens nach keine Möhrchen drin, aber die Tomaten werden lange, lange eingekocht, so dass die Soße dick und aromatisch wird.
Schönen Gruß von Suse
Probier mal einen Sugo (Pastasoße) zu machen, ohne Karotten drin- wird säuerlich. Die Karotten nehmen den Tomaten wirklich die Säure weg, zur Not (falls keine Karotten vorhanden) kann man auch ein wenig Zucker zum Sugo geben. Jede Rezept mit Soße auf Tomatenbasis muß Karotten enthalten, sonst kann man das Rezept eh vergessen… lg naddl
hallo naddl,
ich wette mit dir um 2kg valhronaschokolade, daß ich dir eine sehr sehr anständige pastasauce aus tomaten ohne einen möhrenkrümel kochen kann.
strubbel
4:open_mouth:)
Hallo Strubbel,
manchmal hab ich auch keine Möhren zur Hand und es geht auch- besser ists aber immer noch mit Krümeln!
Wie machen wir’s jetzt mit der Schokolade?
naddl