Hallo,
Mir ist nun schon desöfteren aufgefallen, dass in Wüstengebieten, dem Nahen Osten usw. viele Autos weiss sind. Ich vermute, dass es mit der Wärme zu tun hat - weiß da jemand von euch mehr?
Hallo Mondmann
Mir ist nun schon desöfteren aufgefallen, dass in
Wüstengebieten, dem Nahen Osten usw. viele Autos weiss sind.
Ich vermute, dass es mit der Wärme zu tun hat - weiß da jemand
von euch mehr?
Ja, das hat mit der Wärme zu tun. Ein weisses Auto wird im Innenraum weniger stark aufgeheizt als ein Auto mit dunklerer Farbe. In einer Sendung der ‚Mythbusters‘ (zur Zeit Mo bis Fr um 19h und So um 17h auf RTL2) haben die das mit einem weissen und einem schwarzen Auto (selbe Marke, selbes Modell…) getestet.
Guck Dir auch mal an, dass in diesen Gebieten viel weisse Gewänder getragen werden und Häuser auch meist eine sehr helle Farbe aufweisen.
CU
Peter
Hallo Fragewurm,
Mir ist nun schon desöfteren aufgefallen, dass in
Wüstengebieten, dem Nahen Osten usw. viele Autos weiss sind.
Ich vermute, dass es mit der Wärme zu tun hat - weiß da jemand
von euch mehr?
Fangen wir mit der Physik an:
Die Farbe Weiss bedeutet, dass alles einfallende Licht wieder abgestrahlt wird. Wenn du ein etwas weisses rot beleuchtest erscheint es rot, in grünem Licht grün, da nur diejenigen Farben zurückgestrahlt werden können, welche im beleuchtenden Licht enthalten sind.
Ein, ideales, Schwarz "verschluckt einfach alles Licht.
Nun ist aber Licht nur eine Form von Energie und Energie kann man nicht vernichten, sondern nur umwandeln.
Meistens erfolgt die Umwandlung in Wärme. Und genau so ist es auch beim Schwarz.
Wenn du jetzt ein bisschen Nachdenkst:
Hast du schon einmal einen schwarzen Kühlwagen gesehen (egal ob Strasse oder Bahn) ?
Oder weisse Sonnenkollektoren ?
MfG Peter(TOO)
Ok, verstehe - danke euch Beiden. 
mfg Mondmann