Ich möchte mir demnächst ein neues Auto anschaffen. Da mir die Neuwagenpreise zu hoch sind, suche ich Gebrauchtwagen die max 2 Jahre alt sind. Das problem hierbei ist nur das die gerade mal 2000 Euro Billiger sind. Ich höre überall das Autos im ersten Jahr schon 1 Drittel des Wertes verlieren oder hunderte Artikel wo dies erwähnt wird. Doch wo sind bitte diese Autos.
Nach diesem Artikel:
„Der Wertverlust von Neuwagen ist enorm und sollten bei der Anschaffung eines Neuwagen nicht übersehen werden. So verliert zum Beispiel ein VW Golf 1.4 TSI im ersten Jahr bei einer Laufleistung von nur 15.000 Kilometern 5.649 Euro an Wert.“
Das bedeutet ja theoretisch das ich einen 1 Jahr alten Golf der letztenjahres 13.000 Neu gekostet hat, ich den für knapp 7500 Euro kriegen müsste. Doch das einzige was man für 7500 bekommt ist ein 5-6 Jahre alter Golf mit knapp 120.000 Kilometer drauf.
Bitte kann mir einer erklären wo ich bitte diese Autos finde ???
Das bedeutet ja theoretisch das ich einen 1 Jahr alten Golf
der letztenjahres 13.000 Neu gekostet hat, ich den für knapp
7500 Euro kriegen müsste. Doch das einzige was man für 7500
bekommt ist ein 5-6 Jahre alter Golf mit knapp 120.000
Kilometer drauf.
diese 1/3 Wertverlust im ersten Jahr beziehen sich regelmäßig auf den Listenpreis - und der lag vor einem Jahr für einen Golf sicher über 13.000,- EUR, zumal Du kaum ein Auto in der absoluten Grundausstattung finden wirst.
Da aber kaum jemand den Listenpreis bezahlt und Rabatte an der Tagesordnung sind líegt die reale Ersparniss deutlich unter einem Drittel. Es sollten aber, unter Berücksichtigung der Ausstattung schon mindestens 25% drin sein - sonst ist das Auto zu teuer.
Die ausgezeichneten Gebrauchtwagenpreise sind ja in der Regel auch noch verhandelbar.
Der Golf gehört schon neu zu den eher teuren Angeboten in seinem Marktsegment, gebraucht verschärft sich diese Situation, aufgrund des relativ geringen Wertverlusts, noch. Vielleicht solltest Du Dich mal nach einem anderen Modell umsehen.
2,0L mit 55KW, der dürfte sehr haltbar sein
Wer weiß, was da noch alles nicht stimmt. Obwohl: Über 80.000km dürften den Preis etwas erklären, oder?
Zurück zur ursprünglichen Frage: Viele Neuwagen werden einfach „zu günstig“ angeboten.
Und bei Gebrauchtwagen gibt es zwei Preise: Mit einem wird der Wagen angeboten, zum anderen Preis wird der Wagen dann verkauft.
„Der Wertverlust von Neuwagen ist enorm und sollten bei der
Anschaffung eines Neuwagen nicht übersehen werden. So verliert
zum Beispiel ein VW Golf 1.4 TSI im ersten Jahr bei einer
Laufleistung von nur 15.000 Kilometern 5.649 Euro an Wert.“
Das bedeutet ja theoretisch das ich einen 1 Jahr alten Golf
der letztenjahres 13.000 Neu gekostet hat, ich den für knapp
7500 Euro kriegen müsste. Doch das einzige was man für 7500
bekommt ist ein 5-6 Jahre alter Golf mit knapp 120.000
Kilometer drauf.
ich glaube du verstehst das mit dem Wertverlust falsch. Derjenige, der den Golf vor nem Jahr für 13.000 gekauft hat, würde von einem Händler wahrscheinlich nur noch 7.500 bekommen, wenn er ihn wieder verkaufen möchte. Der Händler würde den Wagen aber sicher nicht unter 10.000 wieder verkaufen. Da die meisten Leute das wissen verkaufen sie ihr Auto lieber an eine private Person und verlangen den gleichen Preis wie der Händler. Ob sie diesen Preis wirklich bekommen, steht auf einem anderen Blatt.
Bitte kann mir einer erklären wo ich bitte diese Autos finde
???
Schnäppchen gibt es immer wieder. Ich habe vor ein paar Jahren auch eines machen können. Was du brauchst:
Geduld
Glück (man muss ganz einfach einer der ersten sein)
sofort verfügbares Bargeld und sofort verfügbare Zeit (Urlaubstag)
Bereitschaft mehre Hundert Kilometer zu fahren, um den Wagen zu besichtigen bzw. zu kaufen
Am besten jeden Tag mehrmals bei Autoscout etc. nach dem gewünschten Fahrzeug suchen. Ist der Wagen gefunden sofort anrufen. Einen Termin am besten noch für den gleichen oder nächsten Tag ausmachen. Wenn der Wagen in Ordnung ist, dann zu diesem Preis kaufen und keine Zeit mit Handeln oder Nachdenken verschwenden, sonst kauft Dir jemand anderes den Wagen vor der Nase weg.
Die Autos mit großem Wertverlust gibt es eigentlich nur da, wo es viel an Wert zu verlieren gibt. Einen 1,5 Jahre alten Mercedes SLK bekommt man aktuell schon zu 50% des Neupreises (Liste).