Warum sind Kartenhandys teurer?

HI LEUTE!!!
Ich hab da mal ne Frage: Warum sind Kartenhandys teurer??? Haben Vertragshandys irgendeinen Nachteil weil die sooo billig sind (außer der monatlichen Gebühr)??? UND: ich habe gestern so nne komische Kettenmail bekommen, darin stand das, wenn ich die an acht Personen weiterschicke, ich ein Ericsson Handy geschenkt bekomme…das stimmt doch nicht, oder??? Liebe Grüße von Laura

Hallo,

Der Preis, den Du für das Handy an den Provider abdrückst, ist nie der „echte“ Preis des Handys. Der Provider schenkt Dir einen Teil des Kaufpreises, den er von Dir in Form von Monatsgebühr bzw. Telefongebühren zurückbekommt.

Der Benutzer eines Kartenhandys zahlt monatlich keine feste Gebühr, sondern telefoniert nur (oder auch nicht). Daher verdient der Provider weniger an ihm. Deshalb gibt er ihm weniger zum Kaufpreis des Handys dazu. Deshalb ist ein Kartenhandy (richtiger wäre: Prepaid Handy, denn Karten haben ja alle) teurer als ein Handy mit Vertrag.

Zusätzlich solltest Du noch wissen, dass die meisten Prepaid-Handys nur mit der Karte funktionieren, mit der sie verkauft wurden (oder zumindest nur mit einer Karte des selben anbieters). Das nennt sich Simlock und läuft erst nach 2 Jahren ab. Dann kann man das Simlock beim Provider entfernen lassen.

Zum Theme „Ericsson verschenkt Handys“: diese Mails sind Verarsche und schon seit langer Zeit in verschiedenen Varianten im Umlauf. Die erste Regel im Internet (eigentlich auch im Leben) lautet: „There’s no such thing as a free lunch“, also "niemand hat etwas zu verschenken.

Hier mehr Info:

http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/freephone…

Gruß,

Myriam

Simlock -> Netlock

Zusätzlich solltest Du noch wissen, dass die meisten
Prepaid-Handys nur mit der Karte funktionieren, mit der sie
verkauft wurden

Das ist der SIM-Lock.

(oder zumindest nur mit einer Karte des selben
anbieters).

Das Wiederrum nennt sich Netlock und ist m.E. nicht ganz so „schlimm“ wie SIM-Lock. Ist/War bei E-Plus-Handys gang und gebe.

Thanks!
Vielen Dank!!! Jetzt weiß ich schon mehr, also schaffe ich mir (wenns geht) ein „Prepaid-Handy“ an. Grüßle von Laura!!! ;o)