Warum sind ko Tropfen legal?

Liebe Experten,
Ich frage mich seit längerer Zeit, warum die gefährlichen KO Tropfen legal zu beschaffen sind. Trotz ihrer Gefahr, die sie darstellen. Wozu sind die Tropfen Ursprünglich da?
Es ist ja bekannt, dass die Tropfen missbraucht werden- umso gefährlicher ist es doch, dass diese Tropfen für jeden zugänglich sind. Man kann sie sogar im Internet bestellen. Wie kann das sein??
Kann mir das jemand erklären?
Ganz liebe Grüße,
Helene

Hallo Helene!
Ich lehne die Verwendung legaler wie illegaler Drogen ab und bin wie Du auch der Meinung dass man sie nicht ums Eck erhalten sollte. Ich bin auch gegen Feuerwerkskörper, Kampfhunde-turniere und Guantanomo, gegen Tierfabriken und genetisch veränderte Nahrungsmittel. Ich bin gegen Atomkraftwerke, Glückspielkonzerne und rassistische Wahlplakate, die Ausgrenzung von Ausländern und Behinderten…
Warum derlei trotzdem immer wieder vorkommt, erkläre ich mir damit: Irgendwer, der damit seine Interessen unterstützt, ist mächtiger als ich und schert sich nicht um meine Meinung.
Schlicht und einfach: Leute, die sich über andere hinwegsetze, ziehen daraufg ihren Vorteil, weil unmoralisch sein das geilste ist. Geiler als Geiz.-
Wolfgang
Das ist zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber in Hinweis darauf, woher das kommen könnte.

Es tut mir leid, damit kenne ich mich nicht aus. Es gibt m.E. in vielen Kommunen kriminalpräventive Räte, bei denen man mal nachfragen könnte?
Gruß
Günther Deegener

Hallo Segeltörn,

Ihre Frage kann ich nur aus psychotherapeutischer Sicht beantworten.

Es gibt eine Reihe von Substanzen, die als K.O.-Tropfen bezeichnet werden.
Ursprünglich wurden diese Stoffe für die Medizin entwickelt. Diese Medikamente (z.B. Rohypnol, Valium, Ketamin) werden z.B. in der Notfallmedizin oder in der Anästhesie verwandt und sind verschreibungspflichtig.
Andere Stoffe werden illegal hergestellt.

Als Vergewaltigungsdroge werden diese Stoffe missbraucht, weil sie handlungsunfähig und willenlos machen. Das besonders perfide dabei ist, dass die Erinnerung an Geschehnisse unter Drogeneinfluss teilweise oder auch vollständig ausgeschlöscht wird.

Die Verabreichung solcher Stoffe mit dem Ziel, eine Straftat zu begehen (sexuelle Nötigung, sexueller Missbrauch, Vergewaltigung) ist an sich schon strafbar.

Dass K.O.-Tropfen problemlos im Internet bestellt werden können, ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar. Die (juristischen) Hintergründe kann ich Ihnen leider nicht erklären.

Mehr Infos dazu erhalten Sie bei Frauenberatungsstellen, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Auf meiner Internetseite www.gestalt-hl.de finden Sie Links zu solchen Beratunsstellen in Lübeck und Umgebung. Auf deren Seite gibt es weiterführende Links zu bundesweiten Angeboten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen einige Ihrer Fragen beantworten.

Viele Grüße.
Moon Stegk