Hallo Zusammen. Warum sind Bakterien der Art kokken denn rund? Macht sie das besonders widerstandsfähig gegenüber anderen Baktieren oder gibt es einen anderen Grund für die runde Form? Vielen Dank für eure Antworten.
Sorry, bin nur Fortgeschrittener auf dem Gebiet Bio, nicht Experte… das weiß ich nicht!
-Kleinste Oberfläche bzgl. Volumen !?
Was „rund“ betrifft, muß man umgekehrt herangehen:
Kokken kommt aus dem griechischen und hat die Bedeutung von Kugeln oder Beeren.
Da man bei den ersten Bakterienbeobachtungen nach irgendwas klassifizieren wollte, hatte man sich damals für die Form als Namengebung entschieden.
Die runde Form hat allgemein einige Vor- und Nachteile.
Z.B. erreicht die Oberfläche einer Kugel im Verhältnis zum Volumen ein Minimum gegenüber allen anderen Formen.
Daraus ergibt sich der Vorteil geringerer Wärmeverluste gegenüber anderen Körperformen, ebenso ist die Angriffsfläche gegenüber Chemikalien und Feinden entsprechend geringer, die mechanische Stabilität gegenüber Bissen oder Drücken umso größer.
Beißwerkzeuge können schlechter ansetzen als bei länglichen Formen.
Nachteile sind die schlechteren Verpaarungs- und Kontaktmöglichkeiten zwischen Kokken, da es bei runden Formen keine Längsseiten / Längsflächen gibt, über die größere Austauschmöglichkeiten für Botenstoffe, Paarungsorgane oder direkten biochemischen Informationsaustausch bestehen könnten.
Jede Bakterienart hat entsprechend z.B. ihrer Form passende Ausbreitungsmöglichkeiten, weshalb Kokken oft in 4rer und 8tergruppen usw. auftreten, was ein Optimum an Kontaktmöglichkeiten runder Objekte darstellt, ausgehend von ihren geometrischen Möglichkeiten, während ovale Bakterien lange Reihen mit engen Bindungen bilden können.
Jede Bakterienart hat also ihre völlig eigene Form erlangt aus ihren evolutionären Entwicklungsbedingungen, die auch die Geometrien der Wechselwirkungen in ihren Umgebungen beinhalten.
Gruß genotyp
hallo Sandra,
meiner Meinung nach hängt das hauptsächlich mit der Oberflächenspannung zusammen. Im runden Zustand ist die Oberflächenspannung am günstigsten, so dass keine Stützsubstanzen oder -strukturen benötigt werden. Der Aufbau und Aufrechterhalt solcher Stützsubstanzen und -strukturen benötigt Resourcen und Energie.
Ausser der Oberflächenspannung könnte auch das begünstigte Oberfläche-Volumen-Verhältnis noch eine Rolle spielen. Die runde Form ergibt das günstigste Oberflächen zu Volumen Verhältnis. Bei gegebenem Volumen weist die Kugel von allen Körperformen die kleinste Oberfläche auf. Durch die relativ kleine Oberfläche ist die Aufnahme von Schadstoffen geringer oder auch die Auswirkung von ungünstigen Umgebungen auf die Zelle vermindert. Ist eine Zelle zum Beispiel der Trockenheit ausgesetzt verliert sie über die Oberfläche Wasser. Je kleiner die Oberfläche, desto geringer auch der Wasserverlust per Zeiteinheit.
Gleiches gilt allerdings auch für die Nahrungsaufnahme. Stäbchenförmige Bakterien besitzen bei gleichem Volumen eine größere Oberfläche als runde Kokken und sind daher bei der Aufnahme von Nährstoffen gegenüber den runden Kokken begünstigt.
Hi,
tut mir leid, von Mikrobio hab ich keine Ahnung. Ich bin auch nicht sicher, ob es eine gute Erklärung dafür gibt. Aber vielleicht kann dir ja ein anderer weiterhelfen. viel glück!
Hallo,
rein geometrisch gesehen ist die Angriffsfläche damit am geringsten, aber ich kann daraus nicht konkret ableiten, dass Kokken damit besonders widerstandsfähig wären. Dafür weiß ich zugegebenermaßen zu wenig über Kokken und ihre „Gewohnheiten“.
Gruß,
Spiff
Hallo Zusammen. Warum sind Bakterien der Art kokken denn rund?
Macht sie das besonders widerstandsfähig gegenüber anderen
Baktieren oder gibt es einen anderen Grund für die runde Form?
Vielen Dank für eure Antworten.
tut mir leid, da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Guten Abend!
Eben aus dem Urlaub zurück, kann ich Dir erst heute antworten. Du wirst damit nicht zufrieden sein, aber es gibt keinen bestimmten Grund, warum die Evolution diese Bakterienform hervorgebracht hat. Du wirst Dich damit abfinden müssen, dass es in der Natur halt unendlich viele Erscheinungsformen gibt. Frage also auch nicht, warum Bienen fliegen können und Mistkäfer nicht.Mag sein, meine Antwort erscheint Dir dumm, aber Du wirst keine schlauere erhalten. Dennoch: schön, dass Du über solcbe Dinge nachdenkst und einfach wissbegierig bist. Bleibe so!
Hannes25