Warum sind Links immer links?

Hi Allerseits.

Ich grüble gerade: Auf den meisten Internetseiten sind die angegebenen Links immer auf der linken Seite zu finden.
Aber warum eigentlich?
Liegt es daran, dass die meisten Menschen instinktiv zuerst nach rechts blicken?
Oder hat es andere (z. B. technische) Gründe, dass man nicht rechts Links findet, sondern immer nur links?
:wink:

Hi Tremor,

Technische Gründe hat das imho weniger. Man kann auch das Navigationsframe das Rechts, Oben oder Unten machen.
Aber die Anordnung mit der Navigation auf der Linken seite (oder Oben) findet sich ja nicht nur auf Internetseiten. In den meisten Betriebssystemen sind am linken Fensterrand noch weitere Dateiinformationen oder Navigationselemente.
Ich möchte das mal darauf zurückführen, dass wir ja auch von links nach rechts schreiben und lesen. Demnach geht nimmt man auch zunächst die linke Seite des Monitor wahr und das Navigieren steht ja meist vor dem Anzeigen des Inhalts. Andersrum gesagt, müsste man, wenn es umgekehrt aufgebaut wäre, erst rechts navigieren und dann mit den Augen wieder nach links. Verkehrtherum sozusagen. Also finde ich das schon logisch.
Wenn das Navigationsframe rechts ist, ist es außerdem auf der gleichen Seite wie die Scrollbalken. Die linke Seite wäre dann auch etwas hm „nackt“.
Auf der anderen Seite gibt es auch wirklich stylische Seiten, bei denen die Navigation rechts ist, oder beidseitig, oder ganz woanders.

Vielleicht hat jemand eine etwas fundiertere Antwort :smiley:

Gruß,
Stanly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hy,

Ich grüble gerade: Auf den meisten Internetseiten sind die
angegebenen Links immer auf der linken Seite zu finden.
Aber warum eigentlich?

Ich denke, das liegt an der westeuropäischen Leserichting von links nach rechts. Die wichtigen navigationselemente wie Home, Links und ontakt bzw. Impressum „erwartet“ man im algemeinen auf der Linken Seite einer Internetseite.

Oder hat es andere (z. B. technische) Gründe, dass man nicht
rechts Links findet, sondern immer nur links?

Wie schon beschrieben kann man diese „Seitenverweise“ (=Links) auch rechts oder sonstwo hinpacken. Schau Dir mal einige Seiten unter Mitglieserseiten weiter oben an. Da sind auch Links in dre mitte und im rechten navigationsframe zu finden.
Wenn Du auf diese Seiten blickst schweift trotz alledem Dein blick warscheinlich aber erstmal nach links, weil hier nun mal eben diese Verweise erwartet werden.

gruß
h.

Hallo,

ich hab mir auf einer Seite mal die Navigation nach rechts gebaut. Damals noch mit Frames. Da war dann natuerlich der Scrollbalken zwischen Inhalt und Navigation. DAS sah ja vielleicht sch*** aus =:wink: Deswegen habe ich es damals geaendert.

Ciao! Bjoern

Hi,

schau mal auf www.medienmacht.de - da gibt’s Links (stehen links) und Rechts (stehen rechts)…
Schönen Gruß!

Julika

P.S.: Nein, es ist nicht meine Seite!