Hallo
Ich habe Windows XP Home. Um die „Eigenen Dateien“ zu schützen, habe ich diese seit jeher auf einer anderen Partition, damit sie erhalten bleiben, wenn ich Windows neu installieren muß.
Nun war ein solcher Fall. Das Windows lies sich nicht mehr einwandfrei starten und ich wollte ein Backup aufziehen. Dies scheiterte wegen eines dummen Fehlers von mir und so mußte ich heute Windwos neu installieren.
Doch zu meinem erschrecken war der Ordner „Eigene Dateien“ auf der anderen Festplatte futsch.
Nun frage ich mich wie so etwas sein kann? Ich finde es überhaupt ziemlich dämlich, das Windows bei einer möglichen Neuinstallation diesen Ordner löscht, da er doch die - für den Anwender - Empfindlichsten Dateien enthält.
Aber wie gesagt. Bei mir war er auf einer anderen Festplatte ausgelagert. Das „Alte Windows“ war komplett runter von der Platte (Partiton wurde gelöscht und wiederhergestellt, Formatiert) und bei der Neuinstallation wurde das entsprechende Windows auch nicht aufgeführt.
Vielleicht weiß ja jemand, was ich da falsch gemacht habe
Nachtrag!!!
Ich noch einmal
Interessanterweise stellte ich gerade fest, das die Festplatte aber immer noch so voll war wie vorher.
Als ich dann noch einmal Ordner für Ordner (auch die versteckten) durchging sah ich dann, das es einen Neuen Ordner Namens „Dateien von (Benutzer)“ gab und tatsächlich waren dort alle Dateien drin (Puuuhh… Hatte schon echt Panik).
Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand dieses Phänomen erklären??
Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand dieses Phänomen
erklären??
Nunja, XP ist ein Betriebssystem welches für Mehrere Benutzer ausgelegt ist. Da bei soll nicht jeder Benutzer einfach auf die Dateien der anderen zugreifen können (Datenschutz).
Bei der Installation erzeugt XP einen Schlüssel, welcher für jede Installation einmalig sein sollte. Mit diesem Schlüssel und dem Benutzernamen werden dann die Zugriffsrechte auf die Dateien geregelt (es kann ja mehr als einen „Hans Meier“ in einem Netzwerk geben).
Naja. Das ist aber nicht die Antwort auf meine (im Grunde genommen nicht mehr wichtige aber doch interessante) Frage.
Noch mal Kurzform:
Windows auf C:
Eigene Dateien für alle Nutzer auf D: ausgelagert.
Windows auf C: „versehentlich“ gelöscht (Partition gelöscht, geplättet)
Nun müsste doch der Bezug auf D: ebenfalls gelöscht sein worden.
Warum wurde dann aber bei der erneuten Installation von Windows auf C: Der Ordner auf D: umbenannt in „Dokumente von…“??
Das erscheint mir ziemlich unlogisch, da doch das „neue Windows“ doch gar nicht weiß, das dieser Ordner überhaupt existiert…
Noch mal Kurzform:
Windows auf C:
Eigene Dateien für alle Nutzer auf D: ausgelagert.
Windows auf C: „versehentlich“ gelöscht (Partition gelöscht,
geplättet)
Nun müsste doch der Bezug auf D: ebenfalls gelöscht sein
worden.
Warum wurde dann aber bei der erneuten Installation von
Windows auf C: Der Ordner auf D: umbenannt in „Dokumente
von…“??
Das erscheint mir ziemlich unlogisch, da doch das „neue
Windows“ doch gar nicht weiß, das dieser Ordner überhaupt
existiert…
Windows macht da einige komische „Dinge“.
Manche Verzeichnisse werden nicht so angezeigt, wie sie auf der Platte abgelegt sind.
Dazu gehören auch die dem Benutzer zugeordneten Verzeichnisse unter „Dokumente und Einstellungen“…
Extrem ist z.B. das Verzeichnis „Temporary Internet Files“. Unter diesem Verzeichnis verbergen sich in Wahrheit 4 Unterverzeichnisse mit kryptischen Namen, welche eine Datenbank bilden, welche angezeigt wird …
das Phänomen von Windows heißt Namespacing. Das heißt zu Deutsch, daß ein VErzeichnis heißen kann, wie es will, wenn Windows aber dies als besonderes Verzeichnis ansieht, nennt es dies anders.
Zu deinen Eigenen Dateien.
Wenn du dein Windows von C: löschst und neu installierst, sind alle Dateien von D: noch da, aber sie haben doch die Rechte vom alten Windows. Du mußt für diesen Ordner erst alle Rechte für dein Konto übernehmen (Besitzer, Vollzugriff, usw.) und den Ordner als deine „eigenen Dateien“ deklarieren. dann heißt der Ordner wieder „Eigene Dateien“. klingt komisch, is aber so.
Da Windows nicht weiß, daß das deine eigentlichen „Eigene Dateien“ sind, heißt der eben plötzlich „Dateien von xyz“ und dein „Eigene Dateien“ ist irgendein anderer Ordner.
Klick mit rechts auf das „eigene dateien“ symbol auf dem desktop, wähle Eigenschaften, und gib im folgenden Dialog unter Ziel den pfad von „dateien von xyz“ an. Falls er meckert: Erst Rechte übernehmen.
Naja… Ob mir das jetzt so einleuchtet weiß ich ja nicht.
Wie man den Ordner „Eigene Dateien“ auf einen anderen legt ist mir ja klar. Meistens nenne ich ihn dann auch noch „Eigene Dateien 2008“ oder so. Für den „Überblick“.
Ich frage mich nur, „welches“ Windows den Ordner umbenannt hat (denn „Eigene Dateien 2007“ habe ich ihn selber genannt). Das alte Windows hatte ja gar keine Zeit und das neue Windows wußte das ja nicht.
Außerdem sei noch anzumerken, das ich diese „Prozedur“ schon seit Anbeginn dieses Ordners (bzw. seit dem Spiele und Programme ihre Spielstände und Dateien dort ablegen) und so etwas habe ich noch nie erlebt (trotz Neuinstallation usw.)
Naja… Eines der Windows-Geheimnisse… Hauptsache er ist wieder da