Warum sind nasse Klamotten dunkler obwohl Wasser durchsichtig und Farblos ist?

Ein Beispiel:
Ein oranges trockenes T-Shirt wird mit normalem Wasser bespritzt. An den nassen Stellen ist das T-Shirt dunkler.

Warum ist das so?

Danke schon im Vorraus für Antworten!

Gute Frage, kann ich auch nicht beantworten. Würde mich auch interessieren, falls Du eine Erklärung bekommst.
Heiko

hallo peter,
schöne frage, die nasse stelle am shirt ist dunkler (erscheint dunkler) bedingt durch die wahrnehmung des auge und durch erhöhung des Gewicht (Dichte) der betroffenen fasern, es ist egal ob das wasser durchsichtig ist, das ist nur eine eigenschaft des wassers, aber hier kommen zwei faktoren hinzu, das gewebe an sich und das gewicht (die Dichte) des gewebe in verbindung mit der wahrnehmung des auge.

Das weiß ich nicht, ich denke es hat etwas mit Lichtreflexion zu tun. Meine Haare sind auch dunkler wenn sie nass sind.
Das müssstest du ein Physiker fragen.

LG,

Christine

Durch Wasser oder Flüssigkeit wird das Gewwebe schwerer, verfärbt sich also dunkler, wird heller sobald die Flüssigkeit getrocknet ist, also das Gewebe seinen alten Zustand wieder annimmt.

Ich würde mal z.B. in der Wikipedia unter dem Stichwort „Lichtbrechung“ weitersuchen, da sollte eine Erklärung für das Phänomen zu finden sein.

Hallo,
das Sonnenlicht wird an der Schnittfläche Wasser-Luft gebrochen, dann anders zurückreflektiert, deshalb ist es dunkler
Danke
Jürgven

bin leider kein Physiker. Denke mir aber, dass das was mit der Lichtbrechung zu tun hat. Frage dioch mal einen Optik-Experten