Warum sind Pilze keine Planzen ???
Pilze sind in ihrer Physiologie (Funktionsweise) und ihrem Zellaufbau den Tieren ähnlicher als den Pflanzen und bilden neben diesen beiden ein eigenes Reich.
Mehr dazu kannst du auch auf Wikipedia nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pilze
LG Verena
Hallo Annika,
die Antwort habe ich mir auch ergoogelt
http://www.swr.de/blog/1000Antworten/antwort/4469/wa…
Erstens: Pilze haben nichts Grünes. Keine Blätter, keine Nadeln. Und das ist absolut keine belanglose Äußerlichkeit, sondern liegt daran, dass Pilze einen völlig anderen Stoffwechsel haben und auch ihre Energie ganz anders gewinnen. Pflanzen haben grüne Blätter, weil sie mit dem Chlorophyll in den Blättern Sonnenlicht in Energie umwandeln. Und sie bauen sich damit letztlich auch aus dem Kohlendioxid in der Luft ihre Biomasse auf. Sie wachsen sozusagen mit Sonnenlicht und Luft.
Pilze können das nicht. Sie sind, wenn man es negativ sagen will, Schmarotzer, genau wie Tiere und Menschen auch. Wir beziehen unsere Energie eben nicht aus Sonnenlicht, sondern wir müssen essen; wir gewinnen Energie, indem wir bereits vorhandene Biomasse chemisch abbauen. Und so geht auch der Pilz vor – auch er ernährt sich, indem er fremde Biomasse abbaut und verstoffwechselt. Entweder abgestorbene Pflanzenreste, die er sich aus dem Boden holt; oder aber er hängt sich gleich an die lebende Pflanze und geht mit ihr eine Art Partnerschaft ein, eine Symbiose. Aber entscheidend ist, er baut fremde Biomasse ab, genau wie Tiere. Deshalb ist der Pilz keine Pflanze.
Herzliche Grüße
Gina
Warum sind Pilze keine Planzen
Pilze bilden kein Chlorophyll = Blattgrün. Das ist das Merkmal de Pflanzen.
Hallo Annika,
ich bin zwar kein Botaniker, aber ich würde mal sage, weil sie Merkmale von Pflanzen und Tieren haben. Sie machen z.B. keine Photosynthese, wie es Pflanzen tun würden.
Schau doch mal auf der Wikipediaseite http://de.wikipedia.org/wiki/Pilze unter dem Kapitel „Abgrenzung zu Pflanzen und Tieren“. Da steht ein Bisschen was dazu drin.
Viel Grüße
Mike
Hallo Gina.
Danke für deine Antwort. Das hat mir wirklich sehr geholfen!!
Viele Glüße,
Annika
Warum sind Pilze keine Pflanzen?
Liebe Annika Schneider,
sicher hast Du längst die Antwort auf Deine Frage von anderer Seite erhalten.Was ich in Erfahrung bringen konnte ist: Pilze können kein Blattgrün produzieren darum sind sie keine Pflanzen.
Schau bitte bei YouTube nach "Das geheimnisvolle Leben der Pilze 1/5
Liebe Grüße
minasi5
Guten Tag,
wie vorher schon erklärt haben Pilze kein Chlorophyll.
Bei Pilzen muss man unterscheiden:
es gibt Pilze die sich nur auf lebenden Material niederlassen,
aber es gibt auch Pilze die sich auf nicht lebenden Material finden lassen.
Daher gibt es auch Pilze die wirklich in Symbiose mit Bäumen leben. Bei Zierpflanzen, Stauden, Gemüse gehen meistens Pilze dran, die schädlich für die Pflanze ist. Der mausgraue Belag auf zu lange liegendes Gemüse ist übrigens auch ein Pilz!