Warum sind Ps3/Xbox360 Spiele, teurer als PC?

Holla,

mich würde mal interessieren warum Spiele für die Konsolen wie Ps3 oder XboX360 deutlich teurer als für den PC sind?

Ist das die ganze Entwicklung? Weil grafisch leistet ja PC deutlich mehr.

Grüße

Hi.

Also an der Entwicklung liegt das wohl weniger. Bei Videospielen gab’s die letzten 20 Jahre keine so große Preisänderung. Da hat die größere Verbreitung von PCs/Spielekonsolen (und somit größere Absatzzahlen) die Inflation ziemlich gut kompensiert.

Was bei Spielekonsolen allgemein in den Preis mit einspielt sind Lizenzgebühren. Die Konsolenhersteller stellen eine Plattform (Spielkonsole) zur Verfügung, auf der sich aufbauen lässt. Das hat für Spieleentwickler gewisse Vorteile. Z.B. Haben sie einen festen technischen Stand, mit dem sie arbeiten können, sie müssen also nicht jeder Neuentwicklung hinterher jagen. Das lassen sich die Konsolenhersteller aber auch was kosten. Zum einen über die Entwicklungsumgebungen(*), zum anderen über die Spiele, die von den Konsolenherstellern lizensiert werden. Wenn du ein PS3-Spiel kaufst, bei dem der Hersteller z.B. Sega ist, verdient jedes mal Sony mit. Damit wird auch kompensiert, dass die Konsolenhersteller ihre Konsolen gern unter Herstellungspreis verkaufen.

Dann gib’ts natürlich auch noch Saturn und Media Markt (die beide alles andere als sooooo billig sind, wie sie in der Werbung behaupten. Allein bei Computerteilen krieg’ ich regelmäßig einen Schreck, wenn ich mal bei denen guck’, was das Zeug kostet), die in diesem Sektor eine große Marktmacht geniessen und der Wettbewerb zwischen den Einzelhändlern nicht so groß ist, wie er sein könnte (MM und Saturn gehören übrigens beide zur Metro AG, was auch nicht wirklich Wettbewerbsförderlich ist). Da liegt also auch schon was im Argen. Preisvergleiche mit z.B. Amazon sind da durchaus angebracht, auch wenn man bedenken muss, dass Amazon keine Warenhäuser und Heerscharen von Angestellten bezahlen muss. Wo der zum Teil echt krasse Preisunterschied zwischen Amazon.de und amazon.co.uk herkommt, weiss ich aber auch nicht.

Früher (ob’s heute noch so ist, weiss ich nicht) wurde auch gern mal vom Konsolenhersteller der Verkaufspreis der Spiele diktiert.

MfG,
TheSedated

(*): Gute Entwicklungsumgebungen wie Eclipse sind kostenlos erhältlich, die Spezifikationen für PCs sind standardisiert und öffentlich einsehbar. Dagegen sind die Entwickler für Konsolenspiele auf die Konsolenhersteller angewiesen, da diese aus ihren technischen Details und den Schnittstellen (wie bei PCs DirectX und OpenGL) gerne ein Betriebsgeheimnis machen.

MfG,
TheSedated

Hi,

danke für die ausführliche Erklärung. Gut zu wissen.

Gibt einen schon zu denken warum die Spiele NEU auf dem PC teils 20-25 Euro (50 mark… ich rechne noch immer gern um) teurer sind.
OBWOHL teilweise schon die Konsole die Lead-Plattformen sind, wie beim Mammut-Spiel The elder scrolls 5

Hi Nebox,

abgesehen von den Entwicklungs- und Herstellkosten auf die TheSedated bereits eingegangen ist, spielt auch der Markt eine Rolle.

Ich geh jetzt mal von den „Krachern“ wie die CoD oder Fifa Reihe oder auch das genannte TES: Skyrim aus. Hier sind die Verkaufszahlen auf den beiden NextGen Konsolen viel höher als für PC. Höhere Nachfrage = höherer Preis.

Schaut man sich beispielsweise Starcraft 2 an welches ausschließlich auf PC erscheint ist der Preis auch höher als bei Multiplattformtiteln.

Ich denke auch, dass das Medium „PC“ einfach schon so alt ist als das Medium PS oder Xbox wo alle 7 - 10 Jahre eine neue Konsole rauskommt.
Der PC-Spiele Hype ist also schon lang vorbei währen der Konsolenhype immer wieder neu ausgelöst wird durch eben neue Konsolengenerationen. Aber das ist nur eine Spekulation meinerseits

Ein Weiterer Punkt bei PS3 könnten die erhöhten Kosten durch die BluRay sein.

Gruß
Markus

Hi Markus,

danke dir.
Find das aber teils schon recht heftig die Unterschiede, sind ja bis zu 30 Euro. Beim PC kosten neue spiele um die 50,00 Euro bei der Ps3 bis zu 69,99 Euro, und fast 70 Euro fürn Spiel rauszuhauen is extrem.

Hab früher beim Nintendo 64 schon fast gekotzt weil ich mir als Kind die 120,00 DM nicht leisten konnte, wenn ich das umrechne, knapp 60 Euro heute, isses eigentlich auch relativ viel…

Grüße

Tom

Ich bin auch nicht bereit das in Deutschland betriebene Preissparring mitzumachen. Seit ich eine neuere Konsole besitze „XBOX360“, kauf ich meine Games nur noch im Europäischen Ausland. Preisverhältnisse im Gegensatz zu deutschen Marktpreisen bei Neuware und Gebruachtware, liegen weit über 30% günstiger.
Viele Games sind auch Region Free für die XBOX360 zum Beispiel, somit kann man getrost als „augenscheinlich“ getarnte NTSC Games kaufen.
Mehr Informationen zu den Regionen findest du auf:
http://www.play-asia.com/paOS-14-71-bn-49-en.html

Dort steht bei jedem Spiel welche Region es unterstützt.

Ich hatte micha uch zuerst gewundert warum ein in japan gekauftes NTSC, englischsprachig ist und auf einer PAL Konsole läuft :wink: --> „Dead to Rights Retribution“

mich würde mal interessieren warum Spiele für die Konsolen wie
Ps3 oder XboX360 deutlich teurer als für den PC sind?

Ist das die ganze Entwicklung? Weil grafisch leistet ja PC
deutlich mehr.

Nachdem die anderen User hier schon viel erklärt haben, will ich noch einen anderen Aspekt sagen:
Wären die Preise für PC-Spiele höher, würden mehr Raupkopien gemacht werden. Je höher die Preise, desto leichter spielen die Menschen mit dem Gedanken an Kriminalität, ist ja klar. Und der Unterschied zwischen PC und Konsolen ist da extrem: Beim PC lädt man das Spiel illegal runter und installiert es. Konsolen muss man erst jailbreaken bzw. modden- das ist für viele ein zu großer Schritt zur Illegalität, deshalb können die Entwickler da die Preise noch höher setzen.

wodurch nach deinem Kommentar, die Möglichkeit des illegalen Raubkopierens oder das System zu hacken wieder höher ist.

Meines Erachtens hat dass alles garnichts mehr mit Geld zu tun.
Die Menschen sind einfach nicht gewillt egal zu welchem Preis ein Spiel noch zu kaufen, die denken „warum kaufen wenn kostenlos?“