ich frage mich wieso Radkappen meist silber sind und nicht einfach in Wagenfarbe lackiert werden - Stossstangen und Spiegel werden ja auch lackiert, obwohl es auch nicht besonders schlau ist dies zu machen (wegen Kratzern und Spruengen im Lack bei kleinen Unfaellen).
Dass viele Felgen silber sind macht Sinn da sie sich dann durch die Sonnenstrahlung nicht so sehr aufheizen und nicht so viel Waerme an die Reifen weitergeben.
(Sinn macht es aber fuer mich weniger dass einige Felgen schwarz sind - d.h. sie heizen sich besonders gut auf und die Reifen werden waermer als noetig.)
Bei Radkappen duerfte der Effekt der Aufheizung nicht signifikant sein da der Kontakt zur Felge minimal ist, d.h. es gibt eigentlich keinen Grund die Radkappen nicht in Wagenfarbe zu haben, vor allem weil man diese bei Kratzern (im Vergleich zu Stossstangen) auch schnell und guenstig austauschen kann.
ich tippe mal auf optische und wirtschaftliche Gründe:
Silber ist recht neutral und sieht eigentlich immer gut aus, außerdem ist es viel billiger 100000 silberne Radkappen herzustellen und für alle Autos des Herstellers zu verwenden, als für jede erdenkliche Farbe eigene Radkappen zu machen, Menge der jeweiligen Farbe ist auch noch abhänig von der Zahl der bestellten Farben…
Temperaturprobleme kann ich mir jedoch bei keiner Farbe als Grund vorstellen, weil Alu ein guter Kühlkörper ist und die schwarze Lauffläche des Reifens bestimmt mehr Wärme aufnimmt. Außerdem kommt es bei Straßenautos nicht wirklich auf 0,05 bar mehr oder weniger im Reifen an, ein Nascar-Fahrer würde das vielleicht eher merken.
Stossstangen und
Spiegel werden ja auch lackiert, obwohl es auch nicht
besonders schlau ist dies zu machen (wegen Kratzern und
Spruengen im Lack bei kleinen Unfaellen).
Nicht schlau? Kommt drauf an, für wen
Dass viele Felgen silber sind macht Sinn da sie sich dann
durch die Sonnenstrahlung nicht so sehr aufheizen und nicht so
viel Waerme an die Reifen weitergeben.
Hm, ich glaube, dafür gibt es zu viele schwarze Stahlfelgen. Ohne Radkappen müsste es da Probleme geben, oder?
Wie schon geschrieben wurde, es gibt einfach zu viele Lackfarben, die auch gerne mal geändert werden. Der Aufwand wäre einfach zu groß.
Wie bescheiden es aussieht, wenn farbige Anbauteile einen anderen Farbton haben, kann man oft genug an farbigen Heckleuchten bzw. farbig getönten Scheiben sehen. Dann lieber eine ganz andere Farbe, die das ganze Erscheinungsbild zudem noch auflockert.
Radkappen immer silber? Echt? Wie anders?
Hallo,
hier möchte ich mich einfach mal anschließen mit zwei Fragen, die direkt mit dem Thema zusammenhängt.
A) Warum designen die „Freaks“ sich Felgen, aber keine Radkappen?
B) Welche Farbe oder Technik bietet sich an, die Radkappen zu verändern, mit und / oder ohne Abschleifen etc.?
A) Warum designen die „Freaks“ sich Felgen, aber keine
Radkappen?
Wenn ich schon etwas besonderes haben möchte, dann ist es eine schicke Alufelge und keine schicken Radkappen auf „oller“ Stahlfelge.
B) Welche Farbe oder Technik bietet sich an, die Radkappen zu
verändern, mit und / oder ohne Abschleifen etc.?
Ohne ab- bzw. anschleifen wird das nicht sehr lange halten.
Ansonsten braucht man eine Farbe, der sehr flexibel sein muss, da eine Radkappe sehr labil lässt. Mit normalem Lack wird das nichts.
Und schon ist man preislich (fast) auf dem Niveau einer einfachen Alufelge. OK, die ist dann auch „nur“ in Silber
Ich sage mal eben dreist wie ich bin ;
A : Modeerscheinung
B : Fertigungskosten
Denn es gab das schon einmal :
Beispielweise beim VW Bus T2 und T3 gab es Raddeckel in Wagenfarbe , zwar als Aufpreiszubehör , aber es gab die .
ich hatte einen blauen T2 mit blauen Raddeckel und die Firma in der ich arbeitete hatte rote T3 mit roten Deckel .
des weiteren habe ich auch schon Universal Zierblenden in schwarz , weiss , silber Matt , silber glänzend in Baumärkten gesehen .
Der Knackpunkt ist wohl auch unsere Mentalität , wer will schon aus dem Rahmen fallen , wenn die Nachfrage noch rotkarierten Deckeln da wäre , würde irgendein Hersteller die auch liefern.
Wieso Radkappen immer silber und kein schönes Design?
Relativ einfach gesprochen…
Eine Alufelge wird nach dem „Polieren“ mit einem Klarlack überzogen. Denn Alu hat die häßliche Eigenschaft anzulaufen, fast so wie Silber.
Somit schimmern alle Alufelgen in silber. Dies ist dann schon mal die Basis.
Stahlfelgen, wie sie üblich für Winderräder sinnig sind, werden meist nur mit Schwarz gegen Korrosion lackiert. Damit das sommerliche Erscheinungsbild der Alufelgen wieder erscheint, sind die Radkappen in Silber lackiert. Halt einfach in Anlehnung an die Alufelgen.
Ein weiterer Gesichtspunkt ist die Farbe Silber selbst. Sie verhält sich in Anlehnung wie z.B. Chrom neutral zu allen anderen Farben. Man kann also ohne optische Augenverletzung silberne Radkappen mit jeder erdenklichen Autofahrbe kombinieren. Man überlege nur mal, wenn es Radkappen nur in kaminrot gäbe. Selbst die Kombination mit anderen Rottönen würde ausgesprochen häßlich aussehen. Oder ein schönes dunkelgrün mit roten Deckeln auf den Rädern? Nein nicht wirklich.
Das Lackieren in Fahrzeugfarbe birgt ein paar Probleme. Bereits bei einem Modellwechsel tauchen zig neue Fahrzeugfarben auf dem Markt auf.
Somit wären die Hersteller z.B. für eine 15" oder 16" Radkappe gezwungen weit über 120.000 Farbtöne (VW allein hat über 680 Farben) bereit zu halten. Bei Silber brauchen sie nur zwei Töpfe, hell oder dunkel
Was das Design angeht, haben die Hersteller nicht wirklich viel Möglichkeiten. Zum einen sollen sie die „häßlichen“ schwarzen Stahlfelgen vollständig abdecken. Also fallen alle Formen aus, die größere Ausbuchtungen haben durch die dann die olle Stahlfelge grinst.
Ein weiteres Problem, sie müssen sicher auf der Stahlfelge halten und dies nur durch eine Klemmung. Festschrauben ist in aller Regel nicht möglich. Oder möchte einer unter seine Radbolzen weichen Kunststoff haben oder seine Stahlfelgen anbohren damit dort Schrauben durchgesteckt werden können (wird zudem dann interessant bei der Montage).
Und so kann man lediglich etwas mit der Form der Lüftungsschlitze spielen und mit einer Prägung in der Oberfläche. Alternativ gibt es schließlich auch schon ein paar Schöne mit Chromeinsätzen. Allerdings sind die dann zusammen mit den Stahlfelgen sogar teurer wie ein paar einfache Aluräder.
Die eigene künstlerischen Freiheit ist natürlich immer gegeben. Es handelt sich dabei um Kunststoff. Die Farbe sollte zum einen natürlich auch auf Kunststoff haften und er muss dauerelastisch bleiben. Wäre doch blöd, wenn man bei der Montage etwas mit der Faust nach helfen muss und der schöne Lack sofort bricht und absplittert.
Zwei Anmerkungen am Rande…
a) beschädigte Radkappen sollten ausgetauscht werden. Denn unter Umständen halten sie nicht mehr richtig in der Klemmung. Andere Verkehrsteilnehmer werden sich bedanken wenn ein silbernes Ufo ihnen entgegen kommt.
b) viele Radkappen habe an einer Stelle eine Ausbuchtung. An dieser Stelle sollte das Reifenventil sitzen. Leider ist dies bei ca. 20% der Fahrzeuge nicht der Fall. Schädigt das Ventil und führt zum Verlust der Radkappe.