Hallo,
ich denke jeder weiß, wie die Rauchringe aussehen.
Die haben in der Mitte ein Loch und nur außen Rauch. Der Ring
fliegt auch noch durch die Luft und trotzdem behält er seine
Form und das Loch in der Mitte.
Hier erstmal ein Beispiel für solche Ringe:
http://video.google.de/videoplay?docid=8769893677032…
Woher kommt aber diese Stabilität. Ich denke der Schlüssel
liegt in der Erzeugung der Ringe, oder?
Nein.
Von den allen möglichen Möglichkeiten an Formen, die die Rauchwolke annehmen könnte, sind nur diese zugelassen, bei denen Drehimpuls und Impuls erhalten bleiben, und zwar sowohl für das einzelne Partikel als auch für das Gesamtsystem.
Voraussetzung ist, die Streuung untereinander und mit dem Medium ist vernachlässigbar.
Dies ist meine Hypothese. Jetzt benötigen wir einen Experimentalphysiker, der diese Hypothese beweist. Am besten, er geht in den intergalatischen Raum, erzeugt stark verdünnte Rauchringe und misst die Zerfallszeit in Mill. Jahren.
Viel interessanter ist übrigens die Frage, wann Rauchringe nicht mehr stabil sind. Das Kriterium dafür lässt sich sicherlich gut in Reynolds und etc. Zahlen ausdrücken, aber ich weiß es nicht.
Ich denke der Schlüssel liegt in der Erzeugung der Ringe, oder?
Ich denke, dass man sie überhaupt erzeugt hat bzw. erzeugen konnte, reicht schon aus, wenn die klimatischen Bedingungen unterwegs ähnliche sind wie die nahe der Rauchermundöffnung.
Ich schätze übrigens, dass sich ein Patronus, wenn man Ihn aus Rauch zustande bekommt, genauso stabil verhält, wie ein Ring, fürchte aber, dass es mehr Mühe bereitet, diesen zustande zu bekommen.
Schöne Grüße
Danke
Tim