Warum sind Saugrohre/Ansaugrohre oft schräg angeschnitten (Hydraulik)?

Saugrohre werden ja meistens schräg angeschnitten, insbesondere in Hydraulikanlagen. Warum ist das so? Ist das strömungtechnisch besser oder leiser? Welchen Vorteil hat man dadurch?

Ein Rohr mit glattem Abschluss hat ausgeprägte Resonanzen, die zu Schwingungen mit unerwünschten Nebeneffekten führen können. Bei schräg angeschnittenen Rohren ist das nicht so.

Vielen dank für die schnelle Antwort! :smiley: :+1:
Was können das für Nebeneffekte sein?
Das heißt auch, mit einem schrägen Anschnitt habe ich auch eine Geräuschreduzierung (wegen reduzierter Resonanzen)? Gibt es hierzu Quellen (evtl. im Internet oder in Buchform), wo ich zu dem Thema etwas nachlesen kann?

Ich kenn das aus der Akustik, damit hatte ich mich mal beschäftigt. Hydraulik ist aber kaum anders. Google mal nach „Resonanz Rohr“, da findest du reichlich Hinweise.

Aus demselben Prinzip vermeidet man übrigens in Konzertsälen und Aufnahmeräumen parallele Wände.

In den meißten Fällen lohnt das nicht weil nicht Notwendig. Aber betrachten wir die Physik. Ein schräg abgeschnittenes Rohr besitzt einen größeren Ansaugquerschnitt. Und man kann damit eine Ansaugrichtung festlegen ohne einen Winkel zu benutzen der zwangsweise einen Leistungsverlußt bedeuten würde. Untern Strich würde man es machen wo Lärmminderungen und Leistungsverluste eine entscheidende Rolle spielen. Den das hat auch Nachteile z.B einen größeren Ansaugbehälter und macht sich auch nicht gut bei nicht feststehenden oder dynamisch belasteten Behältern wie z.B im KFZ Bereich. weil dadurch auch größere Versorgungspausen entstehen können. Durch den benötigten höheren Füllstand der durch die bedingte Fahrzeuglage nicht immer Garantiert werden kann.

Das ist Blödsinn. Ansaugrohre mit geraden Abschluss haben wesentlich mehr Einströmungsverluste als ein schräg angeschnittendes Rohr. Siehe Bernoulli und Strömungsmechanik.