Warum sind schussichere Westen verboten?

wenn du zu empfindlich bist, die wahrheit zu hören, ist das dein problem, nicht meins.

ich auch. lies mein posting nochmal. und versuch diesmal, es zu verstehen.

aber sicher doch.
was genau ist denn die anschaffung von schutzwesten und das permanente tragen derselben, wenn keine einschränkung der lebensqualität?

keine sorge, das bist du nicht mal im entferntesten. also vergleich nicht schon wieder äpfel mit birnen.

also doch: ab in den bunker. mit luftfilter gegen böse krankheitserreger. man weiß schließlich nie und wahrscheinlichkeiten sind doch kein argument, hast du behauptet.

und? hat irgendwer nach höheren schutzklassen gefragt? machst du’s nicht unter ritterrüstung?

und? hat irgendwer nach höheren schutzklassen gefragt

ja der Fragesteller :wink:

du kannst sicher die stelle zeigen?

Ein gutes.

Deine Geldmittel sind begrenzt, ebenso dürftest du nur ein gewisses Maß man Einschränkungen im täglichen Leben hinnehmen.

Daher würde ein vernünftiger Mensch zuerst die Maßnahmen ergreifen, die zuerst die wahrscheinlichsten Gefahren mit den einfachsten Mitteln minimieren.

Man würde nicht unnötig Auto fahren und das Fahrzeug nach Sicherheitsaspekten aussuchen.
Man würde Rauch-, Hitze-, Kohlenmonoxid- und Gasmelder installieren und warten lassen (je nach Haus/Heizung).
Man würde Unfallquellen im eigenen Haus suchen und beseitigen.
Man würde mehr auf Umwelt und Gesundheit achten.
Man würde seine Heizung und seine Elektroanlage regelmäßig prüfen lassen.

Aber statt der alltäglichen Gefahren wird lieber das extrem Unwahrscheinliche befürchtet.
Ich habe da Bilder der 70er Anti-Atom-Demos in Erinnerung, bei denen kettenrauchende Besorgte vor der Gefahr eines GAU in D warnten. Von denen lebt vermutlich keiner mehr, bzw. keiner mehr ohne Lungen-Karzinom.
Ich kenne jemanden, der panische Angst vor Blitzschlag im Wohnmobil hat und sich daher einen mehr oder weniger wirkungslosen Schutz gebastelt hat (mehrere Tage Arbeit, über 1000€ Kosten). Am Ende hat er leider den Werkstatthinweis „Akku bald defekt“ ignoriert und stand mit eben jenem Wohnmobil auf dem Pannenstreifen einer vollbefahrenen Autobahn, was ganz sicher zigmal gefährlicher war.

Das ist komplett irrational.
Kauf dir deine Westen - aber der nächste Spinner hat dann leider eine Axt dabei. Oder einen LKW. Oder er entscheidet sich für Kopfschüsse.

1 Like

Schusssichere Westen sind nur in ganz bestimmten Fällen verboten. In der Regel können sie getragen werden.
Es gibt Unterziehwesten, die problemlos unter der Kleidung zu tragen und relativ unauffällig sind.
Die Westen sind frei verkäuflich, aber nicht ganz billig.
Allerdings sind sie bei hohen Temperaturen nicht besonders angenehm zu tragen, man sollte stets ein paar T-Shirts zum Wechseln haben.
Bedenke bei den Schusswesten, dass sie nicht den ultimativen Schutz bieten. Gewehrmunition wird nicht gestoppt, auch Messerangriffe gehen durch.

Warte 10a ab, dann benötigen wir in D auch schussichere Westen.