Warum sind schussichere Westen verboten?

Hallo! Eine Sache, die mir persönlich überhaupt nicht einleuchtet und die unter das Waffengesetz fällt:

Während es meiner Meinung nach sehr sinnvoll ist, dass Ottonormalverbraucher der Zugang zu Schusswaffen jeglicher Art verwehr bleibt, leuchtet es mir überhaupt nicht ein, dass für den Erwerb und auch die Benutzung von schussicheren Westen für die breite Bevölkerung selbiges gilt.

Jeder hat doch das Recht, sich selbst vor Schuss-Projektilen zu schützen…
Kann es wirklich nur der Grund sein, damit Kriminelle sich nicht noch besser schützen können?
Mir leuchtet das trotzdem nicht ein!
Oder gibt es noch andere Gründe?

Grüße!
Byrial

Servus,

schusssichere Westen sind in Deutschland nur auf Demos und ähnlichem verboten:

§ 17a VersG
Es ist verboten, bei öffentlichen Versammlungen unter freiem Himmel, Aufzügen oder sonstigen öffentlichen Veranstaltungen unter freiem Himmel oder auf dem Weg dorthin Schutzwaffen oder Gegenstände, die als Schutzwaffen geeignet und den Umständen nach dazu bestimmt sind, Vollstreckungsmaßnahmen eines Trägers von Hoheitsbefugnissen abzuwehren, mit sich zu führen.

Lg,
Penegrin

Du kannst dir eine Weste auf zahlreichen Webseiten und Katalogen bestellen - ist halt nicht ganz billig. Legal sind die schon.

Ach, ist es das?

Zur Frage ansich fällt mir nur ein, das es, soweit ich mich erinnere, strafverschärfend wirkt, wenn ich bei einer Straftat, etwa Überfall auf Geldtransporter, als Krimineller eine derartige Weste trage.

Ja, das wars, was ich wissen wollte! Danke!
Also nur bei öffentlichen Versammlungen?
Oder fällt da auch drunter, wenn ich mit dem Teil bspw. zum Einkaufen oder ins Kino gehe?

Nun, DAS ist eigentlich nicht meine Intention! (Irgendwie hab ich schon geahnt, das DAS jetzt kommt…)
Mir geht es hier um passiven Schutz für meine Familie und mich.

Ich würde also rein rechtlich schon Probleme bekommen, wenn ich im Kino oder beim Einkaufen die Westen unter meiner regulären Kleidung tragen würde (sofern das entdeckt wird)…???

Servus,

wie Du an der von Penegrin verlinkten Rechtsquelle sehen kannst, würdest Du da rechtlich keine Probleme bekommen. Wohl aber technisch, weil das Personal im Kino und die Security-Fritzen im Einkaufszentrum usw. nicht unbedingt glauben müssen, was Du zu Deiner Intention erzählst, und Dich unter Umständen doch lieber auf die Straße weisen werden, wo man halt nicht so gut einkaufen und Filme kucken kann.

Schöne Grüße

MM

Hallo Byrial,

Macht deine Frau die neueste Westen Mode auch mit? Um welches Alter handelt es sich bei deinen Kindern?

2 Like

Sind wir nun wirklich alle schon so gehirngewaschen, dass man wirklich Angst hat, ins Kino zu gehen? Selbst nach den Amokläufen der letzten Wochen ist die Wahrscheinlichkeit, auf der Fahrt ins Kino tödlich zu verunglücken doch wohl sehr viel höher als von einem Amokläufer in die Brust geschossen zu werden.

3 Like

Was sich Hausrecht nennt und man dort mit einer Diskussion von wegen „aber das Gesetz erlaubt es mir diese Weste zu tragen!“ nicht sehr weit kommt.

wie hoch ist die zahl der toten im straßenverkehr doch gleich? wie hoch die zahl der durch rauchen oder übergewicht oder falsche ernährung gestorbenen? wie hoch ist die zahl der terroropfer in d in der gleichen zeit?

komm mal wieder runter und schalt das gehirn ein. über was du da nachdenkst ist kompletter irrsinn!

2 Like

Ich meine es ist so, dass du diese nicht auf öffentlichen Veranstaltungen oder Plätzen tragen darfst, da es ja sein kann, dass du selber der jenige bist vor dem andere Schutz suchen. Vorallem in der Nähe von anderen Menschen, sollte es der Polizei formell gesehen möglich sein, dich bei einer von dir ausgehender Bedrohung auszuschalten zu können.

Hallo,

du vergisst wohl das wichtigste, die Dinger wiegen einiges und wenn du nicht gerade jeden Tag
ein Fitness-Trainingsprogramm absolvierst, wirst du da nicht weit mit gehen.

ja. wahnsinnige 3kg.

red doch keinen unsinn!

@ABC1234 & @dwarswart : Danke für die Einschätzung meines Geisteszustands…
Eigentlich ging es mir nur um eine Information bezüglich der Legalität dieser Schusswesten.

Und hier noch ein Gedanke zu der Wahrscheinlichkeit, die ja in diesen Tagen so gerne als Argument herangezogen wird:
Statistisch stimmt es sicherlich, dass man eher bei einem Autounfall stirbt, als bei einem Terroranschlag umzukommen, aber was ist das für ein Argument?
Überleg mal, was mit Leuten passiert wäre, die nach den NSU-Morden oder der Tragödie der Duisburger Loveparade mit diesem Argument dahergekommen wären?
Sie wären in der Luft zerissen worden!!!

Gilt dieses Argument auch noch, wenn ein Attentat Dutzende Kinder in einem Kindergarten oder einer Schule fordert? Was macht man, wenn sogar sein eigenes Kind darunter ist?
Denkt ihr, dass die Opfer und ihre Hinterbliebenen sich dann in diesem Fall mit dem Argument des Zufalls oder Schicksals (oder wie man es nennen mag) abspeisen lassen???

Der kleine aber feine Unterschied: Einen Autounfall, eine Krankheit oder ähnliches kann man wohl als Schicksalsschlag annehmen. Aber hier trachten einem gezielt Leute nach dem Leben und versuchen, es zu beenden (was für „normale“ Mörder natürlich auch gilt) und gegen diese Vorstellung habe ich ganz massiv etwas und das hat nichts mit Zufall, Schicksal, Wahrscheinlichkeit oder Statistik zu tun!!!

Sicherlich werde ich mein Leben diesbezügich nicht einschränken, dass ich nun auf keine Veranstaltungen mehr gehe, aber deshalb muss ich nicht unachtsam sein, oder?
Nennt mich ruhig paranoid, aber ich bin lieber vorsichtig als nachsichtig, denn Nachsicht bringt mir nichts mehr wenn ich tot bin. Die Vorsicht aber ist vielleicht in der Lage, den Tod zu verhindern…

Ich denke zu negativ, werden nun einige sagen! Irrtum!
Ich denke sowohl positiv als negativ und das sollte jeder tun!
Leute die nur positiv denken, die sagen natürlich: „Mir wird nichts passieren!“
Ich wünsche es ihnen!!!

Oder wie hieß es in einem bekannten Terence-Hill-Film so schön: „Darum sind die Gräber voller Optimisten“.

und?
nicht alles, was hinkt, ist ein vergleich.

was folgt denn deiner meinung nach aus obigen taten oder unfällen? nur noch mit schusssicherer weste zum dönermann, weil die nsu aus dem grab aufstehen könnte? nur noch in trittsicherer ritterrüstung zur nächsten großveranstaltung, weil es eine panik geben könnte? großveranstaltungen und dönerbuden verbieten, dann kann gar nichts mehr passieren?

mach ich.

dann verzieh dich mal lieber ganz schnell in den nächsten bunker und komm nie wieder raus.
willst du nicht?
warum nicht?
genau: weil der aufwand, die kosten, die gefahr und die wahrscheinlichkeit ihres eintretens in einem sinnvollen verhältnis stehen sollten.

wie ich schon schrieb: gehirn einschalten und nicht mit dem bauch denken!

@dwarswart: Von Netiquette hast du noch nichts gehört, oder?
Ich kann mich nur nochmal wiederholen: Wenn Du glaubst, du brauchst dich (und deine evtl. Familie) nicht zu schützen, dann wünsche ich Dir (ernsthaft), dass Du es wirklich nie brauchen wirst!

Jeder soll das tun, was er für richtig hält! Aber deshalb muss sich niemand schwach anreden lassen…

Und: Ich denke nicht dran, mich zu verkriechen oder meine Lebensqualität ein zuschränken! Hab ich das behauptet???

Das Wahrscheinlichkeits-Argument ist nur ein Totschlag-Argument, mit dem man sich alles was schief geht erklären kann…
Mörder halten sich nicht an Statistiken und die Opfer interessiert Statistik in diesem Fall nicht!

Dann wäre wohl auch jeder Promi, der sich Bodyguards hält nicht recht bei Trost…

Und nun pls close, da wir vom eigentlichen Thema abkommen…
Frage ist inzwischen sowieso geklärt!

Hallo,

das

ja. wahnsinnige 3kg.

wäre schön, wenn man damit hinkommen würde.
Was du meinst, sind
Unterzieh-Schutzwesten
der Klasse SK 1 der Technischen Richtlinie der Polizei.