Warum sind sonderrufnummern über handy so teuer?

hallo,

ich musste feststellen dass sonderrufnummern wie 0180… über handy angerufen oft ein vielfaches kosten im vergleich zum festnetztelefon.

warum ist dies so? wer verdient da mit?

warum bieten unternehmen häufig nur sonderrufnummern an obwohl doch sicherlich viele kunden mit dem handy anrufen möchten?

wer weiss was

gruss

desperado

Hat mich auch schon öfters interessiert… Meine Theorie:

Es liegt daran, dass man über 01805 Nummern mittlerweile ohne Zusatzkosten ins Ausland/andere Mobilfunknetze telefonieren kann.
3U zum Beispiel…:
http://www.3utelecom.de/index.php?frame=1207&lang=49…

Da Mobilfunkanbieter teilweise recht „seltsame“ Preise für Telefonate ins Ausland haben (z.B. ca. 2 EUR/min von einer Prepaidkarte), müssen sie 0180 so teuer machen, dass nicht jeder 0180-Callthrough macht.

Um halbwegs günstiger dabei weg zu kommen käme http://www.tocall.de ins Spiel. Von da aus ruft man mit dem Handy ne normale Festnetznummer an (Normaler Tarif). Die Kosten für den Anruf zu 0180 fallen zusätzlich an, aber in der Summe ist das viel billiger, als die 0180-Nummer direkt vom Handy aus anzurufen.

Hallo,

handy angerufen oft ein vielfaches kosten im vergleich zum
festnetztelefon.
warum ist dies so? wer verdient da mit?

In dem Fall verdienen die Handyanbieter.
Der 180x Besitzer sieht dadurch keinen Cent.
Die Handyanbieter schreiben auch nicht in ihre Tarifseiten den Preis für das Erreichen einer solchen Nummer (oder anderer Sondernummern).

Meines Erachtens wird diese Lücke (da es wohl so häufig im einzelnen nicht vorkommt) um ihre Kunden über den Tisch zu ziehen.

Natürlich allerdings ist es so … Du rufst eine 0180x Nummer an, der Betreiber der Nummer bekommt nun Summe X vom Telefonanbieter. Auch ein Handynetzanbieter muss nun die Summe X an den Betreiber überweisen.

Da aber der Handynetzanbieter auch noch ein Gespräch aufgebaut hat (also noch ein normales Telefonat) würde sich daraus „verlustfrei“ resultierend ergeben. Handyanbieter berechnet „normale Minute“ + „zahlung an Nummernbetreiber“.

Die „normale Minute“ könnte im Handynetz aber schon wesentlich teurer sein als der angegebene Preis der Rufnummer.

Andererseits glaube ich, dass hier einfach der Kunde „begrenzt offensichtlich“ hinters Licht geführt wird.

warum bieten unternehmen häufig nur sonderrufnummern an obwohl
doch sicherlich viele kunden mit dem handy anrufen möchten?

Das ist in der Tat die große Frage, denn diese Unternehmen bekommen meist garkein Geld für die Rufnummern, oder nur einen wirklich kleinen Bruchteil letztlich zurück vergütet.

Ich glaube, dass in den Unternehmen „falsche Entscheider“ sitzen, die sich einfach irgendeinen Kasperkram ausgedacht haben. Die Anbieter für 0180x Nummern werbe ja immer damit, dass man dann eine „Bundeseinheitliche Rufnummer“ hätte.

Offensichtlich sitzen in den Vorständen viele Leute die nicht wissen, dass z.B. 040 - 7889 3511 auch eine Bundeseinheitliche Rufnummer ist, und nicht nur das man kann sie sogar aus dem Ausland erreichen.

Für mich persönlich ist die Angabe einer 0180er Nummer eigentlich eine „Ausladung“ zum Anruf. Weil ich insbesondere beim Kauf einer Dienstleistung/Ware nicht gewillt bin für die Bestellung unnötiges Geld auszugeben.

Leider habe ich durch meinen Job im Bereich der Telekommunikation laufend mit Unternehmen zu tun, die solche Nummern betreiben und ihre Hotlines usw. dort betreiben. Natürlich rufe ich die NUmmern auch an, aber genauso natürlich empfehle ich Produkte dieser Unternehmen nicht so gerne weiter!

Fazit, in meinem Fall haben die Rufnummernbetreiber sich wohl selbst in’s Knie geschossen … Aber es gibt genug Menschen die das nicht merken.

Nun, es gibt noch einen technischen Vorteilsgrund für diese Rufnummern! Das ist sicherlich auch eine Entscheidung für die jeweiligen Unternehmen.

Die 0180x, 0700x, 0900x, 0800x Rufnummern können mit beliebig vielen Amtsleitungen zu irgendwelchen Zielrufnummern geroutet werden. z.B. Hamburgs größtes Versandhaus mit einigen Tausend Mitarbeitern, hat seinerzeit die 0180x Nummern eingeführt um im Ausland (ich glaube .dk) eine Bestellhotline aufzubauen um in Deutschland nicht mit den damals gültigen Ladenöffnungszeiten in Konflikt zu geraten.

Es gibt auch techniken, die Anrufer z.B. bei einem Unternehmen mit vielen BRD-Standorten aus dem lokalen Bereich in die Richtige Filiale zu schalten.
Also, es ruft ein 040er an, und wird autmatisch mit der Filiale in HH verbunden.
Dieser Grund wahr wohl auch mal eine Entscheidungshilfe für die Entscheider, aber mittlerweile höre ich fast nur noch sächselnde Mitarbeiter in diesen Hotlines … das kann unmöglih in HH sein :smile:

Noch ein Vorteil für den Betreiber, Rufnummern können je nach Uhrzeit an verschiedene z.B. Call-Center & Co. gestellt werden, Überkapazitäten lassen sich leicht ausgleichen usw.

Das sind aber Gründe die im Grunde genommen nur Konzerne oder größere Unternehmen betreffen. All diese Dinge können auch selbstverständlich mit einer modernen TK-Anlage gelöst werden. Denn die Rufumleitung kann selbstverständlich auch in der Telefonzentrale eines Unternehmens derart gesteuert werden. Die Kosten sind hierfür wohl ehr als Gering anzusehen, im Verhältniss des Kostenapparates eines Konzerns.

Fazit, es bringt den Unternehmen minimale Vorteile (rein technischer Natur) die sie aber bei richtiger Beratung auch selbst lösen könnten.
Es bringt dann bei genauer Betrachtung eigentlich niemanden etwas.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffman
http://schiffmann.com

Hallo,

warum ist dies so?

Weil es keinen interessiert!

Die Mobilfunkbetreiber machen die guenstigen Minutenpreise bei Gespraechen ja nicht um grosszuegig zu sein, sondern um Kunden damit anzulocken! Und um dennoch ein paar Cent zu machen werden Kosten halt da versteckt, wo sie Kunden nicht suchen. Dazu gehoeren Sonderrufnummern, Mailbox-Abfrage und die Hotline.

Kaum jemand erfragt diese Dinge bei Vertragsabschluss, deswegen wird hier reingehauen! Und selbst wenn jemandem das auffaelt, stoert es niemanden. Da ruft man ja eh nie an…

Ciao! Bjoern