Hallo,
ich wüßte gern, wann genau und warum die Sowjetunion aufgehört
hat zu existieren und wann und warum der Sozialismus in der
Sowjetunion und den anderen „Ostblock“-Staaten kollabiert ist.
Da gehen die Meinungen wohl stark auseinander.
Nach meiner ganz persönlichen Meinung ist die eigentliche Ursache, daß so ein zentralistisches, planwirtschaftliches System mit Menschen nicht funktionieren kann.
Menschen sind egoistisch, der Selbsterhaltungstrieb gebietet das.
In einer zentralistischen Planwirtschaft führt das dazu, daß es den wenigen, die das ‚Sagen‘ haben wirtschaftlich sehr gut geht und ‚Aktionismus‘ die Gefahr von Fehlern birgt. Also tun die Leute ‚da oben‘ besser nichts. Dadurch fallen sie nicht weiter auf und der Wohlstand bleibt erhalten. Alle anderen Folgen sind darauf zurück zu führen.
Gelegen hat das ja wohl weniger an der „Republikflucht“
Zehntausender, die nach dem Öffnen der Deutsch-Tschechischen
Grenze möglich und real wurde. Liege ich nicht ganz daneben,
haben die sozialistischen Staaten sich im Wettrüsten mit dem
Westen wirtschaftlich ruiniert. Wäre es den Menschen
wirtschaftlich besser gegangen, hätten sie wahrscheinlich
keinen so rechten Anlaß gehabt, gegen das undemokratische
System aufzubegehren.
Fast. Die Unerhrlichkeit, die das ganze System durchdrungen hat war noch unerträglicher. Das ‚eingesperrt‘ sein ebenso. Allerdings hat beides wirtschaftliche Ursachen. Empunden wird es trotzdem direkt, ohne die Ursachen zu orten.
Aber wie war das in Rußland? Gorbi wollte mit seiner
„Glasnost“- und „Perestroika“-Politik (was bedeuten gleich
noch diese russischen Wörter?)
Neue Offenheit (Durchsichtigkeit), Erneuerung
Schluß machen mit den teilweise
noch stalinistischen Strukturen (damit sind, soweit ich weiß,
vor allem die Verfolgungen und Abstrafungen Andersdenkender
gemeint). War das ein Versuch, ideologisch das zu lösen, was
eigentlich auch wirtschaftlich hätte gelöst werden müßte?
Die verfolgung derer, die nicht mit lügen ist eine Sache für sich. Die Ursache dafür ist aber wirtschaftlicher Natur.
Die Abwanderung von Spitzenkräften war ein Problem und wurde mit ‚der Mauer‘ gelöst. Die Ursache war wirtschaftlicher Natur.
Ein sehr guter Chirurg kann sich in den USA eine riesige Villa, ne Yacht … leisten. In der UdssR hat’s gerade mal für nen Lada gereicht. Kein Wunder, daß der weg wollte. 
Daß es dem Staat nicht gefallen konnte, Spitzenkräfte auszubilden, die dann abwandern, ist vertändlich. Eine wirtschaftliche Alternative konnte man nicht bieten, also hat man die Leute mit Gewalt festgehalten.
Warum konnte sich der Sozialismus nicht retten? Gorbi allein
kann daran ja wohl nicht „schuld sein“.
Nein, er hat es nur möglich gemacht. Das System konnte nicht funktionieren. Gorbi hat nur die Gewalt aus dem System genommen, der Rest ging von allein. Alle haben geglaubt, daß die Marktwirtschaft alles regeln wird. Daß das ohne Startkapital sehr lange dauern wird, hat niemand bedacht.
cu Rainer