Warum sind Teetassen anders als Kaffeetassen

Hallo,

kann mir jemand erklären ob Tee aus einer Teetasse anders schmecken soll als z. Bsp. aus einer Kaffeetasse und warum oder ist es eine Erfindung der Porzelanhersteller. Ebenso verhält es sich doch auch mit der Teekanne, vielleicht alles nur Einbildung?

Gruß
Charly

Hallo Charly,

Teetassen sind flacher und breiter als Kaffeetassen, um das Aroma, den Duft des Tees besser zur Geltung zu bringen.
Ob Tee aus dünnwandigen Tassen besser schmeckt, vermag ich nicht zu beurteilen; ich vermute aber, daß dieses Porzellan schwerer herzustellen war und edler wirkte, also auch teurer war - und Tee war ja früher ein teures Getränk und konnte nur von der „Oberschicht“ genossen werden.

Gruß Heinz

Hi,
wird Tee nicht normalerweise im Glas serviert?

Wiki sagt, daß es an der geringen Wärmeleitfähigkeit von Glas liegt. Dadurch bleibt der Tee länger heiss.

Gruß
Nick

Hallo Heinz,

das möchte ich schon behaupten, daß in dünnen Porzelantassen Kaffee oder Tee besser schmeckt, aber die flache und breitere Form der Teetasse soll da das Aroma (wird ja im allgemeinen so gesagt)wirklich besser sein? Ich bin voreingenommen und trinke Tee aus solchen, aber manchmal denke ich, dass wir uns immer etwas „vormachen“ lassen.

Du hast bestimmt Recht, es ist ein Überbleibsel aus alten Zeiten, wie noch so vieles andere auch.

Aber Danke für die Antworten.

Gruß Charly

Getränke und Gefäße - etwas OT
Hi Charly

Ich habe eine persönliche Vorliebe bei Kaffeebechern. Der Kaffee schmeckt mir
am besten, wenn der Porzellanbecher vom Durchmesser seiner Höhe entspricht.

Aus diesen Bechern würde ich niemals Tee trinken - die Teetassen sind oben größer als an der Standfläche.

Bier schmeckt aus Tassen oder Bechern garnicht.

Wein aus Teetasse - geht garnicht.

Ich bin überzeugt, dass man irgendwann im Leben darauf getrimmt wird, welches Getränk in welches Gefäß gehört. Und nur aus dem persönlich optimalen Gefäss schmeckt es am besten. In England gehört der Tee in dünne Porzellantassen mit großer Öffnung, in der Türkei wird der Tee in kleinen Gläsern serviert, … denjenigen, die den Tee in „ihrem“ Gefäss serviert bekommen - schmeckt er :smile:

LG Ulli

Hi,

es ist tatsächlich so, dass die Form des Trinkgefäßes einen Einfluss darauf hat, wie wir den Geschmack eines Getränks empfinden.

Wenn du verschiedene Gefäße nimmst und aus ihnen wasser herausgießt, wirst du sehen, dass das Wasser unterschiedlich herausläuft. So ist das auch, wenn wir aus einem Gefäß trinken. Und je nachdem, wie das Getränk aus dem Gefäß heraus- und in den Mund hineinläuft, trifft es andere Zonen der Zunge. Und die ist ja bekanntlich eingeteilt in Zonen, in denen wir unterschiedliches schmecken: in manchen nur süß, in anderen nur bitter, in wieder anderen nur salzig. Wenn das Getränk also die Zone „bitter“ im Mund trifft, nehmen wir vornehmlich das Bittere im Getränk wahr, aber wenig vom süßen zB. Trifft es die Zone „süß“, entgeht uns was vom bitteren.
Der größte Teil der Geschmackswahrnehmung (also alles außer bitter, salzig, süß und scharf - obwohl scharf kein Geschmack, sondern Schmerzempfinden ist) geschieht außerdem über die Nase - wir können besser riechen als schmecken. Geruch gelangt über den Rachen in die Nase, aber auch von außen über die Nasenlöcher. Wenn also die Nase beim Trinken über der Flüssigkeit ist (noch dazu einem warmen, dampfenden Tee), dann können wir noch mehr schmecken … äh riechen.
Probiers mal aus :smile:

die Franzi

Hallo miezekatze,

und Danke, ich werd es morgen mal so ausprobieren. Denn eines stimmt, das mit den verschiedenen Geschmackszonen. Aber ich kann es mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, aber ich bin ja „lernfähig“.

Gruß
Charly

Es wäre doch seltsam, wenn die deutlichen Unterschiede zwischen Kaffee und Tee keine Unterschiede bei den Trinkgefäßen nach sich gezogen hätten. Bei Rotweingläsern weiß jeder, warum sie so aussehen. Bei Teegläsern sag ichs nun: das Teearoma in all seiner Feinheit ist schwerer zu erhaschen als das Kaffearoma. Also brauchts eine größere Oberfläche. Ich wette, nicht mal Kenner können mit Schnabeltassen einen edlen Second Flush von einem edlen First Flush unterscheiden.
Nochwas: Kaffeespuren gehen leichter aus den Tassen als Teespuren, und Porzellantassen setzen nicht so leicht Spuren an.

Hallo bumi,

Danke für die Antwort, aber ich glaube, zu dem Schluss bin ich jetzt gekommen, Teetassen haben ihre Form von Teeländern, wo bei uns solche Teesorten vielleicht noch gar nicht bekannt waren, übernommen. Den wenn man so an China denkt, welche Form da die Trinkbehälter haben, dass diese so nachgeahmt wurden. Meine Theorie jetzt, kann ja falsch sein, aber vielleicht stimmt es auch annähernd.

LG Charly