Guten Tag,
unterhalb des Knies bzw. des Ellbogens sind tiefe Venen in Armen und Beinen paarig angelegt. Warum?
Ausserdem warum ist die V. thoracica interna paarig angelegt?
Berni
Guten Tag,
unterhalb des Knies bzw. des Ellbogens sind tiefe Venen in Armen und Beinen paarig angelegt. Warum?
Berni
unterhalb des Knies bzw. des Ellbogens sind tiefe Venen in
Armen und Beinen paarig angelegt. Warum?
Aber das sind sie doch gar nicht! Die gesamte Aussage ist falsch.
Klar, als beispiel für das Bein: venae tibiales anteriores, venae tibiales posteriores und venae fibulares sind alle paarig. Hab ich in 2 verschiedenen Anatomie-Atlanten so gefunden!
also stimmt schon, es gibt da tatsächlich „paarige“ Venen (tibiales postt. , brachiales, thoracis intt.).
Ich persönlich finde, dass man das nicht als paarige Venen bezeichnen sollte, sondern eher als Plexus (große Quervernetzung). Möglicherweise liegt der Grund in dem spärlichen anatomischen Platzangebot, dem venösen System (große Venen kollabieren eher) und der damit verbundenen Strömungsmechanik (distale Venen= kleinerer Durchmesser!)
also stimmt schon, es gibt da tatsächlich „paarige“ Venen
(tibiales postt. , brachiales, thoracis intt.).
Ich persönlich finde, dass man das nicht als paarige Venen
bezeichnen sollte, sondern eher als Plexus (große
Quervernetzung).
Stimmt schon, so kann man es wohl am besten erklären. Ich wollte keine Verwirrung stiften. So habe ich immer bei Beinphlebographien etwa von der „tibialis-posterio-Gruppe“ gesprochen. Dem Fachmann ist klar, daß man es hier mit Variablen zu tun hat, dem Laien eben nicht.
Anmerkung
Gerade und auch in Bezug auf das Gefäßsystem zeigt ein Anatomieatlas „geschönte“ Bilder. Der Mensch ist eben doch ein wenig komplizierter als jedes Buch.
Hallo,
ich kenne leider keine Antwort auf deine Frage, gebe aber zu bedenkten, dass „Warum“ keine Frage der Natur ist.
Manchmal kann man erkennen, dass ein anatomisches Merkmal funktionale Vorteile bietet. Manchmal ist so etwas aber auch einfach Zufall oder ein Entwicklungsgeschichtliches Überbleibsel.
Man könnte z. B. wohl auch einiges in die Fünfgliedrigkeit userer Hände und Füße hineingeheimsen.
Gruß
Werner