Warum sind Treibhausgase unterschiedlich schädlich

Guten Tag,

ich muss für die Schule ein Referat vorbereiten und sollte dringend wissen, wieso zum Beispiel Methan oder Schwefelhexafluorid schädlicher sind als CO2. Oder hängt das nur mit der Zeit zusammen die sie in der Atmosphäre sind?

Schon einmal Danke im Vorraus.

Hallo Dominik,

das hängt von mehreren Faktoren ab. Vereinfacht ausgedrückt rührt die Klimaschädlichkeit daher, dass die Gasmoleküle Infrarotstrahlung absorbieren. Dies tun sie in unterschiedlichem Maße und sind deswegen auch unterschiedlich schädlich. Dann ist natürlich die Frage, wie lange sie in der Atmosphäre verbleiben. Ein weiterer Grund ist der, das sie u.U. chemische Reaktionen eingehen können, durch die wieder mehr oder weniger klimaschädliche Stoffe entstehen. Und schließlich rührt der Unterschied auch daher, in welcher Höhe die Gase sich befinden.
Ein sehr komplexes Thema.
Ralph

Schon mal danke für die Antwort, aber warum nehmen manche Stoffe mehr Infrarotstrahlung auf als andere?

Schon mal danke für die Antwort, aber warum nehmen manche
Stoffe mehr Infrarotstrahlung auf als andere?

Das liegt an der Struktur des jeweiligen Moleküls. Die Wärmestrahlung muss vom Molekül oder von Teilen des Moleküls absorbiert werden. Das passiert nach den Gesetzen der Resonanz. Resonanz kennst Du aus der Welt der Töne: Eine Stimmgabel die auf eine bestimmte Tonhöhe abgestimmt ist, fängt nur zu schwingen an, wenn sie genau von dieser Tonhöhe für die sie gebaut wurde getroffen wird (Resonanzfrequenz). Wenn Moleküle durch die Absorption von Wärmestrahlung angeregt werden, fangen sie an zu schwingen, zu rotieren etc. Im Endeffekt rempeln sie dadurch die Nachbarmoleküle und das führt insgesamt zu einer höheren Geschwindigkeit der Moleküle in einem Gas (Kinetische Gastheorie). Per Definition ist das eine höhere Temperatur.
Udo Becker

Moin,

jetzt wird es etwas theoretisch. Schau dir mal das hier http://www.chemie.unibas.ch/~epc/huber/PCIpdfs/Kapit… an, vor allem die Seiten 3, 5, 7 und 9-10 oder aber ein phys-chem Buch im Kapitel Spektroskopie.
Ralph

Hallo DataEditor,

rührt die Klimaschädlichkeit

Warum schaden diese Gase dem Klima? Ist unser Klima denn so Perfekt, dass jegliche veränderung einen Schaden verursacht?
Bei mir ist es relativ kalt. das finde ich nicht perfekt.

mfg guseman

Bei mir ist es relativ kalt. das finde ich nicht perfekt.

Keine Angst, wenn wir so weitermachen ist hamburg bald vom warmen Nordseewasser überschwemmt, dann wirds mollig.

Ralph