Warum sind viele Frauen 'Frostbeulen'?

Ahoi,

kürzlich hat mir eine Bekannte die Theorie unter die Nase gebunden, dass die Erklärung für jenes Problem tatsächlich das Geschlecht ist: Frauenkörper leiten den Großteil der Körperwärme in Richtung Gebärmutter um potenziellen Nachwuchs warm zu halten, wodurch die Glieder nicht genug abbekommen.
Ist an dieser Aussage etwas Wahres dran?

Liebe Grüße,
mifune

kürzlich hat mir eine Bekannte die Theorie unter die Nase
gebunden, dass die Erklärung für jenes Problem tatsächlich das
Geschlecht ist: Frauenkörper leiten den Großteil der
Körperwärme in Richtung Gebärmutter um potenziellen Nachwuchs
warm zu halten, wodurch die Glieder nicht genug abbekommen.

Nein.

Aber als Witz für einen Kabarettisten mag’s durchgehen.

Das stimmt wirklich nicht.

Frauen sind deshalb solche „Frostbeulen“, da ihr Körper weniger Wärme produziert durch die geringere Muskelmasse als beim Mann. Natürlich wird die Wärme zuerst für den Körper mit den ganzen Organen genutzt, bevor die Füße und Hände dran kommen.

1 „Gefällt mir“

Und zur Ergänzung:

• höherer Wärmeverlust, da das Verhältnis von Volumen zu Oberfläche bei Frauen tendentiell geringer ist
  • Frauen sind tendentiell leichter bekleidet als Männer (man vergleiche das z.B. mal anhand von geschlechtstypischer Winterbekleidung).

Viele Grüße,
Nina

Hallo,
warte bis zu den Wechseljahren, dann ändert sich dss schlagartig.

Gruß Rosa

Hallo

von der Theorie deiner Freundin habe ich auch schon mehrfach gehört und gelesen.
Da Frauen für die Fortpflanzung „wichtig“ sind, hat die NAtur das so gelegt, das bei Kälte zuerst die inneren Organe erwärmt werden, dann erst nach aussen geht.

Gruss

Hi mifune

Ich sehe das so wie Priamos - ich denke, da ist nichts dran.
Ganz subjektiv noch meinen Senf dazu:
In meiner Familie (ich habe zwei Töchter, eine Frau, zwei Söhne, einen Enkel) bin ich ganz klar der Verforenste. Man bezeichnet mich als Frostbeule, ich selber nenne mich lieber einen „mediterranen Typ“.
:wink:
Gruß,
Branden

Hi,

Da Frauen für die Fortpflanzung „wichtig“ sind, hat die NAtur das so gelegt, das bei Kälte zuerst die inneren Organe erwärmt werden, dann erst nach aussen geht.

Und Männer erfrieren sofort komplett, weil esbei ihnen nicht so läuft? Oder weil bei ihnen das letzte bisschen BLut in … das Gehirn gepumpt wird?

Nene, da ist nix dran. Jeder Körper, ob männlich oder weiblich, sorgt bei großer Kälte dafür, dass vor allem die inneren Organe heil bleiben. Deswegen frieren einem auch zuerst Finger, Zehen und die Nasenspitze ab. Nicht überlebensnotwendig, nur nicht schick, wenn sie fehlen.
Ansonsten wurde weiter unten schon gesagt, dass es an der Muskelmasse und am Verhältnis von Volumen zu Oberfläche liegt.

die Franzi