Warum sind zwei Subjekte im Satz? als der er

Hallo!

Ich habe ein Problem mit diesem Satz.

Intern ist er
noch der knallharte Machtpolitiker, als der
er sich seinen Weg nach oben gebahnt hat.

Danke sehr

Hallo,

ist ein Relativsatz.

Er hat sich seinen Weg … als (7.) Machtpolitiker gebahnt
→ Er ist noch der Machtpolitiker, als der/welcher er sich seinen Weg gebahnt hat.

Gruß
Kreszenz

4 Like

Hallo Kreszentia,

ich verstehe das nicht. „der“ ist das Relativpronomen und zugleich das Subjekt. Warum brauche ich „er“ wieder?

Grüße

Also mal von vorn. Ein Beispiel:

a) Nadja [Subjekt] st eine *Fragestellerin [Gleichstellungsnominativ bzw. Prädikativ zum Subjekt]. Sie ist im Forum bekannt.

b) Nadja ist als Fragestellerin im Forum bekannt.
„als“ (und „wie“) ist eine sog. → Satzteilkonjunktion. Sie verknüft ein Nomen (hier das Subjekt) mit einem Attribut.

c) Nadja ist eine Fragestellerin. Als die ist sie im Forum bekannt.

Nun schreibst du das als Relativsatz:
d) Nadja ist eine Fragestellerin, als die sie im Forum bekannt ist.

Jetzt klarer?

Gruß
Metapher

3 Like

Ich bedanke mich bei Kreszentia :rose: und Metapher :rose:. Ich verstehe euch jetzt.