Warum sinkt die Prozessorzahl ohne Grund?

Guten Tag,
Ich hab das Problem das meine Prozessorzahl ohne Grund sinkt. Wenn ich ihn das eine mal hochfahre, zeigt er die richtige Prozessorleistung an aber wenn ich ihn wieder ein anderes mal hochfahre, ist die Prozessorleistung um mehr als die Hälfte niedriger. Woran kann es liegen das sie die Prozessorzahl so extrem verändert obwohl ich nichts an dem PC mache.

Guten Tag,
Ich hab das Problem das meine Prozessorzahl

Taktfrequenz.

ohne Grund sinkt.
Wenn ich ihn das eine mal hochfahre, zeigt er die richtige
Prozessorleistung an aber wenn ich ihn wieder ein anderes mal
hochfahre, ist die Prozessorleistung um mehr als die Hälfte
niedriger. Woran kann es liegen das sie die Prozessorzahl so
extrem verändert obwohl ich nichts an dem PC mache.

Da es unzaehlige Arten von „mein Prozessor“ gibt, schreib mal, welche CPU (wenn moeglich mit CPU-Z auch das Stepping auslesen) und welches Mainboard (auch hier: CPU-Z, Revision, Bios-Version) Du verbaut hast und wann der Fehler genau auftritt (Kaltstart, Warmstart, sonstiges?), gibt es andere Fehler (ist die Speichertaktung jedes Mal die gleiche? Geht die Systemuhr richtig?) Welche Taktfrequenz muss die CPU haben, welche wird angezeigt?

Spontan wuerde ich entweder auf schwaechelnde Batterie tippen oder auf verbuggte Bios-Version…

Gruss
Paul

Spontan wuerde ich entweder auf schwaechelnde Batterie tippen
oder auf verbuggte Bios-Version…

Ich würde spontan darauf tippen, dass der Prozessor ein Energiemanagement (C’n’Q oder SpeedStep) hat und die Taktrate automatisch lastabhängig geregelt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cool’n’Quiet
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technol…

Gruß, Jesse

Tach,

Ich würde spontan darauf tippen, dass der Prozessor ein
Energiemanagement (C’n’Q oder SpeedStep) hat und die Taktrate
automatisch lastabhängig geregelt wird.

Wird das denn bereits im Bios gemacht? Ich kenne es bis jetzt so (sowohl Intel wie auch AMD-Plattformen), dass beim Booten immer die vollte Taktung angezeigt wird (naja, gut, mit der Ausnahme eines E8400 mit E0-Stepping auf einem P35-Board mit zu altem Bios, aber das ist ne andere Baustelle :wink:), und erst nach dem Hochfahren des Betriebssystems der Takt wieder runtergeht.

Gruss
Paul

Könnte es auch vielleicht daran liegen dass die Batteriezelle einfach zu schwach ist. Den er speichert auch keine Uhrzeit.

Hallo,

Ich würde spontan darauf tippen, dass der Prozessor ein
Energiemanagement (C’n’Q oder SpeedStep) hat und die Taktrate
automatisch lastabhängig geregelt wird.

Wird das denn bereits im Bios gemacht?

Die Einstellung wird schon im BIOS festgelegt, arbeiten sollten beide Systeme aber erst unter Windows.

Ich habe das aus der Fragestellung aber nicht so explizit rausgelesen, dass nach jeweils erneutem Hochfahren des PC immer eine andere Taktfrequenz ‚fix‘ gesetzt ist. Ich vermute viel mehr, der Fragesteller sieht einfach jedes Mal, wenn er im Windows nachschaut, einen anderen Wert und hat dann die Schlussfolgerung selbst getroffen. Nach meiner Erfahrung steckt hinter solchen Fragen meist das Energiemanagement.

Gruß, Jesse