Warum ist Galileo bei der Überprüfung von Videos bzw. Filmausschnitten immer so ungenau?
In der Sendung vom 20.09.2010 hat Galileo Ausschintte aus dem Film " The Expendables" überprüft doch als Galileo versucht hat mit einer Schrotflinte ein Auto in die Luft zusprengen hatten sie:
nicht die selbe Schrotflinte
und 2. hat Galileo sich die Geschoss selbst gebastelt obwohl Galileo dies nicht hätte tun müssen.
Wie dieses Video beweisst ( welches die richtige Schrotflinte enthält und die richtigen Geschosse, welche nicht selbst gebastelt sind)
Ich bin vielleicht etwas spät aber ich habe eine Meinung dazu:
Es ist erwiesen (wird aber in Ausstrahlungen nicht gesagt) dass authentische Beispiele nicht gezeigt werden dürfen, egal ob realistisch oder nicht…
Sie sichern sich damit rechtlich ab nicht die Konsequenzen für Nachahmungs(täter) tragen zu müssen. Die Darstellungen dienen lediglich der Erläuterung (nicht der Tatsachen)…
Leider werden dadurch viele Resultate auch verfälscht…
Ein Paradebeispiel sind hierzu auch die Mythbusters…
Nicht umsonst sind diese Produktionen so sehr bemüht selbst aufwendige „Darstellungen/Behauptungen/Mythen“ aufwendig in szene zu setzen die eigentlich in kurzen Worten physikalisch oder technisch plausibel zu erklären wären… Als alternative schlage ich dir die Sendung Kopfball vor…
Die Fragen sind interessant und das Resultat ist ausführlich und faktisch einwandfrei… Diese Sendung ist trotzdem spannend…