Warum solch ein geschrei?

Klar, deshalb sowieso.
Stimmt.

is steht mal fest:

Wir haben zu den USA einfach eine festere Bindung wie zu Afrikanischen Staaten.

Von da her ist das völlig normal.

Und davon mal abgesehen haben wir nun mal den Schutz des Bündnisses während des kalten Krieges genossen, warum sollten wir nun sagen, daß uns das ganze nichts mehr angeht?

Und dein Vergleich mit verhungernden Menschen hinkt auch. In Afrika herrscht Großteils Anarchie. Schuld daran ist in den meisten Staaten ein jahrzente lange Bürgerkieg. Dazuhin noch das Problem der Überbevölkerung und viele andere regionale Ursachen.

Die Menschen im WTC haben keinen Bürgerkrieg geführt und auch sonst nichts in der Richtung getan, was dein Beispiel wirklich vergleichbar macht.

mfg Ivo

Für dich vielleicht keine Konsequenzen.

Für mich schon.
Ich habe bekannte in den USA und eine gute Freundin von mir wohnt direkt neben dem amerikanischen Konsulat in München. Bei dem Polizeiaufmarsch ist Sie schon direkt betroffen.

Generell für Deutschland entsteht ein zumindest wirtschaflicher Schaden - lassen wir mal die Opfer außen vor. Die Münchner Rück wird 1 Mrd. Euro Versicherungsfall haben, die Allianz mit 700 Mio EUR, all dies dürfte Versicherungen in Deutschland teuer machen. Die Lufthansa hat Verdienstausfälle in xx Mio Höhe, die schärferen Kontrollen auf Flughäfen werden wohl auch auf den Kunden abgewälzt. Das Benzin wird wahrscheinlich bald teuerer aufgrund des gestiegenen Ölpreises.Dies sind alles nur Beispiele welche Folgen dies hatte. Es gibt zahlreiche mehr.

Über die Opfer und deren Angehörige auch hier möchte ich mal kein Wort verlieren, denn dazu wurde auch schon alles gesagt.

Un nun sag nochmal, daß uns dieser Anschlag nicht direkt betrifft.

mfg Ivo

Generell für Deutschland entsteht ein zumindest
wirtschaflicher Schaden - lassen wir mal die Opfer außen vor.

Natürlich werden viele Branchen Federn lassen müssen, aber durch die Tatsache, daß Deutschland zu den weltweit größten Waffenexporteuren gehört, wird das ganz sicher wieder ausgeglichen. Die Börsenkurse der Waffenproduzenten gehen derzeit nämlich steil nach oben.

Die Menschen im WTC haben keinen Bürgerkrieg geführt und auch
sonst nichts in der Richtung getan, was dein Beispiel wirklich
vergleichbar macht.

Ob tatsächlich alle Menschen im WTC so völlig unbeteiligt an Kriegen waren ist stark zu bezeifeln. In Kriegen geht es nämlich auch immer um Wirtschaftliche Interessen. Davon abgesehen führen die Zivilisten in den afrikanischen Staaten auch keine Bürgerkriege, das tun ihre Regierungen und die Untergrundarmeen. Und jetzt erzäle mir bitte nicht die USA würden sich nicht an Kriegen beteiligen.

Natürlich werden viele Branchen Federn lassen müssen, aber
durch die Tatsache, daß Deutschland zu den weltweit größten
Waffenexporteuren gehört, wird das ganz sicher wieder
ausgeglichen. Die Börsenkurse der Waffenproduzenten gehen
derzeit nämlich steil nach oben.

Klar gibt es auch jemand, der davon profitieren wird. Aber, nun fag ich dich mal was du - und du hast ja auf die Folgen für den einzelnen angespielt - du von steigenden Waffenexporten hast?

Wenn das Benzin teuer wird und Versicherungsbeiträge steigen, dann merkst du das als kleiner Bürger direkt.

mfg Ivo

Ob tatsächlich alle Menschen im WTC so völlig unbeteiligt an
Kriegen waren ist stark zu bezeifeln. In Kriegen geht es
nämlich auch immer um Wirtschaftliche Interessen. Davon
abgesehen führen die Zivilisten in den afrikanischen Staaten
auch keine Bürgerkriege, das tun ihre Regierungen und die
Untergrundarmeen. Und jetzt erzäle mir bitte nicht die USA
würden sich nicht an Kriegen beteiligen.

Das werde ich auch nicht tun.
Es gibt keinen Staat, der so rücksichtslos seine eigenen Interessen in der Welt verteidigt - eben auch mit Waffengewalt - wie die USA.

Aber das rechtfertigt doch gar nichts.

mfg Ivo

Aber das rechtfertigt doch gar nichts.

Natürlich nicht und das war auch nciht Thema meines Postings. Mir ging es darum, daß es zwischen den Toten in Amerika und den Opfern von Anschlägen überall in der Welt keinen Unterschied gibt, es sei denn man würde zwischen Menschen erster und zweiter Klasse unterscheiden. Bevor man überreagiert sollte man also überlegen wie man handeln würde, wenn das Ganze in Afrika, Asien oder gar im Nahen Osten passiert wäre. Wenn man dabei ncith zum selben Ergebnis kommt, dann wird es höchste Zeit in sich zu gehen.

und du hast ja auf die Folgen für den einzelnen angespielt

Ich habe auch den „wirtschaflicher Schaden“ „generell für Deutschland“ angespielt, von dem in dem Posting die Rede war, auf das ich geantwortet habe.

Der Einzelne hat in jedem Fall immer die Nachteile zu spüren, weil die Industrie die Vorteile nicht an die Bevölkerung weiutergibt. Wir leben schließlich nicht im Sozialismus.

nun haben wir doch den gemeinsamen Nenner gefunden :smile:

Wir folgen nicht dem Ruf der USA!

1. Lassen wir von niemanden komandieren oder rufen. Wir können
    selber denken.

nett behauptet.

1. Wo wären wir jetzt wenn es die USA nicht gäbe: Bsp.: Berlin
  • schon vergessen?

warum führst du diesen punkt an? um zu rechtfertigen?

Falls Du es immer noch nicht kapiert hast hier nochmal in
Deutsch: Terroristen, die billigen den Tod von tausenden
Menschen in Kauf genommen haben, haben versucht die Fackel der
Freiheit und der Demokratie auszutreten!

ich gehe davon aus das „die fackel…“ die usa sind, welche mind. seit 50 jahren sogut wie jeden militärputsch personell, mit waffen, logistisch unterstützt haben.

Warum läßt sich die ganze Welt einreden das dies ein Angriff
auf „alle“ war?
Wie läßt sich das begründen?

Dir kann man das mit rationalen Worten nicht erklären.

ich denke als bewohner der „zivilierten welt“ solte man handlungen, aufrufe dazu, etc achon mit rationalen worten erklören konnen.

Ja, genau so ist es. Allerdings trifft es nicht den
Kapitalismus, der es Dir erlaubt freie Gedanken in einem
freien Internet zu vertreten.

bloß weil es im kap. möglich is „freie Gedanken in einem freien Internet zu vertreten“, heißt das nich das dieser ursächlich dafür verantwortlich ist.

Sondern es trifft das wichtigste
was wir zu verteidigen haben. Unsere freie Welt.

ach ja, unsere freie welt

Es trifft mich als zivilisierten freien Menschen und
Staatsbürger. Es trifft mich, dass so etwas geschieht, es
verändert mein Bewußtsein, es verändert die Qualität von
Nachrichten, es verändert die Qualität urbanen Lebens, etc.

Nein, das reicht nicht. Als in Rußland wahrscheinlich Tschetschenen Hochhäuser hochgebombt haben, hat sich hier keiner so aufgeregt.

Es kommt noch etwas anderes hinzu: Die USA waren immer unser großer Beschützer, unangreifbar. Nun ist sie angreifbar geworden und uns ist klar, dass der Schutz nicht mehr so gewaltig ist, wie er am Montag noch schien.

Das Wort!!!

bloß weil es im kap. möglich is „freie Gedanken in einem
freien Internet zu vertreten“, heißt das nich das dieser
ursächlich dafür verantwortlich ist.

Das ist schon abhängig. denn ohne die freie Zugänglichkeit von Informationen gäbe es kein funktionierendes Wirtschaftssystem.

nööö

Nein, das reicht nicht. Als in Rußland wahrscheinlich
Tschetschenen Hochhäuser hochgebombt haben, hat sich hier
keiner so aufgeregt.

Es kommt noch etwas anderes hinzu: Die USA waren immer unser
großer Beschützer, unangreifbar. Nun ist sie angreifbar
geworden und uns ist klar, dass der Schutz nicht mehr so
gewaltig ist, wie er am Montag noch schien.

Ich halte das Bündnis nach wie vor für stark genug. Nicht die USA sind unser Schutz sondern die NATO.

Dass so etwas wie in NY passieren kann, war klar - immer.

Der Angriff der Tschetschenen auf Russland forderte meines Wissens nach 200-300 Todesopfer und ist in seiner Gewalt, seiner Skrupellosigkeit und seiner Grausamkeit nicht vergleichbar.

Verzerrte Wahrnehmung der Geschichte.

Der Angriff der Tschetschenen auf Russland forderte meines
Wissens nach 200-300 Todesopfer und ist in seiner Gewalt,
seiner Skrupellosigkeit und seiner Grausamkeit nicht
vergleichbar.

Russland hat Tschetschenien nicht angegriffen, sondern umgekehrt. Und was die Todesopfer angeht: 1500 russische Soldaten und eine unbekannte Zahl tschetschenischer Kämpfer sind seither ums Leben gekommen. Die Schätzungen über die Zahl der Todesopfer unter der Zivilbevölkerung reichen von einigen tausend bis zu mehreren zehntausenden. Über 300.000 Menschen wurden vertrieben. Russische Truppen, die vom IKRK beschuldigt werden, unverhältnismäßig und wahllos Gewalt gegen Zivilisten angewandt zu haben, sollen in einigen Fällen auch absichtlich auf Zivilisten und Gefangene gezielt und sie getötet haben. In einigen Fällen sollen die Truppen auch in extralegale Hinrichtungen verwickelt gewesen sein.
(http://www.amnesty.de/berichte/eur46/461095.htm)

Da sieht man mal, wie schnell Geschichte in Vergessenheit gerät…

Thomas

Ich halte das Bündnis nach wie vor für stark genug. Nicht die
USA sind unser Schutz sondern die NATO.

Wozu? Man hat bislang auch hier - auch wenn es relativ kleine Anschläge (WTC, Oklahoma etc.) schon gab und man auch hier Warnungen gehört hatte, doch die USA für so stark gehalten hat, dass solche gewaltigen Terroranschläge dort möglich sind. Und vielen wird klar, dass weder USA noch NATO stark genug sind, um weitere Anschläge dieser Art zu verhindern. Sie können gegen alle Armeen der Welt gewinnen, aber eben nicht gegen Partisanenschläge dieser Art.

Dass weder die USA noch die NATO dies verhindern konnten und auch zukünftig nicht verhindern können - diese Einsicht schockt die Menschen.

Dass so etwas wie in NY passieren kann, war klar - immer.

Nö, war niemanden klar, dass „so etwas“ in NY passieren kann. Wenn Dir das klar war, dann solltest Du mal zum Geheimdienst gehen, denn selbst denen war es nicht klar.

Der Angriff der Tschetschenen auf Russland forderte meines
Wissens nach 200-300 Todesopfer und ist in seiner Gewalt,
seiner Skrupellosigkeit und seiner Grausamkeit nicht
vergleichbar.

Nur in der Anzahl der Todesopfer nicht, sonst schon.

Das ist schon abhängig. denn ohne die freie Zugänglichkeit von
Informationen gäbe es kein funktionierendes Wirtschaftssystem.

China funktioniert aber sehr gut, auch Taiwan.

wenn du das nicht als anschlag gegen die zivilisierte welt siehst,der mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit von religiösen fanatikern verübt wurde, hast du die tragweite dessen, was dort passiert ist, so glaube ich nicht ganz verstanden.

das ist eine neue dimension in der auseinanderstzung .
das ist neben den opfern das schlimmste an der ganzen sache.

guten tag

wir besprechen hier aber nicht ursachen von hungerkatastrophen in der dritten welt und ihre auswirkungen.

dein geschreibe ist doch genauso demagogisch wie das einiger anderer, die hier mit kyoto zu felde ziehen.

mach einfach einen thread auf, stelle diese dinge zur diskussion und tritt dazu in einen gedankenaustausch. habe aber auch im archiv nichts zu diesem thema von dir gefunden.

und vielleicht denkst du über vergeltung und bestrafung erst dann ernsthaft nach, wenn du mal eines auf die fresse gekriegt hast, was ich dir natürlich nicht wünsche.

ernsthaft. tom