Nun einmal abgesehen von dem traurigen Schicksal der unmittelbar Betroffenen, verstehe ich nicht, warum diesmal, weltweit dem Ruf der USA gefolgt wird, kollektiv gehasst, aufgerüstet, nach Vergeltung und Krieg gelechzt wird.
Was ist denn wirklich geschehen?
Ein paar Menschen haben ein ungeheures Verbrechen begangen.
Verbrechen geschehen täglich, auch ungeheure, die Anzahl der Toten sollte nicht unbedingt die Intensität der Trauer beeinflußen.
Für die Aufklärung von Verbrechen ist grundsätzlich die Polizei des betroffenen Staates oder Landes zuständig, bei internationalen Verknüpfungen, das FBI.
Warum läßt sich die ganze Welt einreden das dies ein Angriff auf „alle“ war?
Wie läßt sich das begründen?
Nur weil das auch bei uns geschehen könnte?
Ich fühle mich durch diese Tat nicht persönlich angegriffen, ich habe auch kein schlechtes Gewissen, daß ich fürchten muß, daß so etwas geschieht.
Auch andere Katastrophen wie Erdbeben, Zugunglücke, Tunnelbrände…,usw. geschehen oft, können uns unerwartet treffen.
Oder ist die Betroffenheit so groß, weil ein Statussymbol des Kapitalimus’ getroffen wurde?
Muß nicht eine Supermacht wie die USA grundsätzlich damit rechnen, dass sie Feinde hat?
Warum will die USA ihre Feinde auch zu unseren machen?
Offensichtlich um genug Zustimmung zu einem Gegenschlag zu kriegen. Niemand soll fragen, ob auch die wahren Schuldigen bestraft wurden. Hauptsache das Ansehen ist wiederhergestellt!
Warum wird ein Unterschied in der Trauer gemacht?
Kaum jemand hat weltweit die Fahnen auf halbmast gesetzt, Gottesdienste gefeiert, Gedenkminuten angesetzt als etwa einige tausend Menschen bei einem Erdbeben umgekommen sind, einige hundert bei einem Tunnelbrand, einige Kinder von ihren Schulkameraden erschossen wurden,…?
Mich stört die ganze verlogene Doppelmoral, die Art wie mit zweierlei Maß gemessen wird, und ich habe Angst, weil ich erkenne, wie leicht sich viele Menschen weltweit auf Kommando des „GUTEN“
verblenden und aufhetzen lassen.(alles schon dagewesen)
Wenn aber jemand meint, der Grund für die globale Trauer ist gerechtfertigt, weil dies das größte Verbrechen aller Zeiten sei, hat man vergessen, dass Atombomben auf schlafende Zivilbevölkerung geworfen wurden!
