Warum solch ein geschrei?

Nun einmal abgesehen von dem traurigen Schicksal der unmittelbar Betroffenen, verstehe ich nicht, warum diesmal, weltweit dem Ruf der USA gefolgt wird, kollektiv gehasst, aufgerüstet, nach Vergeltung und Krieg gelechzt wird.

Was ist denn wirklich geschehen?

Ein paar Menschen haben ein ungeheures Verbrechen begangen.
Verbrechen geschehen täglich, auch ungeheure, die Anzahl der Toten sollte nicht unbedingt die Intensität der Trauer beeinflußen.

Für die Aufklärung von Verbrechen ist grundsätzlich die Polizei des betroffenen Staates oder Landes zuständig, bei internationalen Verknüpfungen, das FBI.

Warum läßt sich die ganze Welt einreden das dies ein Angriff auf „alle“ war?
Wie läßt sich das begründen?

Nur weil das auch bei uns geschehen könnte?

Ich fühle mich durch diese Tat nicht persönlich angegriffen, ich habe auch kein schlechtes Gewissen, daß ich fürchten muß, daß so etwas geschieht.
Auch andere Katastrophen wie Erdbeben, Zugunglücke, Tunnelbrände…,usw. geschehen oft, können uns unerwartet treffen.

Oder ist die Betroffenheit so groß, weil ein Statussymbol des Kapitalimus’ getroffen wurde?

Muß nicht eine Supermacht wie die USA grundsätzlich damit rechnen, dass sie Feinde hat?
Warum will die USA ihre Feinde auch zu unseren machen?
Offensichtlich um genug Zustimmung zu einem Gegenschlag zu kriegen. Niemand soll fragen, ob auch die wahren Schuldigen bestraft wurden. Hauptsache das Ansehen ist wiederhergestellt!

Warum wird ein Unterschied in der Trauer gemacht?
Kaum jemand hat weltweit die Fahnen auf halbmast gesetzt, Gottesdienste gefeiert, Gedenkminuten angesetzt als etwa einige tausend Menschen bei einem Erdbeben umgekommen sind, einige hundert bei einem Tunnelbrand, einige Kinder von ihren Schulkameraden erschossen wurden,…?

Mich stört die ganze verlogene Doppelmoral, die Art wie mit zweierlei Maß gemessen wird, und ich habe Angst, weil ich erkenne, wie leicht sich viele Menschen weltweit auf Kommando des „GUTEN“
verblenden und aufhetzen lassen.(alles schon dagewesen)

Wenn aber jemand meint, der Grund für die globale Trauer ist gerechtfertigt, weil dies das größte Verbrechen aller Zeiten sei, hat man vergessen, dass Atombomben auf schlafende Zivilbevölkerung geworfen wurden!

Darum…
Hallo Richard

Die Gleichsetzung eines monströsen Attentates mit Naturkatastrophen (dagegen kann man nix machen) Unfällen (kann man auch wenig machen) Kriegshandlungen (ganz anderes Ufer) und der alltäglichen Kriminalität ist schon ein bisschen Panne.

Das ist kein normales Verbrechen aus Gewinnsucht oder so…

Die Attentäter haben sich das WTC bewusst herausgesucht, weil sie eben NICHT NUR die USA treffen wollten, sondern das gesamte westliche, liberale System, für das gerade das WTC ein Symbol war. Damit wollten sie (und haben) auch uns getroffen.

Diesen Menschen geht es darum, unsere Werte und unsere pluralistische Gesellschaft, die wir uns mühsam und nicht ohne Schwierigkeiten aufgebaut haben, zu zerstören und durch eine monströse Vision zu ersetzen, die mit dem Islam und Koran nichts mehr zu tun hat. Diese Attentäter wurden von Leuten gesteuert, die für sich in Anspruch nehmen, die alleine glückseligmachende Meinung zu haben. Menschenleben bedeuten diesen Leuten nichts… ausser ihr eigenes…

Ich glaube, das viele hier diesen monströsen Akt als das erkennen, was es meiner Meinung nach ist: Eine Kriegserklärung an die westliche Welt. Und eine Kriegserklärung hat doch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit verdient.

Und, was ich so beobachte: Es herrscht weniger Hass, sondern eher grimmige Entschlossenheit, den Kampf jetzt aufzunehmen.

Mike

Bravo!

Dem habe ich nichts mehr zuzufügen.

Es ist eine sehr schlimme Sache, was da passiert ist, keine
Frage. Es liegt wohl an den USA, am Status der USA, daß jetzt
alle empört sind.
In Afrika verhungern täglich tausende Menschen und keiner
kümmert sich wirklich darum.

Aber wenn die arme Weltmacht USA so einen Schlag hinnehmen muss,
dann sind alle sofort mehr betroffen.

Wenn so etwas in Zukunft irgendwoanders auf der Welt passiert,
dann bin ich mal gespannt was die USA und die anderen NATO-Staaten unternehmen.

Auf der anderen Seite ist es natürlich so, daß ein Angriff auf ein NATO-Land, ein Angriff auf alle bedeutet.

Ich will gar nicht wissen, was das verantwortliche Land mit allen
teilnehmenden Vergeltungsschlag-Ländern veranstalten wird.

Eins ist klar, wenn ein Vergeltungsschlag verübt wird, das werden sich terroristische Gruppen nicht bieten lassen. Dann geht es richtig los.

T.K.

Gleichgültigkeit…
… ist an dieser Stelle sicherlich ebenfalls menschenverachtend!

Hi Richard!
Glaubst Du wirklich, dass wenn wir alle zur Tagesordnung gehen würden, der Terror beendet wäre - sich alles auflösen würde? Ein erneuter terroristischer Höhepunkt wurde erreicht, die Hemmschwelle für weitere, größerer „heroische“ Taten dieser elendigen Feiglinge wird stetig niedriger. Was steht denn das nächste mal auf dem Programm?
Meines Erachtens ist es an der Zeit, die Keimzellen solcher Gewalttäter zu zerstören - gezielt und endgültig. Ich behaupte nicht, dass unsere Lebensform und -art die einzig wahre ist. Es geht auch nicht darum, eine Relgion zu zerstören, Völker zu vernichten oder ähnliches. Wie jeder weiss, sind es nur wenige, die die Macht haben, diese zerstörerische Kraft aufzubieten (Männer zu rekrutieren, sie zu mordenden Roboter zu amchen und so weiter)
Es geht hier um viele zig-Tausend Menschenleben, die potentiell bei den nächsten Taten ums Leben kommen werden. unschuldige, wohlgemerkt.
Nach Deiner Ansicht sollten wir warten - denn uns hier in Deutschland kann ja nichts passieren. Wir sind ja friedlich…

Die Menschen im WTC waren es sicherlich auch.

Übrigens, sind nach letzten, mir vorliegenden Meldungen rund 700 Deutsche vermisst. Obwohl es mir wirklich nicht wichtig ist, ob Deutsche, Amerikaner, Iraker, Afghanen oder sonstwer!

Kai
*DerSichJetztDuckt,WeilVieleEinfachImmerInDerMinderheitSeinWollenUnd"DAGEGEN"Schreien*

Die Attentäter haben sich das WTC bewusst herausgesucht, weil

sie eben NICHT NUR die USA treffen wollten, sondern das
gesamte westliche, liberale System, für das gerade das WTC ein
Symbol war. Damit wollten sie (und haben) auch uns getroffen.

Sie haben uns betroffen gemacht, aber was hat Dich jetzt
konkret betroffen? Welche direkten erkennbaren Auswirkungen hat es auf Dich / uns. Eigentlich erstmal keine, oder?

wir sind Partner und Verbündete. Reicht das?

wir sind Partner und Verbündete. Reicht das?

Das ist klar, aber für Dich selber?
Welche Auswirkungen hat das?

Hallo Michael

du beanstandest meinen Mix mit Katastrophen, Unfall usw., und sagst „Krieg, anderes Ufer“ um weiter unten in deiner Antwort festzustellen, dass uns allen der KRIEG erklärt wurde - na was nun?

Alledings gibt es auch keine Erklärung von dir auf meine Frage, warum uns allen?
Es ist doch ein trauriges Imperium wenn es sich durch den bloßen Einsturz zweier Gebäude vernichten läßt!
Eine ergänzende Frage von mir: stünde die Finanzwelt auch vor dem Zusammenbruch, wenn die Gebäude durch eine Naturkatastrophe vernichtet worden wären?

Richard

Worauf willst Du hinaus?

Es trifft mich als zivilisierten freien Menschen und Staatsbürger. Es trifft mich, dass so etwas geschieht, es verändert mein Bewußtsein, es verändert die Qualität von Nachrichten, es verändert die Qualität urbanen Lebens, etc.

Das muss doch reichen.

Es müsste reichen, ‚Mensch‘ zu sein! (oT)

Nun einmal abgesehen von dem traurigen Schicksal der
unmittelbar Betroffenen, verstehe ich nicht, warum diesmal,
weltweit dem Ruf der USA gefolgt wird, kollektiv gehasst,
aufgerüstet, nach Vergeltung und Krieg gelechzt wird.

Wir folgen nicht dem Ruf der USA!

1. Lassen wir von niemanden komandieren oder rufen. Wir können selber denken.
  2. Wo wären wir jetzt wenn es die USA nicht gäbe: Bsp.: Berlin - schon vergessen?

Was ist denn wirklich geschehen? Ein paar Menschen haben ein ungeheures Verbrechen begangen. Verbrechen geschehen täglich, auch ungeheure, die Anzahl der Toten sollte nicht unbedingt die Intensität der Trauer beeinflußen.

Falls Du es immer noch nicht kapiert hast hier nochmal in Deutsch: Terroristen, die billigen den Tod von tausenden Menschen in Kauf genommen haben, haben versucht die Fackel der Freiheit und der Demokratie auszutreten!

Für die Aufklärung von Verbrechen ist grundsätzlich die
Polizei des betroffenen Staates oder Landes zuständig, bei
internationalen Verknüpfungen, das FBI.

Dieser menschenverachtende Anschlag war ein Anschlag auf die zivilisierte Welt, auf alle Menschen, den Frieden, Gerechtigkeit und Selbstbestimmung etwas bedeutet.

Warum läßt sich die ganze Welt einreden das dies ein Angriff
auf „alle“ war?

Dir kann man das mit rationalen Worten nicht erklären. Menschenverachtender Terror geht uns alle an - auch DICH.

Ich fühle mich durch diese Tat nicht persönlich angegriffen,
ich habe auch kein schlechtes Gewissen, daß ich fürchten muß,
daß so etwas geschieht.

Schön, daß Du niemanden in den USA hast, der vom Unglück betroffen ist. Schon mal überlegt, was Du sagen würdest, wenn es Dich betreffen würde. Das Deutschland ein Aufmarschgebiet von Terroristen ist hatten wir doch schon mal, erinnerst Du Dich?

Auch andere Katastrophen wie Erdbeben, Zugunglücke,
Tunnelbrände…,usw. geschehen oft, können uns unerwartet
treffen.

Zum Unterschied, daß sind unabwendbare Naturereignisse oder Unfälle - keine geplanten Anschläge.

Oder ist die Betroffenheit so groß, weil ein Statussymbol des
Kapitalimus’ getroffen wurde?

Ja, genau so ist es. Allerdings trifft es nicht den Kapitalismus, der es Dir erlaubt freie Gedanken in einem freien Internet zu vertreten. Sondern es trifft das wichtigste was wir zu verteidigen haben. Unsere freie Welt.

Muß nicht eine Supermacht wie die USA grundsätzlich damit
rechnen, dass sie Feinde hat?
Offensichtlich um genug Zustimmung zu einem Gegenschlag zu
kriegen. Niemand soll fragen, ob auch die wahren Schuldigen
bestraft wurden. Hauptsache das Ansehen ist wiederhergestellt!

Auch wir haben Feinde und zwar alle hirnverbrannten Idioten, die glauben mit Mord und Todschlag wäre was zu erreichen und ein selbsbestimmendes Volk bekämpfen um ihre Idiologie diesen Menschen brutalst auf das Auge zu drücken.

Kaum jemand hat weltweit die Fahnen auf halbmast gesetzt,
Gottesdienste gefeiert, Gedenkminuten angesetzt als etwa
einige tausend Menschen bei einem Erdbeben umgekommen sind,
einige hundert bei einem Tunnelbrand, einige Kinder von ihren
Schulkameraden erschossen wurden,…?

Du scheinst nicht nicht oft zu informieren? Sonst wüßtest Du, daß es sehr wohl alle diese Dingen auch in der Vergangenheit gegeben hat. Nur ist das in deinen Infoquelle wohl keine Zeile wert. (Selbst Bild bringt so was)

Mich stört die ganze verlogene Doppelmoral, die Art wie mit
zweierlei Maß gemessen wird, und ich habe Angst, weil ich
erkenne, wie leicht sich viele Menschen weltweit auf Kommando
des „GUTEN“

Wenn aber jemand meint, der Grund für die globale Trauer ist
gerechtfertigt, weil dies das größte Verbrechen aller Zeiten
sei, hat man vergessen, dass Atombomben auf schlafende
Zivilbevölkerung geworfen wurden!

Komm nicht immer mit den Geschichten vom letzten Krieg. Dies ist etwas ganz anderes und die Menscheit hat sich in den letzten Jahren, wenn auch nicht genug, sodoch eineige Schritte weiterentwickelt. Schon vergessen? Wir haben erst seit dem 2. Weltkrieg eine Europäische Gemeinschaft. Vorher haben wir uns innerhalb Europas nur über Kimme und Korn unterhalten. Auch wenn Dir das zu wenig ist. Es ist ein Schritt.

Geht uns also nichts an…???
Hi Thomas,
Augen zu und weiter - so lange WIR nicht zerbombt werden, interessiert´s nicht? Wann beginnt es Euch denn zu interessieren?
Ich bin erschrocken.
Kai

hallo Thomas…
Nun, direkt betroffen bin ich Gottseidank nicht…
Aber wer sagt mir, das ich nicht beim nächsten Attentat in der Schußlinie stehe…
In einem entführten Flugzeug…
Oder als Tourist auf der Aussichtsplattform

Zu Deutsch: Es hätte jeden von uns treffen können…
Und es wurde nicht von Naturgewalten verursacht, und es fand auch nicht in einem Gebiet statt, wo man „Mit sowas“ rechnen muss… (Weder ein Hunger- noch ein Kriegsgebiet, nicht wahr…) sondern von Menschen, denen ein Menschenleben nichts wert ist und die aus niedrigsten Motiven heraus handeln…
Gegen die „normale“ kriminalität kann sich der Staat wehren. Gegen internationalen Terrorismus sollen wir jetzt wieder zur Tagesordnung übergehen… bis zum Nächsten Anschlag… dann in Frankfurt? oder London?

Nun, wen wird es als nächstes treffen?

Es kann JEDEN von uns treffen

by the way, sowohl bei Naturkatastrophen als auch bei Hungersnöten werden riesige internationale Hilfsaktionen gestartet…(sofern die lokalen Behörden es zulassen) Erinnerst Du dich noch an das Entsetzen und die Trauer bei dem Türkei-Beben… Und die ungeheuere weltweite Hilfsaktion…
Ich mich schon.

Gruß
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Klarstellung: Das sehe ich ja ganz genau so, aber ich
wollte nur wissen, welche Veränderungen man sich so vorstellt, einfach zu sagen, es gibt irgendwelche, reicht da nicht

Zugegeben, meine Frage war etwas gestichelt.

Moien!

Ein paar Menschen haben ein ungeheures Verbrechen begangen.
Verbrechen geschehen täglich, auch ungeheure, die Anzahl der
Toten sollte nicht unbedingt die Intensität der Trauer
beeinflußen.

Ich klau Dir eine Mark - dir wirds rel. egal sein…

Ich klau dir dein ganzes Geld incl. Auto, Haus, usw…ist dir dann ja auch rel. egal…

Für die Aufklärung von Verbrechen ist grundsätzlich die
Polizei des betroffenen Staates oder Landes zuständig, bei
internationalen Verknüpfungen, das FBI.

So läuft es ja auch…

Warum läßt sich die ganze Welt einreden das dies ein Angriff
auf „alle“ war?

Der Begründungen sind schon einige gefallen, nur dsa es bisher vielfach Spekulation ist, da die Drahtzieher noch nicht definitiv feststehen…

u. a.

Ich fühle mich durch diese Tat nicht persönlich angegriffen,
ich habe auch kein schlechtes Gewissen, daß ich fürchten muß,
daß so etwas geschieht.
Auch andere Katastrophen wie Erdbeben, Zugunglücke,
Tunnelbrände…,usw. geschehen oft, können uns unerwartet
treffen.

Siehst du etwa nicht den Unterschied zwischen einer NAturkatastrophe und dem WTC???

Oder ist die Betroffenheit so groß, weil ein Statussymbol des
Kapitalimus’ getroffen wurde?

Muß nicht eine Supermacht wie die USA grundsätzlich damit
rechnen, dass sie Feinde hat?

Terroristen sind die Feinde ALLER „vernünftigen“ Menschen…

Offensichtlich um genug Zustimmung zu einem Gegenschlag zu
kriegen. Niemand soll fragen, ob auch die wahren Schuldigen
bestraft wurden. Hauptsache das Ansehen ist wiederhergestellt!

Kaum jemand hat weltweit die Fahnen auf halbmast gesetzt,
Gottesdienste gefeiert, Gedenkminuten angesetzt als etwa
einige tausend Menschen bei einem Erdbeben umgekommen sind,
einige hundert bei einem Tunnelbrand, einige Kinder von ihren
Schulkameraden erschossen wurden,…?

Muß man dir den Unterschied wirklich erklären???

Mich stört die ganze verlogene Doppelmoral, die Art wie mit
zweierlei Maß gemessen wird, und ich habe Angst, weil ich
erkenne, wie leicht sich viele Menschen weltweit auf Kommando
des „GUTEN“

Tja…das würde stimmen, wenn deine Meinung die „wahre“ ist, aber ich gehe davon aus und hoffe es, daß deine Meinung eine seltene Ausnahme ist…

Wenn aber jemand meint, der Grund für die globale Trauer ist
gerechtfertigt, weil dies das größte Verbrechen aller Zeiten
sei, hat man vergessen, dass Atombomben auf schlafende
Zivilbevölkerung geworfen wurden!

Tja, da habe ich noch net gelebt, sonst hätte ich genauso reagiert…

Bernd

Das meinte ich nicht, ich habe nur gefragt inwieweit es uns angeht und ich denke genauso wie Du darüber, DASS es uns etwas angeht.

T.K.

welches Tier war das nochmal…
… das den Kopf in den Sand steckt…

Ob das die richtige Methode ist wage ich arg zu bezweifeln…

Bernd

… das den Kopf in den Sand steckt…

Ob das die richtige Methode ist wage ich arg zu bezweifeln…

Bernd

Keiner steckt den Kopf in den Sand, ich
sehe das auch so, daß man sich wehren muss!

Leute ich habe doch nur nach den Auswirkungen gefragt!
Aber: Wenn dies in einem anderen Land passiert wäre, z.B. Afrika, wie lange hätte die Gesellschaft getrauert, wie hätte man dann reagiert?

Was wäre passiert, wenn das im Irak passiert wäre, hätten die Amis dann dem Irak geholfen?

T.K.

hallo Richard

du beanstandest meinen Mix mit Katastrophen, Unfall usw., und
sagst „Krieg, anderes Ufer“ um weiter unten in deiner Antwort
festzustellen, dass uns allen der KRIEG erklärt wurde - na was
nun?

es ist ein Unterschied, ob eine handlung während eines Krieges gegen einen Unmenschlichen gegner begangen wird… (Wir erinnern uns, japan-China Krieg sowie japan gegen USA und Großbritannien) oder ob ein Land, ein System durch einen Akt der Barbarei angegriffen wird. Es war kein Krieg, sondern eine Kriegserklärung…
Nun, diese Terroristen werden Krieg bekommen.

Alledings gibt es auch keine Erklärung von dir auf meine
Frage, warum uns allen?

Bitte mein Posting lesen, das WTC war DAS Symbol für den internationalen Handel und die freie, offene Gesellschaft… da gehören wir auch dazu, oder?

Es ist doch ein trauriges Imperium wenn es sich durch den
bloßen Einsturz zweier Gebäude vernichten läßt!

Es lässt sich ja nicht vernichten, oder hab ich was verpasst.

Eine ergänzende Frage von mir: stünde die Finanzwelt auch vor
dem Zusammenbruch, wenn die Gebäude durch eine
Naturkatastrophe vernichtet worden wären?

Wo steht die Finanzwelt vor dem Zusammenbruch?

Gruß
Mike

Die Attentäter haben sich das WTC bewusst herausgesucht, weil

sie eben NICHT NUR die USA treffen wollten, sondern das
gesamte westliche, liberale System, für das gerade das WTC ein
Symbol war. Damit wollten sie (und haben) auch uns getroffen.

Sie haben uns betroffen gemacht, aber was hat Dich jetzt
konkret betroffen? Welche direkten erkennbaren Auswirkungen
hat es auf Dich / uns. Eigentlich erstmal keine, oder?

hallo Thomas…
Nun, direkt betroffen bin ich Gottseidank nicht…
Aber wer sagt mir, das ich nicht beim nächsten Attentat in der
Schußlinie stehe…
In einem entführten Flugzeug…
Oder als Tourist auf der Aussichtsplattform

Ganz genau!

Zu Deutsch: Es hätte jeden von uns treffen können…
Und es wurde nicht von Naturgewalten verursacht, und es fand
auch nicht in einem Gebiet statt, wo man „Mit sowas“ rechnen
muss… (Weder ein Hunger- noch ein Kriegsgebiet, nicht
wahr…) sondern von Menschen, denen ein Menschenleben nichts
wert ist und die aus niedrigsten Motiven heraus handeln…
Gegen die „normale“ kriminalität kann sich der Staat wehren.
Gegen internationalen Terrorismus sollen wir jetzt wieder zur
Tagesordnung übergehen… bis zum Nächsten Anschlag… dann in
Frankfurt? oder London?

Sehe ich ja auch so

Nun, wen wird es als nächstes treffen?

Es kann JEDEN von uns treffen

Leider :frowning:

by the way, sowohl bei Naturkatastrophen als auch bei
Hungersnöten werden riesige internationale Hilfsaktionen
gestartet…(sofern die lokalen Behörden es zulassen)
Erinnerst Du dich noch an das Entsetzen und die Trauer bei dem
Türkei-Beben… Und die ungeheuere weltweite Hilfsaktion…
Ich mich schon.

Ja, ich mich auch, aber sei mal ehrlich, wie oft erinnerst Du dich an sie verhungernden Mensche in Afrika? Jeden Tag?
Wohl nicht so oft. Ist ja auch ein gesellschaftspolitisches System, den meisten ist es doch egal.

Mir nicht! Uns alles hier nicht. Und das ist auch dut so.