Warum solche Messunterschiede Augen Arzt und Optiker

Hallo zusammen, hallo @Luzia, hallo @Orthoptistin,

beim Optiker wurde ich von drei erschiedenen Mitarbeitern an drei verschiedenen Tagen zu drei verschiedenen Tageszeiten gemessen. Die ersten beiden Male mit einem Gerät und beim dritten Mal „manuell“.

Die Werte der ersten beiden Messungen:

r 0,0 -0,25 5°
l 0,25 -1,0 33°

r 0,5 -0,5 15°
l 0,5 -1,0 30°

Mir wurden final folgende Werte beim/vom Optiker empfohlen:

r 0,0 -0,5 35° 1,25
l 0,25 - 1,0 20° 1,25

  • Das sind auch die Werte der letzten manuellen Messung.

In der letzten Brille hatte ich:

r 1,5 -0,25 86°
l 1,5 -0,75 26°

Die Augenärztin empfahl mir allerdings:

r 1,75 -0,5 80° 1,25
l 1,75 -1,0 29° 1,25

Ich entschied mich aber für die Werte vom Optiker, da mich das Rumlaufen mit der Testbrille mit den neuen Werten im direkten Vergleich zu den alten Werten überzeugte. Auch hörte es sich für mich logisch an, dass ich mit den alten Werten in der Ferne inzwischen überkorrigiert bin und daher ständig Kopfschmerzen habe. Auch konnte ich mit den neuen Werten auf die Ferne besser/klarer sehen, was ich ja jetzt mit der neuen Brille auch direkt vergleichen kann, weil es eine Gleitsichtbrille ist - meine erste! Wenn ich jetzt in die Ferne durch den Nahbereich der Gläser schaue, wird es unschschärfer.

Dennoch habe ich ein paar Fragen:

  • Wie kann es zu solch deutlichen Messunterschieden kommen? Ich konnte bzgl. der Vorgehensweise bei den Messungen keine Unterschiede feststellen. Und halt irgendwie komisch, dass mir beide Werte zugesagt haben.

  • Können weitsichtige Augen im Laufe der Jahre tatsächlich weniger Plus brauchen, um in der Ferne scharf zu sehen? Woher könnte das kommen?

  • Obwohl die neue Gleitsichtbrille fast dieselben Werte im Nahbereich hat wie die alte Brille, kann ich mit der neuen Brille auf die Nähe (noch?!) nicht sooo gut sehen wie mit der alten Brille auf die kurze Distanz. Legt sich das evtl. noch?

  • Wie lange dauert die Eingewöhnung bei der ersten Gleitsichtbrille idR, mind., max.?

  • Mein linkes schielendes Auge schielt jetzt bei der Akkomodation, wenn ich also scharf sehen möchte und das Auge anspanne, durch die neuen Gläser stärker, als mit den alten Gläsern. Es fühlt sich schon ein wenig unangenehm an, wenn das schielende Auge nach innen geht. Es fühlt sich auch irgendwie so an, als wenn da was nicht richtig ausgerichtet wäre. Vielleicht liegts auch an den curved Gläsern?! Aber vielleicht ist das auch normal und geht nach einer Eingewöhnung auch weg? Wie lange sollte ich da max. warten, um wieder zum Optiker zu gehen, der zzt. wegen Corona geschlossen hat?

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU

Hallo DU,
ich kann nur zur Gewöhnung etwas sagen.
Empfehlungen solltest du vom Optiker bekommen haben. Ich habe mich, als ich eine GS-Brille bekam nach etwa 4 Wochen problemlos bewegen können. Ganz wichtig ist jedoch, dass während der Eingewöhnungszeit beim abwärtsgehen das Treppengeländer STETS benutzt wird.
Heute kann ich mich mit oder ohne Brille frei bewegen.
Gruß Helmut