Moin,
welche Antwort würdet Ihr einem 6-jährigen geben ?
Wenn möglich dann bitte nichts wie, „damit Dich die Anderen mögen“, oder „Weil’s sonst Dresche gibt!“. Darauf wäre ich auch gekommen 
thx
moe.
Moin,
Wenn möglich dann bitte nichts wie, „damit Dich die Anderen mögen“, oder „Weil’s sonst Dresche gibt!“. Darauf wäre ich auch gekommen 
thx
moe.
moin,
ich hab meine kids dann gefragt: „wie haettet ihr es am liebsten, wenn euch andere leute begegnen?“
die fast einzig moegliche antwort wird dann auch verstaendnis wecken, es genau so zu tun.
gruss
khs
Moin Moe,
Wenn möglich dann bitte nichts wie, „damit Dich die Anderen
mögen“, oder „Weil’s sonst Dresche gibt!“. Darauf wäre ich
auch gekommen
Schwere Frage, da gehört eine gute Antwort zu…
Nun ich bin höflich weil ich die Erfahrung gemacht habe das ich damit mehr von dem erreiche was ich will als wenn ich unhöflich wäre.
Das fängt im kleine schon an z.B. wenn ich mal in einem Geschäft aufs Klo muss. Stelle ich meine Frage höflich komme ich garantiert auch auf Klos die eigentlich nicht für die Kunden gedacht sind (Habs mal ausprobiert *gg*) aber frage ich fordernd und unhöflich dann wird mir mein Wunsch verwehrt.
Beispiel für deinen Sohn:
Er fragt sicher auch ganz lieb ob er Fernsehen darf(*gg* so mit Augenaufschlag und bitte bitte), denn wenn er einfach nur sagen würde ich will fernsehen kann er sich an drei Fingern abzählen das du „nein“ sagst.
Übrigens muss es nicht das Fernsehen sein, könnte genausogut die Frage nach dem Naschi beim Einkaufen sein oder ob er dieses oder jenes haben darf.
Übrigens noch ein blöder Spruch zu dem Thema ist „Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es herraus“
Soll ja nichts anderes heißen als das sich dein gegenüber immer so dir gegenüber verhält wie du es mit ihm tust.
norddeutsche Grüße
Andrea
Hallo
ich hab meine kids dann gefragt: „wie haettet ihr es am
liebsten, wenn euch andere leute begegnen?“
Das Problem ist, dass manche Kinder sich oft etwas anderes wünschen als das, was viele Erwachsene als „höflich“ bezeichnen.
Z. B. hätten meine Kinder auf die Entschuldigungen von anderen Kindern, zu denen diese im Kindergarten ggf. gezwungen wurden, und die dann eher widerwillig vorgebracht wurden, gerne verzichten können.
Aber wenn mit „höflich“ wirklich „nett und freundlich“ gemeint ist, dann hätten sich das meine Kinder sicher auch gewünscht.
Viele Grüße
Thea
Moin,
ebenso,
auch gekommen
sag ihm, höflichkeit gehört zu den spielregeln, damit menschen in einer familie, einem haus/straße/stadt/land/… überhaupt miteinander auskommen. es werden ihm schnell eine reihe von beispielen einfallen, was wäre, wenn es nicht so ist.
gruß
ann
Aber wenn mit „höflich“ wirklich „nett und freundlich“ gemeint
ist, dann hätten sich das meine Kinder sicher auch gewünscht.
moin,
genau, was du sagst, das meine ich auch mit hoeflich: nett und freundlich!
weitergehend wuerde ich den kids aber auch nicht absprechen, unhoeflich zu sein, wenn sie unberechtigt bloed angemacht werden - das ganze aber wiederum mit dem langfristigen ziel, dass sie erkennen lernen, dass man als netter mensch eigentlich die besseren karten hat.
gruss
kuddel
Hi Moe,
bevor man jemanden erklärt wieso oder wieso nicht etwas ist oder sein sollte, würde ich gerne erst wissen wie ein Wort definiert wird. Wir, die wir hier im Internet uns unterhalten, reden auch deshalb oft aneinander vorbei, weil wir ganz unterschiedliche Erfahrungen und Verknüpfungen mit Worten teils haben. Stell’ Dir einfach einen Baum vor. Es werden sich unterschiedliche Leute unterschiedliche Bäume vorstellen.
Zur Höflichkeit gehört für mich Hilfsbereitschaft, z.B. jemanden die Türe aufzuhalten. Mit Höflichkeit verbinde ich auch (da es etwas mit Normen zu tun hat und ich mit Normen etwas auf Kriegsfuß stehe) angepaßtes Verhalten. Manchmal bedarf es auch unhöflichen Verhaltens, will man etwas klar machen oder / und letztendlich verändern. Es ist also auch die Frage, in welchem Kontext das Wort gebraucht wird. Jedenfalls sollte zur Höflichkeit Respekt dem Du gegenüber unabdingbar sein. Respekt auf menschliche Würde.
Dieses Wort speziell mag ich ebenso wenig wie das Wort „nett“. Würg. Manche Menschen sind auch aus Berechnung heraus höflich und nicht auf natürliche Weise freundlich. Also, ich würde erstmal klären, wie Du bzw. wie Dein Sohn das Wort be-greift.
Weshalb höflich sein? Als soziales Wesen gehört ein Maß an Höflichkeit (Hilfsbereitschaft) einfach dazu, will man auch als Gemeinschaft über-leben, da die Schwächeren und Hilfsbedürftigen mitgetragen werden müssen. Höflichkeit die von Herzen kommt, ist für mich eher Freundlichkeit. Was man rausgibt, bekommt man in der einen oder anderen Form wieder zurück. Ein Spruch den ich als Kind oft gehört habe und an dem sicher auch was dran ist: was du nicht willst, das man dir tu’, das füg’ auch keinem andern zu.
Dennoch eine nicht einfache Frage. 
Ciao,
Romana
Hallo
auch gekommen
Einem 6-jährigen?
Warte mal.
Ach so, erstens
und zweitens
Nun wäre zu hier fragen, welche Art der Höflichkeit
tatsächlich gemeint ist 
Grüße
CMБ
Hallo,
mehrere Möglichkeiten bieten sich förmlich an:
Eencockniedo
Was soll denn das?
Hi!
Davon ist nichts hilfreich, und witzig ist es auch nicht!
Kopfschüttelnde Grüße (der Höflichkeit wegen)
Guido
Hallo!
Das waren sage und schreibe 8 Vorschläge zur Beantwortung der Frage! Was ist denn daran nicht hilfreich?
Witzig? Inwieweit sollte denn das witzig sein? Es sind doch ernsthafte Antworten, die ein 6jähriges Kind versteht. (na ein intellilentes)
Die Antworten implizieren allesamt, dass die Frage gar nicht beantwortbar ist. Dazu fehlt einfach die komplette Hintergrundinformation.
„Soll“ ist schon so ein Unwort. Wo hat es denn aufgeschnappt, dass es höflich sein soll? Das bleibt dem Kind doch erstmal selbst überlassen. I.d.R. lernt es schnell an den Reaktionen anderer, welche Verhaltensweise vorteilhaft ist und welche nicht.
Ich glaube, dass es ganz normal ist, wenn ein Kind mal unhöflich ist. Schliesslich muss es auch mal hinterfragen, was Erwachsene so erzählen.
Probieren geht über Studieren.
Hoffentlich war das hilfreich für Dich Guido.
Eencockniedo
Hallo!
Es gibt von Detlev Jöcker eine schöne CD, die heißt „Bitte sehr und danke schön“, da handeln einige Lieder von Höflichkeit.
Gruß
Nadine
Kindgerecht…
Hi!
Es gibt schöne Bilderbücher und Geschichten vom „Kleinen Raben Socke“.
Die Geschichten befassen sich wunderbar mit der Thematik der Höflichkeit und Freundlichkeit.
Als Buch
http://www.bol.de/de.buch.shop/shop/5/home/artikelde…
Als PC-Spiel
http://www.tivola.de/rabe_socke.html
Vielleicht ist das noch der beste Weg, einem Kind dieses Alters das Ganze nah zu bringen.
LG
Guido