Warum soll man Senf nicht mit Metalllöffel essen?

Wenn man Senf (pH-Wert unter 3,9) mit einem Metalllöffel bzw. Edelstahllöffel entnimmt oxidiert dieser bzw. wenn man Senf mit einem solchen Löffel ißt werden Metallionen frei. Sind das Nickelionen aus einer Legierung oder wie kann man das am besten erklären?

Hallo,

Wenn man Senf (pH-Wert unter 3,9) mit einem Metalllöffel bzw.
Edelstahllöffel entnimmt oxidiert dieser bzw. wenn man Senf
mit einem solchen Löffel ißt werden Metallionen frei. Sind das
Nickelionen aus einer Legierung oder wie kann man das am
besten erklären?

ist die Frage nun, warum man Senf nicht mit einem Metallöffel essen sollte oder ob da Metallionen freiwerden und wenn ja, welche und warum?

Tatsache ist, daß eine Hauptzutat der meisten Senfe Essig ist und der ist nun einmal säurehaltig. Das führt dazu, daß manche Metall-Atome reagieren und dabei H3O+- und M-Ionen entstehen. Gefährlich ist das nicht, man hat schlimmstenfalls einen metallischen Geschmack im Mund.

Um welche Metall-Ionen es sich dabei handelt, hängt natürlich von der Zusammensetzung des Löffelmetalls ab; genauso wie im übrigen auch das Ausmaß, in dem das geschieht. Aluminium ist in der Hinsicht deutlich reaktionsfreudiger als Edelstahl oder Gold.

Der Vorgang ist übrigens auch der Grund, aus dem man säuerhaltige Lebensmittel (wie z.B. Zwiebeln) nicht in Alufolie einpacken sollte (wenn man von speziell beschichteter absieht).

Gruß
Christian

Hallo,

für Nickel Allergicker nicht zu empfehlen.

Davon gibt es sehr viele.

Vielleicht ist das einer der Gründe?