Warum soll man sich abends abschminken?

Hallo liebe Experten!
Ich habe seit vielen Jahren endlich das Make-Up für mich entdeckt. Früher habe ich um Make-Up und Schminke immer einen großen Bogen gemacht, aber richtig angewandt fahren die Männer ja voll drauf ab. Nur es ist viel Arbeit. Und darum meine Frage, warum soll man sich abends abschminken? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

man sollte sich abends abschminken, weil die Haut sich über Nacht erneuert. Wenn dann die Poren verstopft sind, nimmt die Haut das Make Up auf und dadurch entstehen Mitesser und Pickel. Außerdem brauch auch deine Haut Luft und Feuchtigkeit und das solltest du ihr wenigstens in der Nacht gönnen. Frisch geschminkt sieht das Make Up auch einfach besser aus und es gibt keine Flecken auf deinem Kissen! :smile:

LG Nicky

Hallo Hexel,K.

wenn Du die Schminke über nacht drauf lässt, kann Deine Haut nicht atmen.
Die Poren sind durch das Make-up verstopft.
Das führt zu unreiner und so viel ich weiss auch trockener Haut.
Also nimm Dir die 10 Min. Zeit abends und wirf Dir ein gutes Waschgel ins Gesicht, es ist echt besser.

Hey,

Ja, abschminken, wozu eigentlich?
Zum einen, damit die Haut atmen kann und auch die Wirkstoffe einer Nachtcreme aufnehmen kann.
Zum anderen aus hygienischen Gründen, die Bettwäsche dankt es dir sicher… :wink:
Ich muss sagen, ich trage immer Wimperntusche und die mache ich nicht jeden Abend ab. Aber alles andere Make-up schon…

Ich denke, deine Haut wird es dir auf lange Sicht danken, weil sie frischer aussieht und sicher weniger schnell altert.

Viel Spaß weiterhin beim SChminken.

Grüße, lella

1. Um Augenreizungen durch Augenmake-Up zu verhindern (Mascare und Kajal), das kann von Rötung bis Bindehautentzündung gehen
  2. Für die Haut: Es ist ja kein natürlicher Zustand, dass die Haut „zugekleistert“ ist. Wenn das was drauf kommt, nicht wieder runter kommt, können Poren verstopfen und das gibt dann Pickel.
  3. Last but not least: Es schon das Kopfkissen - wer will schon aufm Handtuch schlafen?

Man soll sich nicht nur abends, sondern auch morgens reinigen.
Das hat folgenden Hintergrund.
Reinigung ist das Wichtigste bei der ganzen Kosmetik, da die Poren zu sind. Tagsüber durch Staub, Umwlet, Schminke, und nachts ist der Stoffwechsel um ein siebenfaches erhöht, das heißt die Poren sidn durch Talgproduktion in der Früh auch zu. Wenn du nicht reinigst, und nur Creme auf die Haut aufträgst, kommen die Wirkstoffe gar nicht tief in die Haut, da die Poren zu sind, das heißt du kannst dir die Kosmetik auch spraren. Also ganz wichtig…morgens und abend reinigen

Hallo Hexel,

ob man sich schminkt oder nicht, es ist immer ratsam sich abends zu reinigen. Denn nach ca 12 std. fängt die Tagespflege, durch die wärme Deiner Haut und durch den nomalen schweiss, an zu gähren. Zudem kommt noch das sich über den Tag sämltiche Bakterien und Schmutzpartikel auf der Haut festsetzen. Und da in der Nacht die natürliche Regeneration stattfindet ist es ratsam mit frisch gepflegter Haut ins Bett zu gehen. Beim Make-up kommt noch erschwerend dazu das man sich die Bettwäsche versaut :wink:
Deine Haut wird es Dir danken. Wenn nicht jetzt dann in einigen Jahren.
Kleinen Tip noch zum Schminken. Geh mal in die Parfümerie Deines Vertrauens und lass Dich Professionell beraten wie man sich leicht und schnell Schminken kann. Denn um ein gutes Make-up zu tragen braucht es nicht viele Handgriffe.
Gruss Tina

Wenn du dich abends nicht abschminkst, dann ist das so als wenn du dich nicht waschen würdest.
DIe kleinen Tierchen auf unserer Haut fressen dann die ganze Nacht an den Produkten und dann müssen sie auch ausscheiden. Und diese Stoffe tun dir und mir bestimmt nicht gut.
Oder findest du den Gedanken schön, wenn sich eine Fliege erbricht oder kackt auf deiner Haut.

Das könnte man vergleichen.

Hallo Hexel K.

Wirklich sehr gute Frage !!! Zumal es in USA
sogenannte Bed Makeup’ s gibt !
Aus hauthygienischen Gründen sollte man sein Gesicht
geschminkt oder ungeschminkt reinigen .
Das ist auch wichtig da die Haut Nachts den
größten Zellstoffwechsel und Eigenreparationsmechanismus
hat . Man kann sich aber erneut Schminken nach der Pflege
dafür gibt es spezielle Puder …oder Schüttellotionpuder
sogenannte 30 Grad Wimperntuschen ( die dann nicht
verschmieren und Lippenpflegen . Die Amerikaner
sagen dazu " bedmakeups"

V G Mosano

Nun, die Haut regeneriert sich nachts wenn man schläft und dies kann sie am besten, wenn sie vorher von allem was sie am Tag so verkraften musste gereinigt wird, damit dann auch die Poren nicht verkleben und Schweiß und Talg abfließen können und sich keine Hautunreinheiten bilden.
Denn auf der Haut sammelt sich im laufe des Tages Staub, Schweiß, Autoabgase, Fett, Puderpartikel (im Make-up), etc.
Wenn man sich mal einen Tag lang nicht zwischendurch die Hände waschen würde und dies abends dann nachholt, dann sieht man wieviel Dreck daran klebt, obwohl sie vielleicht noch sauber aussehen.
Die Haut sollte somit morgens und abends gereinigt werden, damit sie es leichter hat den hydro-lipid-Mantel (auch Säureschutzmantel genannt) aufzubauen und die Zellregeneration auf vollen Touren laufen kann.
Dies sollte mit einer milden Reinigung erfolgen zB einer Reinigungsmilch und anschließend dann noch eine zur Haut passende Creme auftragen. Dann hat es die Haut viel leichter. Und ja, auch morgens sollte man die Haut reinigen. Denn auch nachts hat man Staub, Schweiß etc wovon man die Haut wieder befreien sollte.
Dies dankt die Haut dann aber auch mit einem strahlenden Aussehen.

Hallo liebe Experten!
Ich habe seit vielen Jahren endlich das Make-Up für mich entdeckt. Früher habe ich um Make-Up und Schminke immer einen großen Bogen gemacht, aber richtig angewandt fahren die Männer ja voll drauf ab. Nur es ist viel Arbeit. Und darum meine Frage, warum soll man sich abends abschminken? Danke für ihre Hilfe.

Hallo - nun - unter dem ganzen Kleister ist noch lebende Haut, die auch atmen will. Zudem setzt sich das Makeup in die Poren ab und verstopft diese, so dass man Pickel bekommt die sich gerne auch zu hässlichen Abszessen entwickeln können und dann auch Narben hinterlassen können. Ausserdem setzen sich einzelne Partikel, vor allem bei Make-up, in die Hautfalten ab und dadurch werden diese „offen gehalten“, so dass sich diese vertiefen können. Soweit ist das mir zumindest gesagt worden… ausserdem ist waschen am Abend von dem ganzen „Dreck“ des Tages und von dem produzierten Talg der Haut doch nicht so schlecht oder?

Hallo Hexel,

zusätzlich zu Deinem Make Up sammelst Du über den Tag auch noch Schmutz auf Deiner Haut an wie Schweiss und Abbauprodukte aus dem Hautstoffwechsel oder Umwelteinflüsse wie Russpartikel, Staub u. v. m. Das alles sollte abends runter von der Haut, am besten mit einer Reinigungsmilch, denn die nimmt sowohl fett- als auch wasserlöslichen Schmutz weg. Nur Wasser hat keine Reinigungsfunktion!
In der Nacht regeneriert sich die Haut, auch diese Stoffwechselprodukte gelangen wieder nach aussen an die Hautoberfläche, was bildlich gesprochen schwer fällt, wenn da noch eine Schicht Schmutz draufliegt. Und die gereinigte Haut kann dann auch viel besser die Nachtcreme aufnehmen und die Wirkstoffe verarbeiten.
Noch ein grosser Vorteil vom abschminken abends: man fühlt sich morgens frischer und sieht nicht so zerknittert aus. Was sind schon 5 Minuten abschminken am Abend für eine Investition für eine schöne Haut?

LG Sigrid

Hallo, Bestandteile der Schminke wie z.b. Farbpartikel setzten sich in die Poren der Haut. Diese können dadurch verstopfen. Ausserdem kann die Haut nicht richtig atmen. Beides kann zu Hautalterung und unreiner Haut führen. Ausserdem verwischt die Farbe wenn nicht abgeschminkt wird. Dies führt selbst beim überschminken zu unsauberen Effekten. Einfaches waschen mit Wasser uns Seife genügt in der Regel nicht um alle Reste der Kosmetika komplett zu entfernen.
Lg

Make up ist auf der einen Seite Schutz, aber auf der anderen auch eine kleine Belastung,
wenn Sie für die Nacht- Schlaf- das Make up entfernen sehen Sie dass sich Ihre Haut erholt- dankt mit mehr
frischem Aussehen, feinporigkeit, und Spannkraft.
Geben Sie der Haut die Ruhephase - mit einer Pflegecreme.
Wenn Sie im Notfall mal nicht abschminken ist das auch okay- im Notfall, ansonsten geben Sie immer Ihrer Haut die Erholung. oder möchten Sie ein grossporiges unreines schuppiges Hautbild.!

Dieter Bonnstaedter Internationaler Starvisagist.