Warum sollen eigentlich Politiker

Hallo,

…besser sein als der Normalbürger?

(Als Reaktion (auch) auf den vorhergehenden Beitrag).

Klingt vielleicht provozierend. Aber neulich habe ich einen recht interessanten Artikel (in MAX glaube ich) gelesen, der den vielen hochtrabenden Anklägern (grade in letzter Zeit) mehr oder weniger deutlich Scheinheiligkeit vorwirft. Hat mich schon etwas nachdenklich gemacht…

Sicher bin ich auch nicht mit allem einverstanden, was Politiker fabrizieren. Allerdings sind (meiner Meinung nach) nicht die Politiker das eigentliche Problem, sondern das System. Denn mal ehrlich, wer von den Normalbürgern würde nicht versuchen, „sein Schäfchen ins Trockene zu bringen“, wenn er in der selben Lage wäre und damit rechnen könnte, daß es eh’ keiner merkt?

Beziehungsweise, ist das nicht schon längst genau das, was hierzulande als „normal“ angesehen wird? Ich nenn’ jetzt mal solche Sachen wie Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung oder auch nur (für den einzelnen vielleicht trivial) das massenweise illegale Runterziehen von Software, Filmen und MP3s aus dem Netz…)

Mag schon sein, daß jeder gute Gründe vorbringen kann, warum er so handelt. Aber das können Politiker bestimmt auch. Mir geht dieses ewige Gejammere von den ganzen „aufrechten“ Normalos so langsam ziemlich auf den Senkel…

Ich rede jetzt übrigens nicht von Millionenbetrügereien gewisser Parteigruppen sondern grade von den in letzter Zeit so heiß diskutierten „Bagatellen“ wie die private Nutzung von Flug-Bonusmeilen usw. Tut mir leid, aber diese ganze Diskussion könnte direkt aus einer Southpark-Folge stammen (meiner Meinung nach). Man kann doch nicht verlangen, daß Politiker Heilige sind, dann wären sie nämlich in der Kirche und nicht in der Politik :smile:

Schönen Tag noch,

Stephan

Darum
Hallo Stephan,
Politiker haben im Gegensatz zu dem von Dir genannten „Normalo“ aber eine Vorbildfunktion zu erfüllen. Wie sollte man Deiner Meinung nach bei Straftätern reagieren, wenn schon die gesetzgebenden Kräfte im Land die eigenen Gesetze nicht befolgen?
Auch die Anmerkung, jeder würde so handeln, wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, es würde nicht herauskommen hinkt.
Zum einen ist der „Aufschrei“ der Massen doch deutlich grösser, wenn es Personen aus dem öffentlichen Leben betrifft, zum anderen
haben Politiker vielmehr zu befürchten, denn die jeweilige Opposition wartet nur darauf, einen Skandal an die Öffentlichkeit zu zerren. Die Realität sieht doch eher umgekehrt aus. Wird ein Politiker bei einer Veruntreuung, einem Betrug oder sonstwas erwischt, gibts zwar öffentlich die Keule, aber das wars auch schon. Die Herren kassieren weiterhin ihre Bezüge und Pensionen, während der „Normalo“ sofort seinen Job verlieren würde. Sicher pflichte ich Dir bei, das es unmoralisch ist. Egal ob nun der „Normalo“ sich illegal MP3´s zieht oder gerade eine Versicherung betrügt. Aber wenn das „moralische Vorbild“ es schon so macht? Was mich hauptsächlich stört ist aber, dass die Politiker nicht in gleichem Masse zur Verantwortung gezogen werden.
Gruss Sebastian

G.B. Shaw
„Die Demokratie verhindert, daß das Volk eine bessere Regierung bekommt, als es verdient.“

frei übersetzt

Gruß
L.

Hallo Sebastian,

Politiker haben im Gegensatz zu dem von Dir genannten
„Normalo“ aber eine Vorbildfunktion zu erfüllen.

Das sehe ich ganz anders. Jeder hat eine Vorbildfunktion und wenn ich selbst mich nicht nach bestimmten Grundsätzen richte, kann ich das auch nicht von anderen verlangen.

Wie sollte
man Deiner Meinung nach bei Straftätern reagieren, wenn schon
die gesetzgebenden Kräfte im Land die eigenen Gesetze nicht
befolgen?

Da gebe ich dir recht, aber wie gesagt, denke ich nicht, daß nur die Politiker Vorbilder sind.

Die Realität sieht doch eher
umgekehrt aus. Wird ein Politiker bei einer Veruntreuung,
einem Betrug oder sonstwas erwischt, gibts zwar öffentlich die
Keule, aber das wars auch schon. Die Herren kassieren
weiterhin ihre Bezüge und Pensionen, während der „Normalo“
sofort seinen Job verlieren würde.

Wie ich gesagt habe, das Problem liegt im System. Wenn ich keine Konsequenzen zu erwarten habe bzw. weiterhin Bezüge bekomme ist die Hemmschwelle niedrig. Und deshalb bin ich überzeugt, daß viele genauso handeln würden.

Sicher pflichte ich Dir
bei, das es unmoralisch ist. Egal ob nun der „Normalo“ sich
illegal MP3´s zieht oder gerade eine Versicherung betrügt.
Aber wenn das „moralische Vorbild“ es schon so macht? Was mich
hauptsächlich stört ist aber, dass die Politiker nicht in
gleichem Masse zur Verantwortung gezogen werden.

Da gebe ich dir recht, sie müßten mehr zur Verantwortung gezogen werden.
Aber ehrlich gesagt, finde ich das Fehlen von genügen moralischer Vorbilder ein recht billiges Argument. Bei Kindern mag das noch angehen, aber selbst die bekommen zu hören, daß es keine Entschuldigung ist zu sagen „Der hat’s aber auch gemacht!“. Immerhin sind wir für unser Verhalten selbst verantwortlich und können selbst entscheiden. Jedenfalls die meisten von uns…

Schönen Tag noch,

Stephan

gut gesagt :smile:
Hallo,

„Die Demokratie verhindert, daß das Volk eine bessere
Regierung bekommt, als es verdient.“

Stimmt, läßt sich in allen möglichen Ländern gut beobachten, egal ob England (heist aber politisch korrekt „Großbritannien“, oder :smile:, Frankreich, USA oder Deutschland. Um nur ein paar Beispiele zu nennen…

Schönen Tag noch,

Stephan

Moin!

Wenn es genehm ist, misch ich mich mal kurz ein :smile:

Das sehe ich ganz anders. Jeder hat eine Vorbildfunktion und
wenn ich selbst mich nicht nach bestimmten Grundsätzen richte,
kann ich das auch nicht von anderen verlangen.

Wandele doch mal diesen Satz von Dir etwas ab:

Wenn sich Politiker selbst nicht nach bestimmten Grundsätzen richten, können sie das auch nicht von anderen verlangen.

Und nun sage mir, warum ich selbst mich moralisch einwandfrei verhalten soll?

Mit Politikern ist es im Allgemeinen wie mit der Kirche. Wasser predigen und Wein saufen.
Die eigenen Taschen werden reichlich gefüllt, wenn man erwischt wird, hats jedoch keine Konsequenzen.
Genau das ist es, was das Handeln vieler Politbonzen verwerflich macht.

Wenn Du oder ich versehentlich dem Finanzamt eine Einnahme vorenthalten, dann ist das Steuerhinterziehung. Dafür könnten Du oder ich ganz schnell auch mal in den Bau einwandern. Wenn jedoch ein Politbonze das gleiche tut, dann war es erstens natürlich nur ein Versehen und zweitens hat es absolut keine Folgen. Mag sein, das der Betreffende sein Amt abgeben muß. Na und? Kohle bekommt er trotzdem weiter.

Wie ich gesagt habe, das Problem liegt im System. Wenn ich
keine Konsequenzen zu erwarten habe bzw. weiterhin Bezüge
bekomme ist die Hemmschwelle niedrig. Und deshalb bin ich
überzeugt, daß viele genauso handeln würden.

Das bestreitet auch niemand. Aber genau deswegen ist das Handeln doch nicht weniger verwerflich, oder?

Da gebe ich dir recht, sie müßten mehr zur Verantwortung
gezogen werden.

Nee, sie müßten endlich überhaupt mal zur Verantwortung gezogen werden. Heutzutage passiert denen nämlich so gut wie gar nix.
Wenn ich meinem AG einen Bleistift klaue, könnte das im Zweifel zur fristlosen Kündigung führen. Mit allen Konsequenzen.
Wenn ein Politiker seinen AG (das Volk!) bescheißt, kann das zwar den offiziellen Jobverlust bedeuten, Geld gibt´s trotzdem weiter.
Das gehört geändert. Doch wer soll es ändern? Die Politiker? Wer´s glaubt…

Schönen Tag noch,

Auch so :smile:

Gruß vom

Dicken MD.

Hallo,

Wenn es genehm ist, misch ich mich mal kurz ein :smile:

Kein Problem :smile:

Wenn sich Politiker selbst nicht nach bestimmten
Grundsätzen richten, können sie das auch nicht von anderen
verlangen.

Und nun sage mir, warum ich selbst mich moralisch einwandfrei
verhalten soll?

Weil es dein eigenes Leben ist.

Oder, etwas anders ausgedrückt: Weil ich eben der Meinung bin, daß jemand sein Handeln nicht nur mit dem Verhalten irgendwelcher „Vorbilder“ begründen kann.

Wenn Du oder ich versehentlich dem Finanzamt eine Einnahme
vorenthalten, dann ist das Steuerhinterziehung. Dafür könnten
Du oder ich ganz schnell auch mal in den Bau einwandern. Wenn
jedoch ein Politbonze das gleiche tut, dann war es erstens
natürlich nur ein Versehen und zweitens hat es absolut keine
Folgen. Mag sein, das der Betreffende sein Amt abgeben muß. Na
und? Kohle bekommt er trotzdem weiter.

Da sind wir wieder bei dem was ich anfangs sagte: Das Problem liegt mehr im System als in den Menschen selbst.

Wenn ein Politiker seinen AG (das Volk!) bescheißt, kann das
zwar den offiziellen Jobverlust bedeuten, Geld gibt´s trotzdem
weiter.
Das gehört geändert. Doch wer soll es ändern? Die Politiker?
Wer´s glaubt…

Und genau da liegt das Problem. Ich wäre auch dafür, daß Politiker für ihr Handeln konsequent verantwortlich gemacht werden sollten.

Ich bin allerdings auch der Meinung, daß jedes Volk die Regierung bekommt die es verdient. Oder, um es anders zu sagen: Wenn was geändert werden soll, muß es von „unten“ kommen, von der Bevölkerung, beispielsweise durch Proteste, Demonstrationen oder ähnliches. Oder vielleicht auch dadurch, selbst politisch aktiv zu werden. Das führt aber jetzt vielleicht etwas weg vom Ursprungsthema…

Schönen Tag noch,

Stephan Huebner

Hallo Stephan,

Das sehe ich ganz anders. Jeder hat eine Vorbildfunktion und
wenn ich selbst mich nicht nach bestimmten Grundsätzen richte,
kann ich das auch nicht von anderen verlangen.

Soweit sicher richtig. Aber auf mich schauen weit weniger, als auf die Politiker (warum eigentlich?)

Wie sollte
man Deiner Meinung nach bei Straftätern reagieren, wenn schon
die gesetzgebenden Kräfte im Land die eigenen Gesetze nicht
befolgen?

Da gebe ich dir recht, aber wie gesagt, denke ich nicht, daß
nur die Politiker Vorbilder sind.

Nein. Natürlich nicht nur. Aber in erster Linie. Natürlich versuche auch ich mit gutem Beispiel voranzugehen

Die Realität sieht doch eher
umgekehrt aus. Wird ein Politiker bei einer Veruntreuung,
einem Betrug oder sonstwas erwischt, gibts zwar öffentlich die
Keule, aber das wars auch schon. Die Herren kassieren
weiterhin ihre Bezüge und Pensionen, während der „Normalo“
sofort seinen Job verlieren würde.

Wie ich gesagt habe, das Problem liegt im System. Wenn ich
keine Konsequenzen zu erwarten habe bzw. weiterhin Bezüge
bekomme ist die Hemmschwelle niedrig. Und deshalb bin ich
überzeugt, daß viele genauso handeln würden.

Solange die Politiker diese Hemmschwelle aber selbst setzen, wirds haarig. Mir jedenfalls droht im Falle des Rechtsbruchs weit mehr, da ich die Gesetze im Zweifel nicht nach gut dünken drehen kann.

Sicher pflichte ich Dir
bei, das es unmoralisch ist. Egal ob nun der „Normalo“ sich
illegal MP3´s zieht oder gerade eine Versicherung betrügt.
Aber wenn das „moralische Vorbild“ es schon so macht? Was mich
hauptsächlich stört ist aber, dass die Politiker nicht in
gleichem Masse zur Verantwortung gezogen werden.

Da gebe ich dir recht, sie müßten mehr zur Verantwortung
gezogen werden.
Aber ehrlich gesagt, finde ich das Fehlen von genügen
moralischer Vorbilder ein recht billiges Argument. Bei Kindern
mag das noch angehen, aber selbst die bekommen zu hören, daß
es keine Entschuldigung ist zu sagen „Der hat’s aber auch
gemacht!“. Immerhin sind wir für unser Verhalten selbst
verantwortlich und können selbst entscheiden. Jedenfalls die
meisten von uns…

Tja, die meisten. Und der Rest…?

Schönen Tag noch,

Den wünsche ich Dir ebenfalls.
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

Soweit sicher richtig. Aber auf mich schauen weit weniger, als
auf die Politiker (warum eigentlich?)

Das verpflichtet sie aber nicht automatisch, sich moralischer zu verhalten, als der Rest der Bevölkerung. Aber ich glaube, ich drehe mich mit meinen Argumenten langsam im Kreis… :smile:

Immerhin sind wir für unser Verhalten selbst
verantwortlich und können selbst entscheiden. Jedenfalls die
meisten von uns…

Tja, die meisten. Und der Rest…?

Tja. Der sitzt dann wohl im Bundestag…lol

Bis dann,

Stephan