nennen Sie mir bitte ein paar Gründe, warum man mit 16 zum Frauenarzt gehen sollte, wenn man keine Beschwerden hat.
Sollte ich auch zum Frauenarzt gehen, wenn ich keine gesundheitlichen Probleme habe und mir die Pille nicht verschreiben lassen möchte?
Ich versteh das nicht, meine Mutter hat schon oft gesagt, dass meine Schwester (18) und ich (16) zum Frauenarzt gehen sollen. Aber wofür denn? Um zu gucken, ob alles in Ordnung ist? Wow. Meine Schwester und ich haben keinerlei Beschwerden, warum sollte dann nicht alles in Ordnung sein?! Ganz schön unnötig. Mir wäre es schon längst aufgefallen, wenn ich irgendwas habe. Und was sollte ich auch schon haben?! Ich gehe erst zum Frauenarzt, wenn ich irgendwann schwanger bin, verhüten möchte oder gesundheitliche Probleme habe. Das reicht doch vollkommen oder nicht?
Das ist übrigens nicht böse gemeint. Naja, aber meine Schwester und ich fanden es schon immer unnötig, in diesem Alter und dann auch noch KERNGESUND zum Frauenarzt zu gehen. Mir fällt jetzt kein Grund ein, warum ich gehen sollte. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum mich meine Mutter so drängt. Als ob es um Leben und Tod gehen würde.
deine Mama drängt so, weil sie sich Sorgen macht! Ihr seid beide im Besten gebärfähigen Alter, da macht sich Mama einfach Sorgen.
Ich weiß nicht, wie offen ihr mit euer Mutter umgeht! Sprecht ihr mit ihr über Sex?
Ich wußte bei meiner Mama immer das sie bereit ist, jede Frage mit mir zu diskutieren, aber ich nicht mit ihr! :o)
Daher war es meiner Mama auch wichtig, dass ich zur Gyn gehe, in der Hoffnung, dass ich vielleicht mit ihr Themen wie Verhütung aufgreife, die ich mit ihr nicht diskutieren mag.
Außerdem können sich z.B. Zysten unentdeckt von euch entwickelen, die Gyn würde sie jedoch ertasten. Außedem macht die Gyn ein Abstrich in der vielleicht HP-Viren entdeckt werden können.
Außerdem wird es auch bei euch beiden Zeit, dass euch jemand darauf hinweist, dass ihr die Brust abtasten sollt. (Aber das habe ich ja jetzt getan :o)
Ich weiß wirklich, dass man sich in dem Alter was besseres als den Gyn vorstellen kann als Zeitvertreib, aber ich halte es auch für sinnvoll und es ist wirklich nicht schlimm!
Im Endeffekt müsst ihr das wissen, aber tut ihr doch den Gefallen, ihr könnt doch auch zusammen gehen!
Es geht darum, auch bei keinerlei subjektiven Beschwerden abzuklären, ob eventuell etwas im Anzug sein könnte.
Ein Beispiel könnte Endometriose sein.
Die Betroffene merkt davon nicht unbedingt etwas, weil sie ja immer nur ihre eigenen Beschwerden, z.B. bei der Periode, kennt. Sie weiß nicht wie es bei anderen Frauen ist.
Kommt ebendiese Frau mit unerfülltem Kinderwunsch in die Praxis kann es sein, dass man ihr im Vorfeld hätte helfen können…wenn man denn gewusst hätte!
Ich vergleiche die Untersuchung beim Gynäkologen mit dem TÜV: keiner fährt gerne hin, aber mit Plakette fühlt man sich besser, und diverse Mängel wurden erst dort gefunden.
Angelika
P.S. Viele Frauenärztinnen bieten spezielle Info-Stunden für sehr junge Frauen an.
Man kann sich die Praxis ansehen, Fragen stellen etc. etc., und es findet keine Untersuchung statt!
ich gehe erst zum
Frauenarzt, wenn ich irgendwann schwanger bin, verhüten möchte
oder gesundheitliche Probleme habe. Das reicht doch vollkommen
oder nicht?
Hallo Lovatic,
ich teile deine Ansicht weitestgehend, doch habe ich auch während der Schwangerschaft keine ärztliche Betreuung benötigt
ich finde es schon richtig, dass deine Mama sich Sorgen macht und euch immer wieder auf dieses Thema anspricht. Wenn du erst zum Gynäkologen gehst, wenn du Beschwerden hast, kann diese im schlimmsten Fall zu Spät sein oder ein langer Prozess werden.
Es geht hier auch um Krebsfrüherkennung. Nur weil ihr jung seid, heißt es nicht, dass so etwas ausgeschlossen ist.
Natürlich ist einem bei dem Gedanken erst einmal unwohl, aber wenn du da gewesen bist, siehst du, dass alles halb so schlimm ist. Außerdem ist es auch nicht verkehrt, wenn du in jungen Jahren da schon eine gewissen Routine entwickelst.
Von anderer Seite betrachtet: Gehst du auch nur zum Zahnarzt, wenn du Beschwerden hast?
In den anderen Antworten wurden ja bereits auch schon die ein oder andere Krankheit aufgezählt, die ebenfalls auftreten kann.
Ich würde mich an deiner Stelle mit dem Thema beschäftigen und wenn du dann soweit bist, einen Termin vereinbaren.
wieso gehst Du alle 6Monate zum Zahnarzt wenn Du keine Beschwerden hast?
Ganz einfach, damit man eine Erkrankung findet wenn sie noch so klein ist, dass sie keine Beschwerden verursacht aber schon vorhanden ist.
Je weniger weit eine Erkrankung fortgeschritten ist, desto leichter kann sie behandelt werden.
Dies beginnt bei den Krankheiten die ohne zu tun einfach so entstehen(der ganze genetische Kram oder Umwelteinflüsse), die Krankheiten, die man sich zu hause, auf der öffentlichen Toilette und im Schwimmbad einfangen kann, bis hin zu den Krankheiten, die man sich beim Geschlechtsverkehr einfangen kann.
usw.
MFG
PS: Mir fällt gerade ein ich sollte mal einen Termin zur Hautkrebsvorsorge machen.
zum Thema Früherkennung insbesondere Krebsvorsorge wurde ja schon einiges gesagt.
Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass man sich leider „kerngesund“ fühlen und dennoch ernste Beschwerden haben kann.
Gerade ist die 28jährige Frau eines Kollegen gestorben. Auch sie hat sich vor einem 3/4 Jahr noch völlig gesund gefühlt und ging erst zum Arzt, als Sie vermeintliche Rückenschmerzen hatte. Näheres will ich in diesem offenen Forum nicht ausführen…
Auch wenn so ein Fall nicht häufig vorkommt, solche Dinge passieren leider.
Aber es muss ja nicht immer gleich „the worst case“ sein, auch andere harmlosere Erkrankungen können über längere Zeit symptomlos sein oder z.B. nicht mit typischen „Frauenbeschwerden“ in Zusammenhang gebracht werden (Endometriose wurde ja schon genannt, aber auch bestimmte Infektionen können unauffällig sein).
Und noch ein weiterer Punkt: Wenn Du wirklich „kerngesund“ bist (was ich hoffe), so kann der Arzt zumindest Deine Werte festhalten und zukünftig Abweichungen besser erkennen.
So ist z.B. bei der Mammographie die Erkennungsrate früher Tumore sehr viel besser, wenn gesunde Vergleichsaufnahmen vorliegen (ist für Dich noch zu früh, soll hier auch nur als Beispiel dienen).
Außerdem kann es nicht Schaden, zu seinem Gynäkologen ein gewisses Vertrauensverhältnis aufzubauen und nicht erst auf den „Ernstfall“ zu warten.
Last but not least, kann man mit dem Frauenarzt auch ein allgemeines Beratungsgespräch führen. Wer als weibliche Verhütungsmethode nur die Pille zu kennen scheint, für den könnte solch eine Beratung einiges erhellendes bringen…
Insgesamt finde ich daher Deinen Beitrag ziemlich unreif.
Ich geh extrem selten zum Frauenarzt.
In der Schwangerschaft war ich 2 mal und sonst nur bei der Hebamme. Sonst geh ich eigentlich nicht.
Wer geht schon alle 6 Monate zum Frauenarzt, Zahnarzt, Neuroglogen, AUgenarzt, Pneumologen etc.
„Nur“ wegen der Krebsvorsorge muss ich da nicht alle 6 Monate hin.
Ich könnte ja auch einen Hirntumor haben und geh torztdem nicht alle 6 Monate zum Neurologen.
Ja ich bin unverantwortlich, ja ich werde gerantiert mal an irgendeiner ganz furchtbaren Erkrankung sterben.
Aber ich hab keine Lust darauf, dass ein Arzt mir mehrmals im Jahr seine Finger in meine Vagina schiebt und mit Metalldingern in mir herum bohrt.
Aber ich hab keine Lust darauf, dass ein Arzt mir mehrmals im
Jahr seine Finger in meine Vagina schiebt und mit
Metalldingern in mir herum bohrt.
Wenn ich mich recht erinnere, ist die Sache bei dir aber etwas anders gelagert.
Es macht durchaus Sinn, sich z.B. bei genetischer Belastung engmaschig vom Frauenarzt durchchecken zu lassen.
Wäre das gleiche wenn Darmkrebs „in der Familie liegt“, dann wird auch keiner sagen, „ich mag es nicht, wenn der Arzt mir x-mal im Jahr seinen Finger in den Hintern schiebt“.
6-monatiger Routinecheck
Ich bin etwas überrascht, wie das in der Tendenz im ein oder anderen Beitrag ausartet:
6-monatiger Routinecheck beim Gyn, Urologen, Augenarzt, Internisten? Wenn das jeder machen würde, würden unsere Gesundheitskosten explodieren, die Kassenbeiträge für jeden deutlich steigen und der Nutzen wäre = 0.
Natürlich ist es sinnvoll, dass seine junge Dame nicht zu spät im Teeniealter mal beim Frauenarzt aufschlägt. Damit er mit ihr mal das Thema Verhütung besprechen kann, ohne Druck, um mal zu besprechen, wie das mit der Menstruation so ist und ob es da Bedarf gibt, etwas zu steuern, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist, um überhaupt mal Kontakt hergestellt zu haben, ohne Druck, damit man nicht unnötig viel Hemmschwelle vor dem Gynbesuch aufbaut.
Ein ständiger Check beim Gyn ist aber herzlich überflüssig. Die Krebsvorsorge ist jährlich und sollte man ab 20 machen - und nur die. Alles, was darüber hinaus ist, ist völlig unnötig, es sei denn, konkrete Gründe für etwas anderes lägen vor.
6-monatiger Routinecheck beim Gyn, Urologen, Augenarzt,
Internisten? Wenn das jeder machen würde, würden unsere
Gesundheitskosten explodieren, die Kassenbeiträge für jeden
deutlich steigen und der Nutzen wäre = 0.
Davon habe ich nichts geschrieben.
Alles, was darüber hinaus ist, ist völlig unnötig, es sei
denn, konkrete Gründe für etwas anderes lägen vor.
Toilette und im Schwimmbad einfangen kann, bis hin zu den
Krankheiten, die man sich beim Geschlechtsverkehr einfangen
kann.
Eigentlich wollte ich mich in diesen Unsinn nicht einklinken, aber jetzt reizt es mich doch:
Welche Krankheit holt man sich auf einer öffentlichen Toilette? Etwa den Tripper der verheirateten Ehefrau? Oder dss Mannes?
es gibt eine ganze Reihe von Krankheiten die man sich so zuziehen kann. Leider wird dieser Infektionsweg aber auch als Ausrede für Krankheiten benutzt, die sich nur per Geschlechtsverkehr übertragen lassen. Ich nehme an darauf beziehst Du Dich.
Tripper ist nicht über die Toilette übertragbar.
Hauptübertragungswege der Gonokokken-Infektion sind
Anal- und Vaginalverkehr ohne Kondom
gemeinsame Benutzung von Sexspielzeug ohne Kondom
ungeschützter Oralverkehr und oral-analer Sex
Ich finde, dass man einen Zahnarzttermin nicht damit vergleichen kann. Das ist wieder was anderes.
Warum?
Das weiß ich nicht. Ich denke, es ist mir wichtiger, dass meine Zähne (oder insgesamt mein Mund mit Zahnfleisch u.s.w.) gesund ist, weil man es von außen sieht. Eigentlich brauche ich gar nicht alle 6 Monate zum Zahnarzt, weil ich weiß, wie man sich die Zähne putzt. Aus diesem Grund scheint mir das jetzt auch wieder sinnlos, aber ich gehe trotzdem, damit ich auch Fragen stellen und andere Probleme ansprechen kann z.B Zahnfleischentzündungen. Sowas stört mich, weil es weh tut und weil ich es sehen kann. Meine Gebärmutter sehe ich nicht und die tut mir auch nicht weh. Man kann schon sagen, dass sie mich nicht soooo sehr interessiert, da ich eigentlich recht wenig mit ihr zu tun habe. Und eine Infektion oder Geschlechtskrankheit würde ich bestimmt bemerken (wenn nicht, habe ich Pech gehabt). Aber eigentlich weiß ich es selber nicht so genau, warum man einen Zahnarzttermin nicht damit vergleichen kann. Es ist halt etwas anderes.
deine Begründung kann ich nachvollziehen. Ich muss aus bestimmten Gründen regelmäßig zur Kontrolle beim Frauenarzt, gäbe es die nicht, würde ich wahrscheinlich auch nicht sooo oft gehen, auf den Zahnarzt bin ich aber auch nicht so scharf